Zuviel RAM

KillaGT

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe heute ein weiteres 2Gb Modul in mein System gebaut, so das ich nun 4x 2 GB also insgesamt 8GB verbaut habe. Windows Vista 64 zeigt nun im Begrüßungscenter 10GB an, im Bios des MB als auch im Taskmanager von Windows werden physikalisch jedoch 8192 MB dargestellt. Die Auslagerungsdatei habe ich schon deaktiviert, neu eingestellt, 10 Gb bleiben beim Start und bei der Leistungsbewertung des Systems stehen :/

Ist das Begrüßungscenter einfach Schrott, oder habe ich hier einen defekten RAM / RAM Bank im System? Zuvor hatte ich auch im Begrüßungscenter korrekt 6GB angezeigt bekommen.

Gruß Killa

Der Windows-Leistungsindex wurde mit Windows 8 wieder entfernt, und das aus gutem Grund. Wenn du ansonsten keine Fehler bekommst, ist Windows einfach zu blöd.

Jetzt zum wichtigsten Punkt: Warum Vista? :eek:

Wird der Arbeitsspeicher der Grafikkarte eigentlich mitgerechnet?

vieleicht ist der 2er eigentlich nen 4er

So hab gerade mal getestet, also die RAMBank ist es nicht, ziehe ich einen der alten 2er raus habe ich physikalisch 6GB im System aber Vista behauptet es wären 8GB - Der Fehler wandert mit dem neuen Riegel auch auf eine andere RAM Bank mit.

der 2er kann doch kein 4er sein, wenn das Bios korrekt 8192MB anzeigt :D

Bitte nicht wieder die Diskussion warum Vista, ich kanns nich mehr hören und ja, bald kommt 8.1 drauf :P

Zuletzt bearbeitet:
Toby-ch schrieb:
Teste doch alle RAM einzel mit memtest.
Ja klar. Und wenn mein Spiel nicht läuft, am besten die Festplatte defragmentieren^^

Vista scheint hier vor dem SP1 ordentlich gemogelt zu haben, und absichtlich falsche Daten angezeigt zu haben. Wenn ich es richtig verstehe, um Leuten mit 32-Bit-System, die 4 Gig RAM eingebaut hatten, dort auch 4 Gig anzuzeigen (was natürlich falsch war). Mit dem SP1 sollte das ausgebaut werden, scheint aber nicht 100% zu funktionieren.

Scheinbar geht die Funktion auch über das BIOS, ist das denn aktuell? Nicht dass Du ein BIOS aus der Vista-Ära hast, und das probiert, das ehemals kaputte Verhalten wieder zu reparieren oder so...

Siehe auch: http://superuser.com/questions/17797/why-would-bios-count-3-gb-and-vista-show-4-gb-ram

Guck dir den neuen Riegel doch mal genau(er) an. Insbes. den Aufkleber der dort hoffentlich vorhanden ist.

Sollte da keiner drauf sein, kann man den Riegel auch mit Tools wie z.B. CPU-Z und anderen Systemanalyse- u. Diagnosetools wie AIDA64, HWiNFO, SANDRA auslesen bzw. sich die techn. Daten anzeigen lassen.

es ist ein Kingston KVR16N11S6/2

Bios ist laut Herstellerhomepage und die aktuellste Version drauf.

Das Kingston Modul ist mit 4* 256Mx16 Chips aufgebaut. Üblich ist/war eher 8*256Mx8. Es könnte durchaus sein dass Vista da was wegen der Datendichte der ICs verrallt und mehr anzeigt.
Was zeigt dir denn der Taskmanager an? Weil wenn Vista denkt es hat 10GB wird es auch versuchen 10GB zu verwenden, was dann vermutlich in einem hässlichen Absturz endet.

@h00bi

Der Tastkmanager zeigt wie ich oben bereits geschrieben habe 8192 MB physikalischen Speicher an, was korrekt wäre.

Das Begrüßungscenter als auch die Leistungsindexbewertung zeigen 10GB - interessant wäre jetzt ob die beiden Ansichten Leistungsindex und Begrüßungscenter keine Relevanz haben und der Wert des Taskmanagers gilt, oder wie du beschreibst Vista tatsächlich ein Problem mit den ICs hat und versuchen wird 10GB voll zu schreiben - Bisher konnte ich keinen Absturz provozieren, ich habe aber bisher auch nur grob auf Hardware Ebene getestet mit Umstecken des Riegels. Heute Abend stress ich den mal mit Memtest und werde hier ernuet berichten :)

Oh sorry, das mit dem Taskmanager hab ich überlesen. Ich gehe davon aus dass du dann auch nur 8GB nutzen kannst. Wenn du sicher gehen willst kannst du per msconfig den Speicher auf 8GB begrenzen, dann geht auf keinen Fall mehr.

Zurück
Oben