Zusatzlüfter (Front)

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich besitze dieses Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog...C-600-KKN1-GP-Gladiator-600-black::12242.html

Die Hardwarekomponenten sitzen oben, deshalb wollte ich euch mal fragen, ob sich ein 120mm Zusatzlüfter hinter den 5.25" (Mesh)Schächten lohnen würde.

Sowas gibts ja auch schon fertig zu kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lian-Li/Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit-black::11640.html

Ich weiss aber nicht ob das Teil in mein Gehäuse passt. Außerdem ist das Ding teuer.

Habt ihr eine Idee, wie man das günstiger machen könnte? Bei dem untersten Schacht auf den Boden stellen, bringt ja nicht so, weil der Lüfter kann zu tief wäre.

Also was meint ihr? Staub frisst das Gehäuse sowieso! :D

mfg
Kai

Sind die Temperaturen denn so schlecht, dass du es kühler brauchst?

Noch die Temps mit dem neuen Kühler absolut in Ordnung.

Aber wer weiß schon wie warm es dieses Jahr noch wird?

mfg
Kai

Ich nehme an, Du hast bereits einen Frontlüfter unten und einem im Deckel, dann würde ich nur noch den hinten bestücken, Unterdruck liefert bessere Belüftung.

Wenn du dann noch einen Frontlüfter gegenüber dem Prozessor einbaust, kann ich dir genau sagen was passiert: nichts, rein gar nichts, auf geringen Drehzahlen steigt sogar die Temperatur von Ram und Grafikkarte.

Ich habe nämlich genau diese Anordnung, und zu meinem Erstaunen kühlen drei Lüfter (2hinten, einer vorne unten) besser als vier, getestet mit maximaler Übertaktung Dualprime, Furmark und 27°C Raumtemperatur. Ein einblasender Lüfter vorne zerstört scheinbar den aufsteigenden Warmluftstrom und negiert den Unterdruck, welcher bewirkt, dass auch Teile gekühlt werden, die nicht im direkten Luftstrom liegen (z.B. der RAM, Spawas).

Erst bei Lüfterdrehzahlen von 1500+ kehrt sich dieser negative Effekt wieder um, aber wer braucht solchen Lärm für weniger als 5°C Verbesserung?

Hi nochmal,
interessante Theorie! :)

Ich habe ja hinten einen 120mm Lüfter verbaut. Zwar nur ein Xilence aber ist ja eigentlich egal.

Da mein Netzteil unten liegt, und nach oben zeigt, dachte ich, dass der Luftstrom des 120mm Frontlüfters vollkommen absorbiert wird.

Gut dann lasse ich das mit dem Frontlüfter.

Sie sieht es aus wenn ich den hinteren 120mm gegen einen stärkeren Lüfter tauschen würde?
Wir dem 140mm oder, noch schlimmer, dem CPU-Lüfter der Luftstrom erschwert?

Ich hatte eigentlich noch nie einen Computer mit auch nur so etwas ähnlichem, wie einem Luftstrom! :D

mfg
Kai

sehe grad das das case eine öffnung im boden hat, das das netzteil von unten frische luft kriegt. wäre das nicht sinnvoller?

weil dann "pfuscht" der nt luftstrom nicht ins system und der nt lüfter bleibt leiser weil er langsamer drehen kann weil er kühlere luft hat?! bzw bezweifle ich das der viel wärme mitabtranspotiert.

hatte mal ein htpc gehäuse wo ich das nt auch so verbauen musst, wiell das nie wieder sogar mein seasonic nt hat leicht angefangen zu schleifen in der position

edit: es gibt so ein produkt was du ausgesucht hast von scythe "kama bay" kostet paar euro weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmak,
ich wollte halt nicht, dass das Netzteil als Staubsauger arbeitet. Das Gehäuse hat zwar einen Filter, aber der ist sehr grob.

Ich weiss auch nicht obs am Netzteil liegt, aber meine Graka ist extrem kühl.

Der billige 120mm Gehäuselüfter wird ersetzt, nicht wegen den Geräuschen oder der Fördermenge, nur wegen dem komischen Kabel.

