Zusatzlüfter auf Slotblenden

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.364
Moin Zusammen,

Ich habe ein kleines Projekt im Kopf, bin aber nicht sicher ob das so klappt.

Hätte es auch ins Modding Forum schieben können, aber es geht mir hier nicht um die handwerkliche Möglichkeit sondern darum, ob das sinnvoll ist.

Ich besitze das Corsair Carbide 330R, der Rechner ist komplett mit Silent Wings 3 bestückt, vorne 2x 140er PWM und hinten ein 120er PWM. Ich tausche den Mugen 5 PCGH Edition noch gegen einen Scythe Ninja 5 aus. Nicht weil der mir nicht reichen würde, aber ich kann den Mugen super für ein anderes Projekt brauchen.. Als Graka kommt die Gainward Geforce 1070 GS zum Einsatz. Mein Core i7 8700 ist geköpft.

Es handelt sich hier um ein System, das auf Silent getrimmt ist.

Jetzt zu meinem Projekt. Ich möchte hinten einen zusätzlichen Lüfter anbringen, und zwar auf den Slotblenden. P_20180506_190937.jpg

Hab das schon mal abgemessen, ein 92er Lüfter würde gut passen oder 100er, wobei ich da nichts passendes gefunden habe. Würde mir dann einen Entkopplerrahmen aus Silikon holen, den mit Montagetape auf die Slotblenden setzen. Besser gesagt, auf die Öffnung, da die Slotblenden ja entfallen würden. Passend dazu Silent Wings 2 92er PWM, die befestige ich mit den Pins am Silikonrahmen.

Ich frage mich aber zwei Sachen... Klau ich meiner Grafikkarte dann nicht frischluft oder sorge ich eher dafür das da ein schöner Luftkanal entsteht? Und kleine Lüfter drehen ja immer schneller, bleibt das System dadurch leise?

Gruss
Flomek
 
Also wenn das auf Silent getrimmt ist? Aber das ist ja ziemlich subjektiv.

Was erwartest du dir?
 
Luft klauen - nein.
Viel bringen wird es allerdings nicht, denn so viel schaufeln die 92mm Lüfter nicht weg, außer du lässt den schnell drehen, dann wird aber der Silent-Gedanke ad absurdum geführt.

Einer rein - einer raus ist für mich das Minimum, zwei rein - einer raus sorgt für etwas Überdruck und tendenziell weniger Staub im PC.
Mehr würde ich persönlich wegen der Lautstärke nicht einbauen.
 
Ich höre Idle nichts und unter Last ist das System leiser als der Sound der Spiele. Für mich ist das Silent, zumindest was mit dem Gehäuse und Luftkühlung möglich ist.

Ich möchte nur etwas mehr warme Luft abführen aus dem Gehäuse, das ist alles. Und teuer wäre das ganze auch nicht, keine 30 Euro.

@mykoma
Ja, schnell soll der nicht drehen, er soll leise bleiben. Das der nicht viel schafft ist klar... Aber wahrscheinlich hast du recht, dass es kaum der Rede wert ist, was da raus kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mykoma an.

Was eventuell mMn mehr bringt, ist 1-2 Lüfter an die Decke zu schrauben. Die warme Luft, die ja bekannterweise nach oben steigt, wird schneller hinausbefördert. Du müsstet die Klappe oben vom Gehäuse eine Stufe nach oben ziehen können.
 
Danke für eure Antworten. Gut, dann lass ich das bleiben, war mir nicht sicher, ob das wirklich was bringt.
 
Zurück
Oben