zuwenig FPS?

andi120

Lieutenant
Hi Leute!

Das Thema war ja jetzt schon oft hier, ich denke aber so genau trifft es nicht auf mich zu. Mein System ist genau wie es in der Signatur steht.

Zur Frage: Hab mir das Spiel "Far Cry New Dawn" gekauft. Ich habe das Spiel auf Ultra aufgedreht. Vsnyc ist ein und durch meinen 60HZ Monitor werden mir 60 FPS angezeigt. Bis auf eine Szene, wo ich einen "Gang" entlang gegangen bin zu einer Arena. Da "brachen" die FPS auf 54 ein. Dachte mir...okay. Hab das Vsync ausgeschaltet, bin zurückgegangen, um den Gang wieder entlang zu gehen. Normal waren die FPS bei ca. 100, was ich ja auch schon sehr niedrig finde bei Full HD und genau bei dieser Szene gingen die FPS mit ausgeschalteten Vsync wieder auf 54-56 FPS runter. Wenn ich per CPU-Z, GPU-Z, HWMonitor und über Windows mir die Leistung anschaue, fällt mir auf das nichts, also gar nichts in einem Limit sich bewegen sollte. Den Artikel von @HisN kenn ich.
Nur denke ich nicht das bei mir etwas limitiert. Die GPU ist in der heißesten Zeit auf 55 Grad, der Prozessor auf 65 Grad, am heißesten Kern. Auch habe ich nur maximal 50% CPU Auslastung...Kein Kern hat über 70%. Auch die Graka langweilt sich. Die Power Consumption stieg nie über 120 Watt, die Fans nie über 1250 RPM. Im Desktop sind sie auf 950. Klar kann es auch Auslesefehler seitens der Software geben, aber bei dem Spiel, mit der Hardware, glaube ich an keinen Auslesefehler, die Werte sehen mir plausibel aus.
Sicher, das Spiel geht mit 54 FPS auch flüssig, keine Frage, darum geht es mir aber nicht. Ich möchte nur, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, eventuelle Probleme ausschließen können.

Das System ist 1 Monat alt, Win 10, Build 1803. Es gibt glaub ich ein neueres, nur könnte es daran liegen?

lg, andi120

andi120 schrieb:
Den Artikel von @HisN kenn ich.
Nur denke ich nicht das bei mir etwas limitiert. Die GPU ist in der heißesten Zeit auf 55 Grad, der Prozessor auf 65 Grad, am heißesten Kern. Auch habe ich nur maximal 50% CPU Auslastung...Kein Kern hat über 70%.
Dann empfehle ich den Artikel von @HisN nochmal zu lesen, denn verstanden hast du ihn scheinbar nicht.
Schneller weg dort hin: Meine Signatur.

Hinweis: CPU Limit ist idR nicht an CPU Auslastung zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, HisN und californicated
Aja? Danke @Silverangel für die wie gewohnt direkte Antwort!

Irgendetwas limitiert immer.

Wenn die Grafikkarte sich währenddessen "langweilt", kein FPS-Limit aktiviert ist, der RAM nicht vollläuft, dann limitiert zu 99% deine CPU. Die angezeigte Auslastung spielt dabei keine wirkliche Rolle, ein CPU-Limit lässt sich eigentlich nur per Ausschluss-Verfahren nachweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich würde den PC verkaufen..... 54 FPS in einem einzigen Gang, da wird ein Refund fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gu1lty und Layer8
Naja, aber was hast du jetzt erwartet? Du sagst du kennst den Artikel und im selben Atemzug, dass deine CPU ja nicht voll ausgelastet ist.
Ist halt nun mal fakt, dass CPU Limit nicht an dessen Auslastung zu erkennen ist.

In seinem Artikel steht ja auch alles drin was du brauchst um zu sehen wie viel FPS deine CPU zu leisten vermag. Stichwort Geringe Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, HisN und californicated
andi120 schrieb:
der Prozessor auf 65 Grad, am heißesten Kern. Auch habe ich nur maximal 50% CPU Auslastung...Kein Kern hat über 70%.
kann trotzdem limitieren. da muss bei der CPU laut anzeige nichts bei 100% sein.

erklärt natürlich nicht warum du da jetzt weniger fps als vorher hast. edit: wohl was falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
erklärt natürlich nicht warum du da jetzt weniger fps als vorher hast.
Er hat in der selben Szene mit und auch ohne Vsync FPS um 54. ;)
Heisst für mich, dass er da mehr am arbeiten ist im Hintergrund.
Spiele haben ja zumeist nicht durchgehend gleichbleibend hohe FPS.

