ZusatzlĂĽfter MEDION P8612

hubo13

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

habe bei oben genannten Laptop ein Bastelprojekt das sehr gut voran geht 🙂 Nun möchte ich gerne zusätzlich zum Lüfter einen zweiten im Notebook verbauen, bauhöhe/Form/etc. Wäre kein Problem. Geplant ist ein flacher 5V Lüfter der zusätzlich Kühlung bringt und den „Rasenmähermotor“ entlastet. Für wieviel Watt oder Ampere ist der 3 Pin Anschluss auf dem Board ausgelegt? Wäre schön, wenn mir das jemand sagen kann. Realisiert wird das Ganze dann mit einem Lüfterkabel mit 2x 3 Pin Anschlüssen.



Vielen Dank



Grüße 🙂
 
Das ist weniger eine Frage des Anschlusses, als des Netzteiles.
Der Originallüfter verbraucht wohl 400mA. Das müsstest selber nachgucken. Prinzipiell würde ich da kein Problem darin sehen einen zweiten in der Größenordnung anzubringen.
Was du machst, ist aber sehr speziell.
Auch, wenn das ein Bastelprojekt ist, was erhoffst du dir davon?
Unter Umständen reicht es ja schon aus das Teil zu entstauben, neu zu verpasten/-padden, oder den Lüfter durch einen leiseren und/oder leistungsfähigeren zu ersetzen.
 
Also, ich habe generell den Stromverbrauch gesenkt durch den Umstieg von HDD auf SSD. Das heißt nach diesem Prinzip hätte ich ja Reserven geschaffen. Du sagst also ob an dem Lüfteranschluss 2 Lüfter hängen ist nicht erheblich?
 
Ich denke, dass das allgemein kein Problem sein sollte. Ob du da eine HDD reinsetzt oder eine SSD oder nicht.
Wo ich das schreibe, sollte man vielleicht noch im Hinterkopf behalten, dass man entsprechende Hardware ja ersetzen kann (wie du das gemacht hast), die unter Umständen dann (sogar noch) mehr Strom verbraucht als ein weiterer Lüfter. Alleine aus dem Blickwinkel ist das für mich geklärt.
 
Entstaubt, gereinigt und neue Pads sind drauf. Bin allgemein mit der Temp. Auf Volllast nicht zufrieden. Das heißt CPU und GPU. Bewege mich da bei 75 Grad CPU und 65 Grad GPU. Nun möchte ich einen Lüfter zwischen setzen der beide Teile weiter runterkühlt damit der Hauptlüfter nicht Vollgas geben muss. Habe da an einen Lösung eines 7mm Lüfters aus einem Raspberry Pi gedacht. Den Hauptlüfter zu ersetzen, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Sind aber sehr schwierig baugleich zu bekommen müsste also extrem angepasst werden, denke ich.
 
Da das Teil aus dem Jahre 2009 ist, dachte ich eher daran gedacht das Innenleben rauszuschmeiĂźen, und einfach einen Raspberry PI einzubauen. Du brauchst im Prinzip folgende Hardware:
HDMI - LVDS Wandler
USB-Hub
Entsprechende Adapter fĂĽr Tastatur und Trackpad
Kram um die 12V vom Netzteil abzugreifen und umzuwandeln
Akku?

Kostenpunkt hängt stark vom Display-Adapter und der Akku-Implementation ab, hast aber unterm Strich mehr Leistung bei weniger Lärm, Strom und Gewicht.

Für dein Lüftervorhaben: Wenn der Lüfter passt, also größentechnisch, spricht erstmal nichts gegen einen Y-Adapter.
 
ZurĂĽck
Oben