Alternate 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft

@ilovebytes Ist halt die Sache was man mit dem Rechner macht... Wenn das inzwischen halt ausschließlich bis überwiegend Gaming ist...
Würde mich aber im Kopf wohl auch schwer tun.

@incurable Es bleibt aber noch immer relativ teuer. Je nach CPU. Auf eBay gerade direkt mal ein Komplett-Set mit 5900X-Gigabyte X570 Gaming-32 GB DDR4-3600 gefunden. 420 Euro VB. Also 350-400 Euro. Habe ich ein System mit 5600X oder gar noch Zen 2 (3000er), kann man selbst davon noch einmal Geld etwas abziehen und ist wohl eher in Richtung 250-300 Euro.
Es bleibt auch hier ein "Rest"-Invest von 400 Euro.

Wenn ich da eh nicht schon zu großzügig bin.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-1080ti-ryzen-5-3600x-32gb-ddr4/3414661702-228-7661
Das ist ein kompletter Rechner für 400 Euro <.<

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ilovebytes schrieb:
würdest du wirklich um 300+ vom 5900X auf den 5800X3D umsteigen ?
du kriegst bei eBay für deinen 5900X derzeit knapp 200€. Du musst ihn halt verkaufen BEVOR der 5800X3D lieferbar ist, ansonsten geht Dein Problem von vorne los...

• Gefällt mir
@kachiri

Du hast ja Recht mit dem, was du da schreibst. Gerade bei dem quasi nicht vorhandenen Leistungsvorteil, solange man keine X3D AM5 CPU kauft, bin ich ganz bei dir.

Allerdings habe ich mich mit meinen Vorpostern zum Gebrauchtverkauf und -Kauf ausgetauscht. Um Neukauf ging es uns nicht.

ilovebytes schrieb:
würdest du wirklich um 300+ vom 5900X auf den 5800X3D umsteigen ? ich bin ja leider in der gleichen Situation wie du mit nem 5900x und ner 4090
Gleiche Situation bei mir (Nur mit einer 6900XT statt der 4090):
Ich werde jetzt nicht die CPU wechseln. Auch wenn mein Anwendungsgebiet 80% spielen ist, und das was ich sonst mache nicht sonderlich rechenintensiv ist.
Dafuer muesste der 5800X3D unter 200 Euro liegen. Und das wird er natuerlich nicht.

Ich werde mindestens auf einen ZEN 6 x3D warten, also bis Q3/4 naechstes Jahr dann irgendwann.
Wenn dann auch die naechsten GPUs verfuegbar sind, werde ich komplett umsteigen und ein neues System zusammenstellen.

Zaehneknirschend, aber die Preise sind ja leider was sie sind.
Denn ich habe durchaus bedenken, dass womoeglich bald das "Ende" des klassischen selbstbau Heim PCs ansteht. Der Markt koennte kippen und dann gibt es schlimmstenfalls die klassischen Komponenten womoeglich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Hab noch mein 5800x3D aus der "first Edition"
Vielleicht steigt der ja im Wert :D

No Cars Go schrieb:
Scalper können nur scalpen, wenn Ware unter Marktpreis verkauft wird.
Ware wird unter Marktpreis verkauft, wenn und weil Kunden in der Regel nicht verstehen, wie Preisbildung zustande kommt.
Scalper könnten nie auch nur 1 Penny verdienen, wenn Kunden dem eigentlichen Hersteller den tatsächlich aufrufbaren Marktpreis gönnen würden.
Werden sie aber nie.

Also sagst du, der Hersteller soll einfach maximal ausloten, was der markt bereit ist zu zahlen? Macht dann unterm Strich für den Kunden aber auch keinen Unterschied. Zumal der Hersteller die Preise dann ständig anpassen müsste. Launchpreise kann man dann auch kaum kommunizieren. Das ganze öffnet dann Tür und Tor für Willkür. unterm Strich kann ein hersteller so sogar den kundne ziemlich gut abzocken, in dem man die Produktion drosselt und Preise weiter steigert und Ressourcen in andere Produkte oder dickere Gewinne steckt. Denn der eigentliche marktpreis wird ziemlich intransparent, wenn der Markt selbst ihn nur noch indirekt regelt. Preise und verfügbarkeit werden für den Endkunden nicht besser, dass Geld landet nur in anderen taschen und Preise werden intransparent. Ich weiß ja nicht, ob das so viel besser ist.

