Zuverlaessige Security Tools?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

u53r

Lt. Junior Grade
hallo!

ich bin mal wieder voll verunsichert weil es von diesen 'security tools' soviel wie
sand am meer gibt. jeder will anscheinend kohle verdienen und haut irgendwas raus.

ich wuerde gern mal namen von echt zuverlaessigen security tools bekommen.

hier und da lese ich malware, rootkit, roque software .. und dann gleich zig
anti teile wo jeder von sich behauptet das beste tool zu haben. nervt echt!!

und es ist mir egal ob das teil freeware ist oder geld kostet. wenn es zuverlaessig
ist und das tun was es angeblich behauptet tun zu koennen, dann is es das geld wert.

von antiviren programmen will ich erst garnicht anfangen. chip.de lobt norton in den himmel.
andere sind von MSE voelligst begeistert. wieder andere schwoeren auf avira.

firewall lass ich ganz weg.. da behaupten mir zuviele dass die m$ firewall fuer alles reicht.

und dann noch ne andere frage. es gibt auch noch zig registry cleaner/defragger/repairer,
winoptimizer .. und alle behaupten wieder die besten tools zu haben.

hab heute von nem kumpel gehoert dass diese tools garnix bewirken. man koennte
seine registry so zu muellen, es wuerde den pc nicht bremsen.

ich waere froh wenn ich antworten von erfahrenen leuten bekommen wuerde,
leute die mehr peil haben als ich, die mir zu all diesen tools mal ne genaue erklaerung
geben koenen und evtl n paar programme vorschlagen bzw davon abraten koennen.

sorry das ich bissl dampf ablassen musste :D

Also ich hatte keine Lust dein Kompletten Text zu lesen, einfach zu anstrengend bei der Rechtschreibung und bei dem Geblubbel:D

Aber ich kann dir ESET Smart Security 4 bzw Kaspersky als "Security" empfehlen und TuneUp für windows :)

Security Suites = Bullshit.
Registry Cleaner = Bullshit.
TuningTools (z.B. TuneUp Utilities) = Bullshit.

Aktueller Virenscanner (und nix anderes dazu) = Gut.
Defragmentierung (z.B. Defraggler) = Sinnvoll.

Also zu den Antivirenprogrammen sag ich mal lieber nichts. Aber ich finde das CCleaner und Defraggler schon was bringen.
Vllt. könntest du uns mal Mitteilen, ob du mehr Wert auf Sicherheit oder Geschwindigkeit legst bzw. was du für einen Rechner hast

Microsoft Security Essentials. kurz MSE.
Seit relativ kurzem in Version 2.0x auf CB zum runterladen.
Sehr gut, absolut Gratis, absolut unauffällig, keine Probleme bekannt, soweits mir bekannt ist.

CCleaner und "Defraggler" sind überflüssi, weil in Windows sowieso enthalten.
Eine "normal" genutzte Platte ist auch nach Jahren kaum besonders Fragmentiert und bei einer SSD ist defragmentieren "verboten"
Tune Up Utilities = schießt dir zu 50% dein Sys ab und bringt genau gar nix.

Alles schon ausprobiert, optimierte auch immer so lange bis nix mehr geht... mittlerweile mach ich genau gar nix mehr und läuft bestens.

Zuletzt bearbeitet:
@phelix.: Woran erkennt man, dass Tuning-Tools nichts taugen? Hab noch keines gefunden, das vorschlug, sich selbst zu entfernen ^^

@freak96: "Aber ich finde das CCleaner und Defraggler schon was bringen."
Das hat mit "finden" nicht zu tun. Entweder ist es so, oder nicht.. ist wie mit schwanger sein - entweder man ist es oder nicht, aber niemand kann nicht finden dass jemand es ist...
Also ist die Frage: Was bringt es?

