Zwangstrennung auch bei Kabel Internet?

fruchti

Lieutenant
Guten Morgen :-)

Bei vielen DSL Anschlüssen ist es ja so, dass seitens des Providers eine Zwangstrennung durchgeführt wird.
Das kann z.B. alle 24h sein.

Aber wie ist das bei Kabel Anschlüssen?

Bei mir (UPC Austria) ist es so, dass die IP scheinbar eine gewisse Gültigkeit hat - 4 -7 Tage.
Danach ändert sich die IP zwar nicht, die Verbindung scheint aber getrennt zu werden.

Hierfür gibt es im Modem eine "Ablaufzeit". Immer einen Tag vor dieser Ablaufzeit wird die Verbindung irgendwann getrennt.

Ist das denn bei Kabel Anschlüssen normal?
Die IP bleibt wie beschrieben aber immer gleich, deswegen wundert mich die Trennung ein wenig...

da gibt es sowas nicht.bin bei UM und hab noch nie eine trennung gehabt.

MFG XeonKing

Normalerweise gibts bei Kabelanschlüssen keine Zwangstrennung. Bei mir (Kabsi) hab ich soetwas noch nicht beobachten können.

"die Verbindung scheint aber getrennt zu werden"
also wird sie oder nicht???

OK danke für eure Antworten!

@krikri:
Da das oefter auch mitten in der Nacht passiert kann ich mich manchmal nur auf die Monitoringprogramme :-) (Webradio + ICQ) verlassen.

Gleichzeitig springt die Ablaufzeit dann um 1 Woche in die Zukunft. Werde einen Screenshot des Modem Interfaces machen um das ein wenig zu verdeutlichen...

Die IP bleibt wie beschrieben aber immer gleich, deswegen wundert mich die Trennung ein wenig...
Die IP Bleibt bei Kabel auch nach der Trennung meistens gleich, erst nach längerem abschalten des Modems bekommt man mit etwas Glück eine neue IP ;)

richtig,selbst beim neustart des modems/routers bleibt die IP beim Kabelanschluss die gleiche. Einfachste Methode eine neue IP beim Kabelanschluss zubekommen ist wohl die MAC-Adressen änderung.

Im DSL-Bereich gibt es soweit ich weiß die 24std-Trennung immer noch.Ist aber auch nicht weiter schlimm,dauert ja nicht lange das erneute einwählen,bekommt man ja quasi garnicht mit.In einer Fritzbox kann man ja sogar einstellen wann dieser Trennungs Zeitpunkt bevorzugt sein soll.

MFG XeonKing

Hab ganz selten ne Zwangstrennung - meistens bleibt die IP gleich - aber anspruch auf ne Fixe Ip hat man eigentlich nicht bei UM

fruchti schrieb:
Bei mir (UPC Austria) ist es so, dass die IP scheinbar eine gewisse Gültigkeit hat - 4 -7 Tage.
Danach ändert sich die IP zwar nicht, die Verbindung scheint aber getrennt zu werden.
Sers! Also bei UPC kommts drauf an, wo Du wohnst... bei mir ist die Verbindung eigentlich ziemlich zuverlässig. Ich wage die Aussage >99,9% Uptime. Der Rest sind kurze Wartungsarbeiten. Dann geht das Netz halt für 10-15Min nicht. Wenn ein Switch getauscht werden muss, weil Lüfter hin oder whatever ist das normal. Das is aber keine Zwangstrennung, sondern ein kurzer Netzausfall. Zweite Möglichkeit ist -was früher oft vorgekommen ist- dass dein Modem sich einfach alle heiligen Zeiten mal aufhängt und ein bisschen Bedenkzeit braucht für den Reset.
Ein Freund von mir wohnt am Rande Wiens und hat des Öfteren Disconnects... ist also lageabhängig. Da geht recht häufig irgendwas ein -und je mehr Knotenpunkte man vom "Zentrum" weg ist, desto wahtscheinlicher, dass irgendwas ausfällt.
Ansonsten is UPC aber recht zuverlässig... Wenn Du öfter Probleme hast, schicke eine Mail an den Support, schilder deine Probleme so genau wie möglich (Ping/Traceroutes und dgl. Aufzeichnungen sind vorteilhaft) und Du hast gute Chancen auf Besserung.

EDIT: Dass die Ablaufzeit wieder um 1Woche verlängert wird, ist logisch, da dass Modem die Adresse neu abfragt und somit der DHCP-Lease von vorne beginnt.
MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!

@HighTech-Freak: Bin aus OÖ.
Ist denn dann beim DHCP Lease eine Trennung normal? Ich finde es halt ein wenig komisch.

Die Leitung fällt jedenfalls zu dem Zeitpunkt nicht aus (wegen Leitungsproblemen). Das habe ich in der Event History gecheckt...

Modem ist übrigens das UPC Thomson mit Wlan.

So, anbei der Screenshot.

So sieht das ganze im Modem Interface aus. Einen Tag vor dieser dort angegebenen Zeit trennt das Modem die Internetverbindung.

Anhänge

• upcmodem.jpg
    upcmodem.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 421
Zurück
Oben