Dass er sonst ohne Vsync mehr als die 60 hat, ist ja normal.
Ob die CPU mehr kann muss er halt probieren indem er die Auflösung runter dreht.

teste und vergleiche mal auf userbenchmark.com und poste den link hier.

@Silverangel, für was gibt's eigentlich ein Forum wo man was fragen kann? Viele hier, und ich lese seit Jahren CB, werden zerissen oder beleidigt von der Community weil sie etwas überlesen haben oder nicht ganz verstanden haben. Dann machts halt nur geperrte Pins, ohne Fragen - Antwort Möglichkeiten. Weil gegen gewisse Profis sind andere einfach Laien. Deswegen braucht man nicht schon im ersten Antwort Post patzig werden.

andi120 schrieb:
Das System ist 1 Monat alt, Win 10, Build 1803. Es gibt glaub ich ein neueres, nur könnte es daran liegen?

Wie konntest du vor einem Monat ein Windows 10 1803 installieren?

Hast du eine alte CD/DVD verwendet!?
Mit dem MediaCreation Tool wird immer die aktuellste Version installiert...

Oder hast du den Rechner nicht neu aufgesetzt?
Dann hast du schon eine Arbeit fürs Wochenende...

Ich bin alles andere als Patzig. ;) Vielleicht nicht alles als angriff gegen sich werten.
Ist eine neutrale Antwort mit Hinweis was du verpasst hast. Nimms an oder halt nicht. ;)

Deswegen jetzt auch nochmal, dreh auflösung runter, AA ausmachen und sonst einstellungen lassen wie zuvor und schauen was die CPU kann. Gleiche FPS? Definitv das CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, HisN und californicated
Kommt keiner auf die Idee, dass es ein Softwareseitiges Problem ist? An einer EINZIGEN Stelle, einem Gang, hat er weniger FPS..... das hat nichts mit Limitierung zu tun.

Das komplette Game läuft doch sonst einwandfrei oder?

Wo ist @Silverangel denn patzig geworden? :D
Also da war mein Witz vorher ja "patziger". ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Layer8
@schmedd9r Selbstverständlich kann das mit Limitierung zu tun haben. Und ist sogar von auszugehen. Ich hab mehrere Spiele wo die CPU Auslastung je nach Szene stark schwankt und somit natürlich dann auch die FPS (sofern nicht vorher anderes Limit greift).
Kann man ja gern als Softwareproblem und schlechte Optimierung bei der Szene dann hinstellen, ändert aber ja nichts daran dass man exakt da dann früher ins Limit läuft.

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
Hast du eine alte CD/DVD verwendet!?
CD, ja! Dachte mir das beim Start Windows sowieso nach Updates sucht...hab dann nicht näher betrachtet

Oder hast du den Rechner nicht neu aufgesetzt?
Dann hast du schon eine Arbeit fürs Wochenende...
Doch, neu aufgesetzt wegen Umstieg auf eine M.2.

Hab das Userbenchmark durchlaufen lassen. Ich hoffe es ist das was verlangt war. Ist im Anhang.

lg

Anhänge

• 1.png
    1.png
    66,3 KB · Aufrufe: 276
  • 2.png
    2.png
    80,8 KB · Aufrufe: 279
  • 3.png
    3.png
    88,9 KB · Aufrufe: 269
Hört sich nach big Problems an.....

54 FPS in einem Gang.
Ist dir zu langweilig?

Auch eine Möglichkeit seine eigene Lebenszeit und die der CB Foristen zu verschwenden.

Stelle mal in der Nvidia Systemkonfiguration bei Energieoption "Maximale Leistung bevorzugt" ein

(ich habe das gleiche Problem bei Half Life 2 beobachtet)

ps. über Sinn oder Unsinn zu diskutieren hilft ihn auch nicht weiter, also bitte sachlich bleiben.

Bild 1: Optimale Leistung (Vsync an)

Bild 2: Maximale Leistung bevorzugt (Vsync an)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    8,8 MB · Aufrufe: 288
  • 2.png
    2.png
    10 MB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Ich geh von einem Treiber/Software Problem aus.

Windows und Treiber updaten.

Vielleicht schreibe ich ja im Artikel nicht deutlich genug, dass ein CPU-Limit nicht zwangsweise an der Auslastung der CPU zu erkennen ist. Ich würde mich über Feedback freuen wie ich das deutlicher machen kann?

Fett in Rot mit 28 Punkt Höhe? <--- Ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben