Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zuviel V auf der 12V Schiene?
- Ersteller grax
- Erstellt am
DerKleine49
Banned
nein => toleranzen
Dshing
Lt. Commander
Ja das ist zu viel 12,60 ist laut ATX-spez. maximal zugelassen.
Aber bevor du den Rechner jetzt aus der Dose ziehst, miss lieber mal mit einem echten Multimeter nach. Oder schau erst mal was im Bios angezeigt wird, um Auslesefehler auszuschließen.
Aber bevor du den Rechner jetzt aus der Dose ziehst, miss lieber mal mit einem echten Multimeter nach. Oder schau erst mal was im Bios angezeigt wird, um Auslesefehler auszuschließen.
Thaxll'ssillyia
Captain
Es gibt kein Tool was die Spannung korrekt ausliest!!!
Einfach Angabe nicht beachten!
Einfach Angabe nicht beachten!
Graf-von-Rotz
Banned
Es muss im Grunde immer ein wenig mehr Spannung anliegen da diese unter Last herunter geht und trotzdem ~12V gewähleistet sein sollen.
Des weiteren hat mein Vorredner recht das Tools die Spannungen in der Tat nicht grundsätzlich richtig auslesen.
Des weiteren hat mein Vorredner recht das Tools die Spannungen in der Tat nicht grundsätzlich richtig auslesen.
Thaxll'ssillyia
Captain
...die BIOS-HardwareInfo ist auch nur ein Tool
D
DunklerRabe
Gast
12,67V ist außerhalb der Spezifikation, allerdings würde ich das auch eher gelassen sehen. Gründe wurden schon erwähnt, unter Last wird die Spannung sinken und ob die 12.67V überhaupt stimmen ist noch eine andere Frage.
JackSparrow
Commander
Wenn du wissen willst was da nun für eine Spannung an der 12V Schiene anliegt dann must du dir schon ein anständiges Multimeter kaufen.
Demolition-Man
Vice Admiral
Ich glaube nicht da die Werte überhaupt auslesbar sind!
Einen Kumpel von mir hatte mal seinen PC dabei 7V auf 12V, 3V auf 5V aber 3.3V war bombenstabil!
Und der ganze PC funktionierte einwandfrei.
Mein jetziges Netzteil meldet auch 12.5V im Bios und Windows.
Laut diverser Testseiten mit besseren Messgeräten sollte die Spannung ind er Realität aber genauer sein!
Einen Kumpel von mir hatte mal seinen PC dabei 7V auf 12V, 3V auf 5V aber 3.3V war bombenstabil!
Und der ganze PC funktionierte einwandfrei.
Mein jetziges Netzteil meldet auch 12.5V im Bios und Windows.
Laut diverser Testseiten mit besseren Messgeräten sollte die Spannung ind er Realität aber genauer sein!
Dshing
Lt. Commander
Naja also das Board ist jetzt nicht unbedingt eins wo man von korrekten Werten ausgehen sollte.
Wenn du keinen Anlass dafür siehst (neue Hardware, billig Netzteil oder so was), dass das Board erst seit kurzem überspannt, dann wird das wohl ein auslese Fehler sein.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann sind denke ich 0,07V auch nicht soviel, das davon was kaputt ginge. Wenn der Wert aber im laufe der Zeit weiter steigt, dann würde ich mir schon Gedanken machen.
Wenn du keinen Anlass dafür siehst (neue Hardware, billig Netzteil oder so was), dass das Board erst seit kurzem überspannt, dann wird das wohl ein auslese Fehler sein.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann sind denke ich 0,07V auch nicht soviel, das davon was kaputt ginge. Wenn der Wert aber im laufe der Zeit weiter steigt, dann würde ich mir schon Gedanken machen.