Aber dann könnte ich das mal mit dem Luftstrom testen.

Das scythe "kama bay" Teil hab ich nur in silber gefunden, und bevor ich mir das hole und die Temps naher wirklich noch schlechter werden, teste ich es mit einem normalen Lüfter.

Wenn noch jemand Tipps hat, her damit! ;)

mfg
Kai

Ich würde auch das Netzteil umdrehen, vorausgesetzt, das lässt sich überhaupt entsprechend einbauen. Allerdings solltest du definitiv einen Staubfilter zwischen dem Lochgitter des Gehäuses und dem Netzteil anrbingen, gibts auch zum Zurechtschneiden im Baumarkt. We bereits angesprochen hat das Netzteil so seinen eigenen Luftkreislauf und pfuscht dir nichtmehr in die Kühlung anderer Bauteile rein. In meinem Coolermaster Cosmos hab ich das genauso (allerdings war bei mir der Staubfilter vorinstalliert) - einmal in 6 Monaten saubermachen reicht bei mir völlig aus.
Bevor du über einen weiteren Lüfter in den 5,25"-Schächten nachdenkst, solltest du erstmal deinen Xilence-Lüfter in der Rückwand ersetzen. Wenn du da dein Geld in einen richtig guten anlegst (wo es besser angelegt ist als in einem weiteren Lüfter, der außer mehr Lautstärke kaum einen Effekt haben wird), der entweder trotz gleicher Drehzahl mehr Luft befördert oder trotz höherer Drehzahl in der Lautstärke noch akzeptabel ist, erreichst du sicher mehr. Ich bin vor einiger Zeit von meinem vorinstallierten Coolermaster-0815-Lüfter auf einen Noiseblocker Multiframe umgestiegen und hatte trotz niedrigerer Drehzahl und deutlich weniger Lautstärke ne 3-5 K kühlere CPU und 1-2 K weniger auf dem MB.

Hi nochmal!
Das Netzteil lässt sich beliebig einbauen. Staubfilter ist dabei.

Theoretisch ist das Herumdrehen auch kein Problem, wegen dem KM.

Der Xilence-Lüfter ist nicht so schlimm. Ich würde es trotzdem gerne mit mehr Luft versuchen.

CoolerMaster hat einen Lüfter mit 2000 upm, dabei soll der leise sein.

Aber mit Silent habe ich eh nichts am Hut. ;)

Meine Temperaruten im System sind ja ok.

mfg
Kai

Kai schrieb:
Ich würde es trotzdem gerne mit mehr Luft versuchen. [...]
Meine Temperaruten im System sind ja ok.

Wozu? Ist dir langweilig? ;)

Wozu? Ist dir langweilig?

Wohl auch! :D

Ich hatte noch nie(!) ein Gehäuse mit mehr als einem Gehäuselüfter. Ich will nur ein wenig mit dem Luftstrom herumexperimentieren. ;)

Der Xilence-Lüfter kommt trotzdem bald raus. Das Kabel ist zu kurz, und der Lüfter hat im selben Kabel auch den 4pol Stecker integriert, der offen liegt, direkt am Mainboard.

Mich ärgert es aber noch ein wenig, das meine Grafikkarte unter Maximallast kühler ist, als die CPU. Aber auch ein wenig lauter!

Mir aber egal! Kühlung geht für mich vor! IMMER! :evillol:

mfg
Kai

Auch wenn ich hier was altes rauskrame, das oben genannte cooling kit von Lian Li, für die drei 5.25 Laufwerkschächte, denkt ihr das passt auch in Gehäuse die nicht von Lian Li sind? Von der Breite und Höhe sind die Schächte ja eh genormt, aber ist das dann auch lang genug? In meinem Enermax ist vorne eine abnehmbare Blende (ca. 2,5 cm vor dem eigentlichen Gehäuse), nicht dass ichs mir kaufe und dann ist's zu kurz^^

Und wie siehts mit Laufwerksblenden aus? Sind die alle genormt?

Edit: Vielen dank für eure zahlreichen Posts! Ist ja nicht zu fassen wie kompetent man hier beraten wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben