News Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft

Wollte ja eigentlich meinen 3800X durch einen 5700X tauschen, aber die Preise sind so angezogen, dass der 5800X3D interessant klingt.

Zusätzlich dann die RX5700XT durch die Sapphire 9070Pulse 16gb tauschen und die nächsten Jahre Ruhe haben klingt ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
BxBender schrieb:
geht mir auch so, den Intel 3770k@4,4Ghz@Stock hatte ich bis zum Ryzen 3600, beide nur aus Langeweile gegen den 5800X3D getauscht, das hält bis DDR6 und AM6 billig genug ist
ich glaube wir werden eher Nova Lake kaufen

Capthowdy schrieb:
Sofern man die Anwendungsleistung nicht unbedingt braucht, ist das reine Kopfsache. Ich bin genau diesen Schritt gegangen und es hat sich definitiv gelohnt. Wenn es um Games geht, dann hat der 5950X gegen den 5800X3D keine Chance. Im Schnitt sind das 25-30 % mehr FPS, in Einzelfällen soger über 100 %.

Da möchte ich nicht widersprechen. Oft scheint das eigene Gefühl, über den Hardware belegten Zahlen zu schweben.:rolleyes:

mfg

Cyberpunk61 schrieb:
Habe den Prozessor vor zwei Jahren für 274€ gekauft.
Finde den Fehler …
Cyberpunk61 schrieb:
Er hat immer geliefert wie man es von ihm erwartet, habe den Kauf nicht einen Tag lang bereut. Und das geht mit Sicherheit vielen so.
Das geht idR. fast jeden heute so, der eine CPU kauft …
Cyberpunk61 schrieb:
Von daher sollte man froh sein dass es diesen Prozessor jetzt wieder gibt und somit der Sockel AM4 weiterhin gepflegt wird.
:p
Cyberpunk61 schrieb:
Wenn er in Deutschland für 270 € verkauft wird, dann finde ich das durchaus okay.
Zum identischen Preis wie du selbst vor 2 Jahren bezahlt hast? Zum identischen Preis, für den man deutlich mehr Leistung bekommt?
Cyberpunk61 schrieb:
Wer die stärkeren Modelle präferieren würde, der käme mit Sicherheit nicht mit 270 € davon
Stimmt - wären ganz 5€ mehr:
IMG_6476.jpeg

Wobei die identische Leistung des 5800X3D eher hier liegt - und den gibt es für die Hälfte:
IMG_6477.jpeg

Cyberpunk61 schrieb:
und müsste zwangsweise auf Sockel AM5 umsteigen...
Wenn man auch noch ordentlich draufzahlt, nur um aus Faulheit die 5 Schrauben im Mainboard zu lassen … muss ja jeder selbst wissen … wie Tests in den letzten Wochen gezeigt haben tut es ja sogar ein einzelnes DDR5-Modul für 100€ von Kleinanzeigen und man ist immer noch weit vor - oder mit dem 7600X gleichauf … wer unbedingt sein heiss geliebtes DDR4-Kit behalten will, bekommt mit einem 13600KF bereits für 220€ exakt dieselbe Leistung in Spielen (+ das Doppelte an Rohleistung …)
Cyberpunk61 schrieb:
Von daher betrachtet vielleicht einfach mal den Ball flach halten und sich freuen dass er wieder da ist.
Süß :p

MalWiederIch schrieb:
Stimmt - wären ganz 5€ mehr
Tray-CPU ohne Garantie, schlechter Vergleich.

MalWiederIch schrieb:
Wenn man auch noch ordentlich draufzahlt
Wir kennen Stand jetzt noch gar keinen echten Straßenpreis.

MalWiederIch schrieb:
tut es ja sogar ein einzelnes DDR5-Modul für 100€ von Kleinanzeigen
Unter 32 GB braucht du heute bei einem Gaming-PC nicht mehr anfangen. Zeige mir die ganzen 32 GB Module für 100 € auf Kleinanzeigen.

MalWiederIch schrieb:
oder mit dem 7600X gleichauf
Nope, dafür braucht es mindestens den 7700X.

MalWiederIch schrieb:
wer unbedingt sein heiss geliebtes DDR4-Kit behalten will, bekommt mit einem 13600KF bereits für 220€ exakt dieselbe Leistung in Spielen (+ das Doppelte an Rohleistung …)
Guter Vorschlag. Intel-Mainboard und ggf. neuen CPU-Kühler gibts dann gratis bei dir. Als Gegenleistung bekommst du die gebrauchte AM4 Hardware, kannst du ja dann verkaufen.

MalWiederIch schrieb:
nur um aus Faulheit die 5 Schrauben im Mainboard zu lassen
MalWiederIch schrieb:
Warum bloß habe ich das Gefühl, dass dich hier niemand vermissen würde? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Pumpi und Cyberpunk61
Loopman schrieb:
Ist doch sogar die Wahrheit? Dazu einfach mal den CB Test anschauen.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Unter 32 GB braucht du heute bei einem Gaming-PC nicht mehr anfangen.
Auch hier: Da sagt der CB Test etwas anderes aus.

Pisaro schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Wenn man von 32 GB DDR4 Dual Channel auf 16 GB DDR5 Single Channel geht, weil man mehr FPS haben möchte, dann ist das eine fragwürdige Entscheindung. CB hat gerade mal 9 Spiele getestet. Eine wirklich representative Schnittmenge ist das nicht unbedingt, aber selbst in dieser winzigen Auswahl zeigen 5 der Spiele, dass das kein sinnvolles Upgrade ist:
1779532251880.png

Dann kommt noch das "realistische Szenario" ins Spiel: CB testet sowas mit einem frisch aufgesetzten System ohne "Extras". Auf wie viele PCs wird das wohl zutreffen? Ich sitze gerade am HTPC und mein Browser belegt 3 GB RAM, Steam und Spotify je 0,7 GB. Insgesamt sind 14/64 GB belegt und auf der Kiste ist wirklich nicht viel installiert. Klar kann ich jedes mal alles was ich habe schließen um RAM zu sparen, aber mal ehrlich: soll sich das dann nach einem Upgrade anfühlen? Meh. Würde ich an meinem PC mit meinem Windows den Test von CB wiederholen, würde das Ergebnis für die 16 GB nochmal deutlich schlechter aussehen, aber ich finde auch die -12 % schon schlecht genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@Capthowdy Also ich habe bisher noch nie mehr als 12 GB Ram verbraucht. Ich spiele aber auch nur in 1080p, falls das relevant ist. Ich brauche nebenbei kein Spotify, Discord oder anderen Kram.

Flunkiii schrieb:
Ich brauche nebenbei kein Spotify, Discord oder anderen Kram.
Brauchen ist immer relativ. Ich hätte wenig Lust meine ganzen Background Prozesse jedes Mal zu beenden, nur weil ich ein Spiel spielen will. Das wäre für mich ein klarer Rückschritt und kein Upgrade. Wir (also ich zumindest) reden davon, ob es Sinn macht von 32 GB DDR4 Dual Channel auf 16 GB DDR5 Single Channel zu wechseln und da wäre mein persönliches Fazit ein klares "Nein", aber das darf jeder für sich gerne anders bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Pisaro schrieb:
Ist doch sogar die Wahrheit?
😂 Nein.
Pisaro schrieb:
Dann liest du den Test eventuell komplett falsch ☝️
Und davon ab, soll ich also eventuell die nächsten 2 Jahre so leben? Der Bedarf sinkt ja nicht, sondern verschärft sich von Tag zu Tag.

Flunkiii schrieb:
Also ich habe bisher noch nie mehr als 12 GB Ram verbraucht. Ich spiele aber auch nur in 1080p, falls das relevant ist. Ich brauche nebenbei kein Spotify, Discord oder anderen Kram.
Ja genau 😂
Mit Solitär in 4K hab ich auch noch nie mehr verbraucht 🙄
Viele Spiele verlangen heute schon 32GB oder brechen mit 16GB stark ein, in den nächsten Jahren wird's sicher nicht besser. Und im MMO(RPG) etc. verzichte ich einfach mal auf Discord etc: Sorry Jungs, hab kein RAM um mit euch noch zu Quatschen. Das muss auch so gehen... 😂

Ganz ehrlich, wer so etwas machen will, kann das ja gerne machen. Aber nachher nicht rumheulen, wenns hakt.

Mit der CPU hier, 32GB und ner 5080 kann ich problemlos alles auf 4K zocken - mit ner minimal schnelleren, moderneren CPU und nur 1x16GB RAM kann ich das halt nicht. FAKT! ☝️

Loopman schrieb:
mit ner minimal schnelleren, moderneren CPU und nur 1x16GB RAM kann ich das halt nicht. FAKT
Völliger Schwachsinn. Für 90% der Spiele reichen 16GB oft aus. DAS ist ein Fakt. Bitte nochmals den CB Test dazu lesen....

@Loopman Was laberst du denn jetzt für einen Müll mit Solitair? Ich spiele immer alles auf maximalen Einstellungen, sogar mit Raytracing wenns geht. Nie mehr als 12GB. Witcher 3 vielleicht 12,5 in 1440p.
Und mit 12,5 von 16 ruckelt trotzdem noch nichts. Vielleicht wenn man irgendwann über 15 verbraucht und es eng wird. Hatte ich aber noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fair?

Der Marktpreis ist aktuell +/- 450 Euro.

AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen einzige Aufgabe die Gewinnmaximierung ist.

Wer auch noch AM4 nutzt, zuschlagen, Ich werde meinen noch bis 2040 laufen lassen, so der CPU-Gott will :-P

skyhigh24 schrieb:
Wollte ja eigentlich meinen 3800X durch einen 5700X tauschen, aber die Preise sind so angezogen, dass der 5800X3D interessant klingt.

Zusätzlich dann die RX5700XT durch die Sapphire 9070Pulse 16gb tauschen und die nächsten Jahre Ruhe haben klingt ganz gut.
jetze übertreibst du oder spielst du auf 720p? dann hast paar jahre ruhe mit der gpu

@ReactivateMe347
Fairness? Fair zu sein ist eine Tugend, unter der Überschrift Moral gut platziert. Würdest du unsere Gesellschaft als sie sei fair bezeichnen? Also ich nicht. Ich sehe da keine umfangreiche Gerechtigkeit.
Und dann soll eine AG im System Kapitalismus, ein System das keinerlei moralisches Handeln kennt einen Preis für einen 5800X3D bieten, der mit 135€ ganz sicher keine Fairness gegenüber den Menschen ist, die dieses Produkt herstellen. Und dazu gehören auch Reinigungskräfte.
Die Realität ist doch eine völlige andere. Damit Fairness wirklich sein kann, braucht es auch den Willen eines jeden/jeder, dass eigene Handeln und Tun zu hinterfragen.
Du wünschst dir Fairness, aber nur beim Preis für dich. Wo bleibt die Fairness für die, die das Produkt herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
@ReactivateMe347
der mit 135€ ganz sicher keine Fairness gegenüber den Menschen ist, die dieses Produkt herstellen. Und dazu gehören auch Reinigungskräfte.
Es ist auch nicht fair, dass von dem, was ich alleine für Miete zahlen muss, andernorts Leute ein Jahr leben könnten. Immer diese unart "faire Bezahlung" am Lohnniveau der Absatzländer festzumachen.

Alesis schrieb:
Du wünschst dir Fairness, aber nur beim Preis für dich.
Eigentlich wünsche ich mir nur, dass nicht Leute so dumm oder gierig sind, solche Preise zu zahlen. Dann wurde "der Markt das regeln können".
Und wenn du allen Firmen Ausbeuter-Kapitalismus unterstellt, dann wird der höhere Preis eh nicht bei Mitarbeitern ankommen.

Zudem: Wenn Firmen ihre Produktion ins billigere Ausland auslagern dürfen, warum sollte ich nicht neuen Preisansprüche entsprechend anpassen?
Warum sollte AMD davon profitieren, in Taiwan statt in.Dresden zu fertigen, aber ich weiter bezahlen, als würden sie deutsches Lohnniveau zahlen.

Nachtrag: Zudem: Ryzen 5000 sind 6 Jahr alte Technik, selbst der 5800x3d ist 4 Jahre alt. Nimmt man das relaxierte Moorsche'Gesetz, halbiert sich der Wert alle 2 Jahre. Er sollte also bei 1/8 oder mindestens 1/4 sein.
Er kam für 450€. Also 112,50€. 135€ enthalten also schon 20% Inflation - vorausgesetzt, dass die UVP 2022 überhaupt fair war.
Der 58000x kostete damals ca 300-350€. 30-50% mehr Geld für im Schnitt 20% Mehrleistung in Spielen und oft keine Mehrleistung in Anwendungen war da schon nicht fair.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben