Notiz GeForce RTX 3000: Seasonic zeigt 12-Pin-Adapter aus zwei 8-Pin-Steckern

Mickey Cohen schrieb:
wohl kaum, wenn man bei den mitgelieferten kabeln schon nicht vorne und hinten unterscheiden kan...

Darum steht zumindest bei Seasonic auf den Steckern "PSU" oder "PCI-E" / "CPU" drauf.... weil es egal ist :freak: :evillol::skull_alt:
 
nordic_pegasus schrieb:
Darum steht zumindest bei Seasonic auf den Steckern "PSU" oder "PCI-E" / "CPU" drauf.... weil es egal ist :freak: :evillol::skull_alt:
mein fehler, ich meinte corsair, nicht seasonic. habe die beiden hersteller verwechselt, ich hab meine beobachtungen also an nem corsair netzteil gemacht.

aber das wundert mich jetzt schon, sonst ist an nem pc doch alles idiotensicher? ich kenne sonst keine ausnahme von passt->darf
 
Mickey Cohen schrieb:
mein fehler, ich meinte corsair, nicht seasonic. habe die beiden hersteller verwechselt, ich hab meine beobachtungen also an nem corsair netzteil gemacht.

aber das wundert mich jetzt schon, sonst ist an nem pc doch alles idiotensicher? ich kenne sonst keine ausnahme von passt->darf

8-Pin Anschlüsse am Netzteil haben in der Regel 4x 12Volt und 4xMasse. Bei Corsair wird meines Wissens die PCIe und EPS Kabel beide an den 8-Pin Netzteil-Anschlüsse betrieben. Darum kann hier die Belegung an beiden Enden des Kabels nicht identisch sein, weil EPS und PCIe Anschlüsse nicht identisch belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Blöde Frage, aber kann dann dieses Kabel an jedes modulare Netzteil angeschlossen werden?
 
Die Kabel Promotion von Seasonic ist vorbei.

https://seasonic.com/request-12pin-cable#

Und wo bekommen FE Käufer nun das Kabel her? Bei der 3070FE ist ja beispielsweise nur ein Adpaterkabel 12pin auf 1x 8Pin dabei, laut Test hier auf CB ist das ausserhalb der Spezifikationen - wenn auch ungefährlich für den Stecker.

https://www.computerbase.de/2020-10...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
In Spielen schafft die GeForce RTX 3070 FE mit den direkt an der Grafikkarte gemessenen 220 Watt eine Punktlandung bei der TDP. Damit liegt die Leistungsaufnahme auf dem Niveau der GeForce RTX 2070 Super, die GeForce RTX 3080 FE benötigt 122 Watt mehr.


Wirft man allerdings einen Blick darauf, wie sich die 220 Watt zusammensetzen, wird es interessant. Zuerst einmal gilt: Mit einem 8-Pin-Stromstecker (150 Watt) in Verbindung mit dem PCIe-Slot (75 Watt) sind 220 Watt möglich, allerdings wird der PCIe-Slot in der Regel ungerne voll ausgenutzt. Und die Messung zeigt, dass das auch die GeForce RTX 3070 FE nicht macht. Der Slot wird beim Spielen mit etwa 63 Watt belastet, die restlichen 156 bis 157 Watt kommen über den Stecker. Das ist für den Stecker absolut ungefährlich, aber es ist trotzdem ungewöhnlich, dass eine Grafikkarte die Spezifikationen verlässt. Wird das Powerlimit ohne Übertaktung maximiert, wird der PCIe-Slot mit rund 70 Watt belastet, der Stromstecker mit knapp 165 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Okay dass konnte erklären warum mein Kumpel probleme mit seiner RTX3070 FE hat 70Watt über den Slot mh.

Da die meisten Mobos nur 50-60Watt packen zumindest mATX, ITX wie mein Kumpel hat.
Zum Kabel dass gibt es glaube ich auch so zu kaufen, muß ich heute Abend mal schauen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich habe bisher nichts gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass die Aktion jetzt schon ausgelaufen ist, wo bisher kaum jemand eine FE ergattern konnte, ist ziemlich suboptimal. Habe bisher nur bei Cablemod ein entsprechendes Kabel gefunden. Allerdings würde das eine Kabel in meinem Fall rund 50 Euro kosten, die Hälfte von dem Preis, den ich für das gesamte Cablemod-Kabelset meines Seasonic Prime GX gezahlt habe. Ich wollte es sogar bestellen, jedoch beträgt der Mindestbestellwert auf deren Seite 69 Euro, zzgl. 15 Euro Gebühren und Versand. Ich müsste also noch irgendwas bestellen, was ich nicht benötige und würde am Ende 84 Euro für ein Kabel ausgeben. Irgendwie sträube ich mich dagegen,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da EVGA die Dinger nicht wirklich selbst baut sondern im Prinzip Sesonic sind sollte es dort auch passen wie bei Gigabyte. 😉
 
Nein. Siehe Kompatibilität: https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=100-NK-3000-B9

Das ist eine bunte Mischung aus Superflower- (G 2/G 3/ P2), FSP-Plattformen (GQ/G 5 z.B) und sicher noch ein paar anderen Derivaten. Seasonic gehört da mE nicht dazu, wenn, dann nur als Ausnahme, die ich gerade übersehe. Daraus folgt: das ist ziemlich spezifisch evga oder eine Extrawurst für evga.
 
Warum gibt es keins bei NV doch ein bisschen bescheiden von denen.
 
Mcr-King schrieb:
Warum gibt es keins bei NV

Wahrscheinlich weil jeder FE ein passender Adapter beiliegt. Ob das jetzt schön ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So habe mal jetzt mal bei Sharkoon und Be quiet nach einen Adapter Kabel gefragt.
 
Zurück
Oben