Wie effektiv das ist, ist auch die Frage. gerade bei nicht unendlich verfügbaren Produkten. Da findest du immer einen, der noch mehr zahlt, denn irgendwann wandelt es sich von konsum un nutzen in Spekulation. Sieht man wunderbar am High End Immobilienmarkt. Da stehen Objekte einfach leer, weil man damit nur spekuliert. Ähnlich sieht es auch bei Luxusuhren, Sammlerfahrzeugen und Kunstobjekten aus. Du kannst solche mechanismen nicht unterbinden, da es nicht den einen marktpreis gibt. Es gibt den Preis, den die meisten bereit sind zu zahlen, aber ab gewissen Preisregionen erschließt man neue Käufer, die etwas nicht als Objekt betrachten, sondern als kurzfristige Geldanlage.

R4ID schrieb:
Vielleicht steigt der ja im Wert :D
Macht er sicher, falls sich das ganze Gerüchtkartenhaus als Fatamorgana herausstellt. 😜

Shoryuken94 schrieb:
Also sagst du, der Hersteller soll einfach maximal ausloten, was der markt bereit ist zu zahlen? Macht dann unterm Strich für den Kunden aber auch keinen Unterschied.
Marktpreis ist Marktpreis.

Der Hersteller kann eine beliebige unverbindliche Preisempfehlung durchsetzen, er muss nur genug Ware produzieren, um alle Kunden zu befriedigen, die mindestens ebendiese UVP zu zahlen bereit sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Ich glaube, den würde ich kaufen. Man hat ja quasi keine andere Wahl. Ich werde die Ram Preise für DDR5 nicht zahlen.

ilovebytes schrieb:
würdest du wirklich um 300+ vom 5900X auf den 5800X3D umsteigen ?
Wahrscheinlich ja. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Ich muss noch checken ob der 5800X3D für Ark Survival Acsended reicht oder ob da lieber ein 9800X3D ran sollte.

Als ich die News, gelesen habe. Bin kurz Euphorisch geworden. Paar Stunden später, habe ich mir gedacht. Meinen 5950X, gegen den 5800X3D tauschen. Nein! Mag sein, das der 5800X3D etwas besser in Games abschneidet. Aber ich habe halt den Absprung, auf AM5 zu normalen Preisen nicht geschafft. Deshalb versuche auf AM6 zu Sparen usw. Auch wenn das wahrscheinlich, eine Lange Durststrecke wird. Und wie gesagt, irgendwie ist es vom Feeling einfach zu spät. (Und von 16 Cores, wieder auf 8 Cores. Nope.)

Mates, mit deutlich schwächeren AM4 CPU`s. Ja, da macht es wahrscheinlich mehr Sinn.

mfg

Flunkiii schrieb:
Ich werde die Ram Preise für DDR5 nicht zahlen.
Wie viel würdest Du denn für den 5800X3D ausgeben? (zur Erinnerung, aktueller Marktpreis für gebrauchte 5800X3D ist +/- 450 Euro)

kachiri schrieb:
Auf eBay gerade direkt mal ein Komplett-Set mit 5900X-Gigabyte X570 Gaming-32 GB DDR4-3600 gefunden. 420 Euro VB.
Ich habe vor einem Jahr, als RAM noch günstig war, ein Bundle aus R9 5900X, Asus B550 TUF Gaming-Plus, 32GB DDR4-3600 sowie ein Noctua NH-U12S redux für 280€ inklusive Versand ergattert. Ich bin damit zufrieden. Kaufe mittlerweile auch nur noch gebraucht.

Flunkiii schrieb:
@incurable Wunschpreis wäre 200€. Bis maximal 250€ würd ich wohl gehen.
Wucher liegt vor, wenn jemand eine Zwangslage, Unerfahrenheit oder einen Mangel an Urteilsvermögen ausnutzt, um für eine Leistung einen unverhältnismäßig hohen Preis oder Zinssatz zu fordern.
Sehe ich hier jetzt nicht. Nein. Das ist keine Zwangslage.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das ist BWL für Anfänger. Habe ich eine hohe Nachfrage aber nur ein geringes Angebot, kann ich halt höhere Preise verlangen. Selbst wenn AMD also die UVP auf sagen wir mal 200 Euro setzten würde, was ich nicht glaube, würde spätestens der Markt entsprechend reagieren und den Preis höher ansetzen, wenn das Lager binnen Minuten leergekauft wird.
Das ist im Endeffekt genau das, was sich Scalper zu Nutze machen: Sie nutzen "Preisdumping" aus und füllen die Lücke zum "realen" Marktpreis.

Nochmal: Der 5800X3D geht für bis zu 400 Euro gebraucht weg. Das zeigt das Preispotential, was hier schlummert. Also 280-300 Euro wäre, wenn er überhaupt weltweit kommt, bei uns mehr als realistisch und noch immer günstiger als gebraucht zu kaufen aktuell :P

• Gefällt mir
- MechBuster - schrieb:
Und von 16 Cores, wieder auf 8 Cores. Nope.
Sofern man die Anwendungsleistung nicht unbedingt braucht, ist das reine Kopfsache. Ich bin genau diesen Schritt gegangen und es hat sich definitiv gelohnt. Wenn es um Games geht, dann hat der 5950X gegen den 5800X3D keine Chance. Im Schnitt sind das 25-30 % mehr FPS, in Einzelfällen soger über 100 %.

• Gefällt mir
@kachiri 400+ auszugeben ist geisteskrank. Da kann man auch gleich auf AM5 umsteigen. Ein 7500x3d ist viel günstiger und gleich stark wie der 5800x3D.

Wenn da dann der RAM nicht waere :D
Das Investment ist jedenfalls dann deutlich hoeher.

Wenn man aber durch das Upgrade auf den 5800x3D sich bis zum AM6 Sockel ueberwasser halten kann, koennen auch 400 Euro sinvoll sein.

Wenn der wirklich kommen sollte, dann warte ich erst einmal ab wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln.
Und dann eventuell einen 5800x3d oder 5700x3d für so 200€ kaufen.
Auf jeden Fall werde ich nicht über 300€ ausgeben.
Dann bleibe ich bei meinem aktuellen.

mcbloch schrieb:
Und dann eventuell einen 5800x3d oder 5700x3d für so 200€ kaufen.
Damit solche Preise entstehen, müsste AMD den neuen 5800X3D für erheblich unter 300 Euro dauerhaft und in großen Mengen in den Markt pumpen.

Casillas schrieb:
Klar, wenn man ein Schäppchen ergattert, was ein 7600x3d für 180€ definitv ist, spricht das natürlich eher für einen Wechsel.
Naja ein 7500x3d gibts neu jetzt auch für 200 Euro und ob das nun 20 Euro billiger war es ist recht einfach für 200 auch nen 7600er zu kriegen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-7600x3d-cpu-prozessor/3357058192-225-9350
Hier sofortkaufen 175:
https://www.ebay.de/itm/366372859883
Ergänzung ()

Flunkiii schrieb:
Ich glaube, den würde ich kaufen. Man hat ja quasi keine andere Wahl. Ich werde die Ram Preise für DDR5 nicht zahlen.
Aber 120 Euro Aufpreis von 7600x3d zu 5800x3d und irgendwann wirst du wechseln müssen und dann wirst du irgend einen geringeren Gebrauchtpreis bekommen für ddr4 statt ddr5 er mag geringer sein wie heute aber du wirst immer weniger bekommen für ddr4.

Wo ichs verstehen könnte ist wenn man 64gb hat und aus irgend einem Grund braucht dann macht wechseln kein Sinn, ich würde überlegen von 32gb auf 16gb wechseln, so viele games gibts nicht die mehr brauchen dann Single channel oder langsames billiges ddr5 kit es gibt wege dort auch zu sparen.

Ich wünsch mir ja das das ein gutes Angebot wird, aber wenn es zu dem hohen UVP (wahrscheinlichen) massenhaft verkauft wird, sieht AMD keinen Grund oder die Händler es auf einen fairen Preis zu senken.

Naja aber seis drum ist ja nicht mein Bier, hab den Umstieg noch knapp vor den Anstiegen geschafft hab 75 Euro im November geblecht für 32gb 6000mhz ddr5. Hätte gleich mindestens 64gb oder 500gb kaufen sollen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Sapphire Forum
Zurück
Oben