• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft

John_Wick89 schrieb:
jetze übertreibst du oder spielst du auf 720p? dann hast paar jahre ruhe mit der gpu
Die RX5700XT macht gute Dienste für das alter der Karte, kommt aber gerne an ihre Limits, weil sie nur 8GB VRAM hat. Bemerkbar macht es sich durch microruckler in Spielen welche mehr Leistung brauchen oder große Assets haben.

Ich muss dazu sagen: ich habe ein MultiMonitorSetup was die Karte zusätzlich belastet.
Die 9070XT Pulse 16GB ist eine 3x8 Pin Karte, anstatt des 12VHPWR und sagt mir alleine deshalb somit sowieso mehr zu als viele andere Karten. Ein Full AMD system ist übrigens auch leichter in Linux. Viel weniger Grafikprobleme mit Team Rot als mit Team Grün.

Der R7- 3800X ist auch in die Jahre gekommen, IPC sowie Stromverbrauch hat sich in neueren 5000er Chips schon verbessert und die x3d Leistungsschübe sind auch nicht ohne.

Ich bearbeite Videos und Fotos als Hobby, weshalb ich nichts gegen mehr Rechenpower habe, sehe es aber nicht ein bei aktuellen Preisen komplett auf AM5 zu wechseln. Die 9070XT Pulse 16GB kann ich immernoch in das neue System mitnehmen wenn die Preise sich normalisieren sollten.

Gebaut habe ich meinen jetzigen PC ca 2018/19 und nach 7 Jahren dürfen auch mal upgrades her ;)

Ist nicht so als dass ich mir es nicht dennoch leisten könnten einen komplett neuen high end zu bauen, früher hätte ich das gemacht egal was es kostet, heutzutage sehe ich es aktuell einfach nicht ein auch wenn das Geld da ist.

Und letztendlich:
John_Wick89 schrieb:
oder spielst du auf 720p?
Nein. Aber was jemand als "genügend/ausreichend" ansieht ist persönliche Präferenz. Dementsprechend individuell und kann auch nur von dieser person selbst bewertet werden.
Diese unterschwelligen "andere haben viel schlechtere Erlebnisse" Vorwürfe im Netz sind ermüdend und haben die letzten Jahre stark zugenommen.
Wenn man das in jeder Situation immer wieder auspackt, gibt es theoretisch nur eine einzige arme Sau auf dem gesamten Planeten.

Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Zudem: Wenn Firmen ihre Produktion ins billigere Ausland auslagern dürfen, warum sollte ich nicht neuen Preisansprüche entsprechend anpassen?
Warum sollte AMD davon profitieren, in Taiwan statt in.Dresden zu fertigen, aber ich weiter bezahlen, als würden sie deutsches Lohnniveau zahlen.
Erstens musst Du Dich von der Idee verabschieden, dass die Kosten Auswirkungen auf den Marktpreis haben.

Zweitens hast Du keine Handhabe, AMD dazu zu bringen, so viele 5800X3D zu produzieren, dass besagter Marktpreis auf Dein Wunschniveau sinkt, also wirst Du nie zum Zug kommen.

incurable schrieb:
Erstens musst Du Dich von der Idee verabschieden, dass die Kosten Auswirkungen auf den Marktpreis haben.
Nö. Das ist das Wesen von Massenproduktion und Konsumgesellschaft. Viel mehr sollten sich Shareholder von ihrem Wahn befreien, ewig weiter zu wachsen. Solide Produkte, Faire Preise mit angemessener Marge und Win-Win-Win für Kudnen, Firma und Shareholder. Die Shareholder kriegen ihre Dividende und der Kurs bleibt stabil. Schon steigende Anteilskurse sind sachlich völlig unnötig und reine Gier. Die typischen Milchmädchen-Rechnungen zu angeblichen unternehmenswerten noch gar nicht einbezogen.
(Übertrage das mal auf andere Produkte. "Ich habe 3 Stück für 20€ verkauft. Dann kann ich ja 30.000 Stück für 200.000€ verkaufen" - da merkt jeder, dass das Unsinn ist. Es ist völlig unklar, ob sich überhaupt so viele Interessenten finden. Aber Unternehmen bekommen diese fiktiven Marktwerte zugeschrieben)
incurable schrieb:
Zweitens hast Du keine Handhabe, AMD dazu zu bringen, so viele 5800X3D zu produzieren, dass besagter Marktpreis auf Dein Wunschniveau sinkt, also wirst Du nie zum Zug kommen.
Habe ich alleine nicht. Die Kundschaft insgesamt hat eine sehr gute handhabe: Nicht kaufen.
Ich kann sehr gut auf diese Mehrleistung verzichten. Soll AMD 800€ dafür verlangen, mir egal. 135€ wären fair und die würde ich bezahlen.

Ich denke es ist müßig sich hier zu streiten ob der Preis angemessen ist. Selbstredend ist die UVP für eine solche CPU unter normalen Umständen absurd hoch und würde dann im Straßenpreis extrem fallen. Nun wissen wir ja alle das wir keine "normalen Umstände haben, die Speicherkrise hat den Markt extrem verzerrt, so extrem das 5800X3D CPUs gerne mal für 400-500 und mehr über den Gebrauchtwarenmarkt gehen. Da sind dann 360 UVP eben "Marktgerecht".

Es ist ja auch kein Zufall das AMD nun definitiv mit AM5 bis 2029 plant, es sieht nämlich nicht nach einer Entspannung aus, bei der viele Prognosen mit Ende 2027 gerechnet hatten, es wird weiterhin alles aufgekauft was die großen 3 produzieren können und das auf Jahre.

So kann es, wie schon angesprochen, für Besitzer älterer AM4 CPUs durchaus Sinn machen den UVP zu zahlen, insofern man keine Aufrüstung plant bis mindestens 2029, eher 2030-2031.

Und ja, es wird vermutlich nicht früher zum "normalen Hardwaremarkt" kommen, wobei normal hier auch noch zu relativieren ist, denn die Speicherkrise ist längst zu einer gesamten PC Krise geworden, es läuft ein Massaker durch Hersteller, Distributoren und Handel, der Markt ist völlig eingebrochen und viele werden nicht überleben, was sich auf Preise/Verfügbarkeit auch nach Anpassung der Produktionskapazitäten auswirken wird.

Hier ein interessanter Bericht dazu.

@Ranayna ich hab auch keine Ahnung wieso ich auf diesen Thread hier gekommen bin, eigentlich war ich im "echten" Thread...Montag halt. :D

ReactivateMe347 schrieb:
Nö. Das ist das Wesen von Massenproduktion und Konsumgesellschaft.
Marktpreise sind das Ergebnis von Angebot und Nachfrage, die Kosten sind dafür unerheblich.
ReactivateMe347 schrieb:
Habe ich alleine nicht. Die Kundschaft insgesamt hat eine sehr gute handhabe: Nicht kaufen.
Wie soll "nicht kaufen" AMD dazu animieren, so viele Prozessoren herzustellen, dass alle potenziellen Interessenten, die einen höheren Preis als er Dir vorschwebt zu zahlen bereit sind, und schlussendlich Dich zu Deinem Wunschpreis damit zu versorgen?

incurable schrieb:
Wie soll "nicht kaufen" AMD dazu animieren, so viele Prozessoren herzustellen, dass alle potenziellen Interessenten, die einen höheren Preis als er Dir vorschwebt zu zahlen bereit sind, und schlussendlich Dich zu Deinem Wunschpreis damit zu versorgen?
Weil die Kosten eben doch relevant sind. Lieber verdient AMD 50€ an 135€ Verkaufspreis als 0€ an 300€ Verkaufspreis. Wären die 135€ der Selbstkostenpreis (oder der SKP noch höher) dann wäre "wieso sollte AMD das machen" berechtigt als Einwand, so nicht.
Allenfalls ein "AMD kann stattdessen im selben TSMC-Produktionsslot warme KI-Wahn-Semmeln backen" bleibt da noch. Aber dann ist das halt so. Selbst ein Ryzen 2000 läuft heute noch wunderbar. Niemand ist gezwungen, Mondpreise für aktuelle Hardware zu zahlen.

Die Kosten haben auf den Marktpreis keinerlei Auswirkung.

Dieser entsteht allein durch die vom Hersteller kontrollierte Verfügbarkeit (Angebot) und Nachfrage.

Niemand kann AMD zwingen, so viele Prozessoren herzustellen, dass Dein Wunschpreis erreicht wird.

incurable schrieb:
Die Kosten haben auf den Marktpreis keinerlei Auswirkung.

Dieser entsteht allein durch die vom Hersteller kontrollierte Verfügbarkeit (Angebot) und Nachfrage.
Ja klar, und das Angebot ist unabhängig davon, ob man es über Produktionskosten verkaufen kann, schon klar.
incurable schrieb:
Niemand kann AMD zwingen, so viele Prozessoren herzustellen, dass Dein Wunschpreis erreicht wird.
Stimmt. AMD kann immer auch jederzeit beschließen, die Firma abzuwickeln.
Aber die Kundschaft kann dafür sorgen, dass es für AMD attraktiv wird, das zu tun.
Das ist auch kein Wunschpreis. Das ist mein Angebot. Mein Wunschpreis wäre 0,00€ - das ist sowieso klar.

ReactivateMe347 schrieb:
Ja klar, und das Angebot ist unabhängig davon, ob man es über Produktionskosten verkaufen kann, schon klar.
Den Prozessor gab es mehrere Jahre gar nicht mehr beim Hersteller. Kosten? Null.

Und trotzdem gab es einen Marktpreis. Weil der sich auf Basis von Angebot und Nachfrage bildet.

incurable schrieb:
Den Prozessor gab es mehrere Jahre gar nicht mehr beim Hersteller. Kosten? Null.
Gewinn: auch 0. Ich sagte ja, ein Unternehmen kann sich jederzeit abwicklen, dann hat es keine Kosten mehr ;)
incurable schrieb:
Und trotzdem gab es einen Marktpreis. Weil der sich auf Basis von Angebot und Nachfrage bildet.
Da ist die Frage, wieviele Transaktionen es zu den Mondpreisen überhaupt gab. Angebotspreise sind nicht Marktpreise.

ReactivateMe347 schrieb:
Da ist die Frage, wieviele Transaktionen es zu den Mondpreisen überhaupt gab.
Das schoene ist ja: Das kann man zumindest bei Ebay nachsehen. Einfach den "Verkauft" Haken setzen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsrp=1&rt=nc&_from=R40&_nkw=5800x3d&_sacat=0&LH_Sold=1

Ebay ist vermutlich nicht mehr die Hauptplatform dafuer, aber es gehen noch welche fuer ueber 450 Euro weg.
Unter 400 Euro scheint eine absolute Ausnahme zu sein, und keine Ahnung wie das 270 Euro Ding vonstatten ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347 und incurable
@MichaG

Auf anderen Webseiten war zu lesen, dass AMD angeblich Entwicklungsarbeit in den "neuen" 5800X3D stecken musste, weil man die "zweite Generation" 3d-Cache nutzen musste, da die erste nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Gibt es dazu mehr Infos, ob das vor allem PR ist, um den Preis zu rechtfertigen? Oder könnte sich die Gen2 der CPU tatsächlich etwas anders verhalten durch den anderen Cache? Hinsichtlich Temperatur und UV könnte das ja interessant sein. Danke!

Es geht in den Berichten um den Prozess, in dem Prozessor- und Zwischenspeicherplättchen miteinander verbunden werden, nicht um deren Eigenschaften selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Für den "neuen" 5800x3d haben sie das stacking überarbeiten müssen.
Ist schon irgendwas bekannt wie sich das auswirkt?
Der alte war ja nicht ganz so kühl.
Ist das beim neuen anders?

Rhoxx schrieb:
Auch eine High End Grafikkarte wird in realistischeren Szenarien (1440p, 4K) von der 5800X3D CPU nicht sonderlich mehr eingebremst als modernere Alternativen. Hier ein schöner Vergleich:
4K + FSR 4.1/DLSS4 Performance ist 1080p Render, 1440p wäre 960p Render.
Solch Native Tests sind inzwischen recht sinnfrei. Im Gothik Remake Thread gibt es schon einige die fragen warum sie bei bei 1440p oder 4K im CPU Limit hängen, im Forum gibt es solche Threads ständig und dazu braucht es garkeine High End Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Sapphire Forum
Zurück
Oben