Zuletzt bearbeitet:
@phelix

Was spricht gegen ESET ? Also es ist Fakt das TuneUp was bringt und damit kann man auch einfach nette Sachen einstellen:) also ruhe

freak96 schrieb:
Also zu den Antivirenprogrammen sag ich mal lieber nichts. Aber ich finde das CCleaner und Defraggler schon was bringen.
Vllt. könntest du uns mal Mitteilen, ob du mehr Wert auf Sicherheit oder Geschwindigkeit legst bzw. was du für einen Rechner hast

ja ein schlankes antivir programm waere ja in ordnung. hatte die ganze zeit drweb antivir.
2 jahre hatte ich den, also gekauft. aber hab dann gelesen dass er kaum taugt.

seitdem bin ich ohne antivir.

ccleaner hab ich. das ist glaub ein muss :) defraggler ist ganz ok.

also ich hab schon ahnung wie man zu surfen hat ohne dass man sich was einfaengt.
grosse security tools oder suites brauch ich nicht. geschwindigkeit bzw performance ist
schon n muss da ich mit dem rechner hier auch musikalisch zutun hab.

crosshair formula 3
phenom 965 BE 3.4
6gb PAE
280gtx
genu hdds

Also ich hab schon seit Längerem aufgehört, die ganzen Geldhaie zu unterstützen.
Kostenlose Programme wie Avira Antivir oder Microsoft Security Essentials, verrichten genauso ihren Dienst, wie beispielsweise die Virenscanner von Bitdefender, Kaskersky, etc.. (teilweise sogar besser).
Zum Thema Windows Firewall - Diese ist selbstverständlich ausreichend. Die beste Firewall bist du sowieso selbst - der Nutzer.

Auf "Tuningsoftware" wie Tune Up etc. kann man eigentlich komplett verzichten.
Diese Programme richten bei unerfahrenen Nutzern meist mehr Schaden an, als dass sie helfen würden den PC schneller zu machen.

Wenn du dein Windows entmüllen willst dann nimm den CCleaner dafür.

LG

was bringt TuneUp ? nichts absolut nichts was man mit Windows Boardmittel nicht auch könnte ... da braucht man halt etwas Ahnung ... nur wenn man Tune Utilities benutzt sollte man auch Ahnung haben, da man sonst meistens mehr schadet als nützt ... wenn man aber Ahnung hat wozu dann TuneUp kaufen ?
Geldzockmaschine für Dumme nicht mehr und nicht weniger ...

nen aktuellen Virenscanner ... und BRAIN2.0 ...

ist wie mit schwanger sein - entweder man ist es oder nicht, aber niemand kann nicht finden dass jemand es ist...

gg sry konnt ich mir nicht verkneifen: schonmal was von Scheinschwangerschaften gehört ? ... gibt absolut nichts nervenaufreibenderes als ne scheinschwangere Freundin/Frau ... der ganze Stress für nichst ;p

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist Fakt das TuneUp was bringt und damit kann man auch einfach nette Sachen einstellen

Fakt ist, dass TuneUp nichts bringt außer leeren Versprechungen.

Ja genau, du bist unfähig den ersten Post überhaupt zu lesen, gibst schwachsinnige Tipps und willst anderen den Mund verbieten. Glanzleistung. Da sieht man schon, auf was für Nutzer TuneUp abzielt.

wie gesagt, ich hab schon ahnung. so is es ja nicht. nur bin ich von all diesen security/system tools verwirrt.
jeder will geld machen.

und da ich gern mal schauen wuerd ob ich rootkits oder malware drauf hab haett ich gern
das sicherste bzw zuverlaessigste tool gewusst.

spybot search&destroy, malwarebytes antimalware, removit-pro, lavasot adware. keine ahnung
was es da noch alles gibt. zig rootkit anti tools, etc pp.

nur was taugt wirklich und was ist eher mist?

zu diesen tuneup utilities. hab ich auch mal benutzt und halt auch nur das gemacht wovon
ich ahnung hatte. von anderen tools hab ich die finger gelassen oder hab mich informiert.
aber benutze solche tools auch seit jahren nimmer da sie nich wirklich was gebracht haben.

nur, wie sieht's mit diesen registry tools aus? jvpowertools z.b. n reines registry tool oder so?
wise registry cleaner. oder dieses kommerz teil von ashampoo. winoptimizer7..

Mit Tune Up habe ich mir vor einigen Jahren das System zerschossen, Antivirenprogramme nerven mich einfach nur mit ständigen Updates und Meldungen. Das einzige was ich heute benutze ist O&O Defrag und sonst nichts.

Da ich mich eh begrenzt im Internet bewege, bin ich mir sicher, dass bei mir die Gefahr eher niedrig ist, sich etwas einzufangen. Auszuschließen ist es natürlich nie.

@Freezer__:
Die meisten Firewalls in Security-Suiten sind nicht wirklich gut und schaffen oft noch selbst Angriffsfläche - manche schaffen es sogar durch nen Angriff mit gefälschter Absender-Adresse die eigenen Update-Server auf die Block-Liste zu setzen...

Die Frage ist oft: Vor was will man sich genau schützen?
Inwiefern stellt die Firewall einen Mehrwert dar?

@DannyBoy: Denke für dich wären die MSE genau richtig...

@LeahpaR: "hatte noch keine probleme, mit diesen programmen"
Wie ist diese Zeichensetzung zu verstehen? Komma missglückt oder bewusst gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
na registry tools haben ja mal rein gar nichts mit sicherheits programmen zu tun.

also ich setze auf eine kombination aus spybot - search & destroy und Avast.

spybot blockt (passiv) direkt mal haufenweiße IP adressen usw von den man weiß das da nur schadsoftware herkommt. und zum suchen von trojanern und co ist es auch geeignet.
und avast ist für mich eine gutes viren-programm.

ich denke das wichtigste ist halt etwas... HIRN. öffnet keine anhänge von unbekannten e-mail-absendern. keine warez runterladen. programme und betriebsystem aktuell halten

DannyBoy

Installiere wenigstens MSE. Ist sehr unauffällig im Betrieb.

Selbst wenn dein Rechner virenfrei sein sollte - kannst aber genauso sagen "Fahre nur im Dorf ohne Gurt, da passiert nix", wird dein Rechner Teil eines Botnetzes sein und eine Spam Schleuder etc sein.

Denn das Argument: Ich merke ja nichts, zieht nicht. Schadprogramme wollen dich in Sicherheit wiegen. Informationen sind heute viel wertvoller, als 3 Urlaubsbilder zu löschen und einen Totenkopf auch den Desktop zu pinseln.

1668mib schrieb:
@phelix.: Woran erkennt man, dass Tuning-Tools nichts taugen? Hab noch keines gefunden, das vorschlug, sich selbst zu entfernen ^^

--> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/1/92_kiosk

Eines der Programme versprach eine emense Leistungssteigerung, obwohl es vergaß, Administratorrechte anzufordern...
Die anderen Einstellungen kann man (sofern überhaupt gewünscht) in 5 Minuten selbst konfigurieren.

Ansonsten kann ich derzeit F-Secure empfehlen. Ist jetzt schnell geworden (daran Krankt die MSE noch) und auch sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
@DannyBoy
Schon mal MSE getestet läuft schön im Hintergrund ohne irgendwelche Meldungen hab es aktuell auch auf sehr vielen PCs installiert und da es kostenlos ist muss man sich auch nicht mit 90 Tage Testversionen oder Geldausgaben herum plagen.

Zu Tuneup hab es vor kurzem erst mal wieder getestet, weil hier mal wieder im Forum Leute behauptet haben die neue Version sei super, das Ende vom Lied ich musst Win. neu aufsetzten, da dauert irgendwelche Programmfehler aufgetretenen sind, von wegen fehlende Dateien usw.

Edit: hmm, schneller war ich auch schon mal :D

phelix schrieb:
Security Suites = Bullshit.
Registry Cleaner = Bullshit.
TuningTools (z.B. TuneUp Utilities) = Bullshit.

Aktueller Virenscanner (und nix anderes dazu) = Gut.
Defragmentierung (z.B. Defraggler) = Sinnvoll.

phelix schrieb:
Fakt ist, dass TuneUp nichts bringt außer leeren Versprechungen.

Schwarzweißdenken = Bullshit.
Du disqualifizierst dich vollständig durch deine z. T. sehr fragwürdigen Pauschalurteile.

Fragmentieren ist mittlerweile Systemabhängig. Außerdem macht Windows 7 das automatisch. Über denn Sinn von Zusatztools muss man streiten.

Praktisch sind Tools wie PSI oder MBSA.

Tuning Tools wie TuneUp bietet vor allem eine übersichtliche Oberfläche und Zusammenfassung von Optionen. Welche Einstellungen sinnvoll sind ist auch systemabhängig, andere sind Geschmackssache.

Virenscanner gibt's auch keinen besten. Überall gilt, dass die Empfehlungen durch Zeitschriften und anderer Quellen variieren, außerdem sind sie zeitabhängig. Eine Kombination und Spezialisierung kann durchaus sinnvoll sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben