skyhigh24
Cadet 2nd Year
Die RX5700XT macht gute Dienste für das alter der Karte, kommt aber gerne an ihre Limits, weil sie nur 8GB VRAM hat. Bemerkbar macht es sich durch microruckler in Spielen welche mehr Leistung brauchen oder große Assets haben.John_Wick89 schrieb:jetze übertreibst du oder spielst du auf 720p? dann hast paar jahre ruhe mit der gpu
Ich muss dazu sagen: ich habe ein MultiMonitorSetup was die Karte zusätzlich belastet.
Die 9070XT Pulse 16GB ist eine 3x8 Pin Karte, anstatt des 12VHPWR und sagt mir alleine deshalb somit sowieso mehr zu als viele andere Karten. Ein Full AMD system ist übrigens auch leichter in Linux. Viel weniger Grafikprobleme mit Team Rot als mit Team Grün.
Der R7- 3800X ist auch in die Jahre gekommen, IPC sowie Stromverbrauch hat sich in neueren 5000er Chips schon verbessert und die x3d Leistungsschübe sind auch nicht ohne.
Ich bearbeite Videos und Fotos als Hobby, weshalb ich nichts gegen mehr Rechenpower habe, sehe es aber nicht ein bei aktuellen Preisen komplett auf AM5 zu wechseln. Die 9070XT Pulse 16GB kann ich immernoch in das neue System mitnehmen wenn die Preise sich normalisieren sollten.
Gebaut habe ich meinen jetzigen PC ca 2018/19 und nach 7 Jahren dürfen auch mal upgrades her
Ist nicht so als dass ich mir es nicht dennoch leisten könnten einen komplett neuen high end zu bauen, früher hätte ich das gemacht egal was es kostet, heutzutage sehe ich es aktuell einfach nicht ein auch wenn das Geld da ist.
Und letztendlich:
Nein. Aber was jemand als "genügend/ausreichend" ansieht ist persönliche Präferenz. Dementsprechend individuell und kann auch nur von dieser person selbst bewertet werden.John_Wick89 schrieb:oder spielst du auf 720p?
Diese unterschwelligen "andere haben viel schlechtere Erlebnisse" Vorwürfe im Netz sind ermüdend und haben die letzten Jahre stark zugenommen.
Wenn man das in jeder Situation immer wieder auspackt, gibt es theoretisch nur eine einzige arme Sau auf dem gesamten Planeten.
Zuletzt bearbeitet: