Alesis schrieb:
@ReactivateMe347
der mit 135€ ganz sicher keine Fairness gegenüber den Menschen ist, die dieses Produkt herstellen. Und dazu gehören auch Reinigungskräfte.
Es ist auch nicht fair, dass von dem, was ich alleine für Miete zahlen muss, andernorts Leute ein Jahr leben könnten. Immer diese unart "faire Bezahlung" am Lohnniveau der Absatzländer festzumachen.
Alesis schrieb:
Du wünschst dir Fairness, aber nur beim Preis für dich.
Eigentlich wünsche ich mir nur, dass nicht Leute so dumm oder gierig sind, solche Preise zu zahlen. Dann wurde "der Markt das regeln können".
Und wenn du allen Firmen Ausbeuter-Kapitalismus unterstellt, dann wird der höhere Preis eh nicht bei Mitarbeitern ankommen.
Zudem: Wenn Firmen ihre Produktion ins billigere Ausland auslagern dürfen, warum sollte ich nicht neuen Preisansprüche entsprechend anpassen?
Warum sollte AMD davon profitieren, in Taiwan statt in.Dresden zu fertigen, aber ich weiter bezahlen, als würden sie deutsches Lohnniveau zahlen.
Nachtrag: Zudem: Ryzen 5000 sind 6 Jahr alte Technik, selbst der 5800x3d ist 4 Jahre alt. Nimmt man das relaxierte Moorsche'Gesetz, halbiert sich der Wert alle 2 Jahre. Er sollte also bei 1/8 oder mindestens 1/4 sein.
Er kam für 450€. Also 112,50€. 135€ enthalten also schon 20% Inflation - vorausgesetzt, dass die UVP 2022 überhaupt fair war.
Der 58000x kostete damals ca 300-350€. 30-50% mehr Geld für im Schnitt 20% Mehrleistung in Spielen und oft keine Mehrleistung in Anwendungen war da schon nicht fair.