News Zwei „80 Plus Silber“-Netzteile von Maxcube

@Romsky
Also ich weis nicht was du für Erfahrungen mit Coolermaster PSU´s gemacht hast aber meins ist flüsterleise und kein " Extrem lauter Würfel ". Ich bin mit der Qualität von Coolermaster voll zufrieden, bzw. weiß ich das unter der Haube ein Namenhafter Hersteller sitzt nämlich Enhance.
Wem es interessiert was bei seinem PSU unter der Haube sitzt... siehe :https://www.computerbase.de/forum/threads/exkurs-zu-den-originalausruestungsherstellern.391072/
@ big_Panda
Sonst geht es Dir gut oder?? nur weil du kein Verlangen nach PSU mit einem Leistungsbereich von über 900 Watt hast sollen solche News nicht mehr gebracht werden???
Viele Leute die sich aber ein z.b. SLI Sys der neusten Gen. erstellen wollen brauchen zum Teil solche Leistungsklassen. Ist zwar nur ein kleiner Teil der User hier, aber es gibt sie!!! Also laß doch bitte solche Sprüche wie " die kein schwein braucht ".
Ich habe mir auch ein 1000Watt PSU gekauft was folgenden Grund hatte.
1. Zukunftssicher ( will mir bald ein G300 SLI Gespann kaufen und da braucht man genug Leistung )
2. mein Sys verbrät so auch schon einiges an Leistung..7 HHD´s ; 2 Lüftersteuerungen ; Quadcore ; 17 Lüfter ; 2 große Wasserpumpen ( die alleine über 20 Amper zu anlaufen benötigen ) ; nDivia Chipsatz + ordentlich RAM und ein SLI Sys. Da möchte ich schon einen sicheren Betrieb beim OC und auch so gewährleistet haben und nicht nur weil ich mit ein 550 Watt PSU gekauft habe ein instabiles Sys haben.
 
Natürlich sind in einem gewissen Rahmen High-End Netzteile sinnvoll. Leider haben wir hier weder ein sonderlich neuartiges, noch wirklich gut umgesetztes Produkt. Und fraglich ist, ob in den Massen, wie es aktuell der Fall ist, derart starke Netzteile die richtige Lösung sind. Allerdings möchte ich mich auch davon distanzieren, allzu radikal dagegen zu sein. Ein High-End Netzteil zeigt stets auf, was uns in der Mittelklasse als nächstes erwartet. Und bei höheren Leistungsbereichen kann man bessere Technik dank der Verkaufspreise realisieren, gleichzeitig aber auch Gewinne erzielen. Allerdings kann man sich dabei nicht nur an den Quereinsteiger der Branche orientieren, sondern auch das Bewusstsein der Großhersteller schärfen, die 300W Modelle nicht als reine OEM Netzteile vermarkten.

Es ist definitiv ein Faktum, dass kleinere Netzteile sinnvoll sind. Meiner Meinung nach wäre ein stabiles 300W Gerät passend, dass durch 80Plus Bronze immer noch einen vernünftigen Preisrahmen aufweist und sich so in der Herstellung als auch für den Kunden lohnt. Ich spreche mich aus Preisgründen aktuell gegen kleine 80Plus Gold Netzteile aus, auch aus Gründen der EMV wegen den teils stark erhöhten Schaltfrequenzen.

Trotzdem soll der Kunde doch genau das erhalten, was er haben möchte. Ein 300W Netzteil mit 105°C Kondensatoren, einer vertretbaren Mittelklasseeffizienz und verhältnismäßig langen Anschlüssen mit Sleeve. Wenn man auf die 2-3% Effizienz verzichtet, die sich in der Realität kaum äußern, außer beim Preis und dafür weniger an anderen Dingen sparen muss, kommt denke ich das beste Produkt dabei heraus. Dafür ist die Zeit jetzt reif. Und aufgrund der vielen Konkurrenten am Markt meine ich: Jetzt ist auch die Zeit für Qualität, nicht für PR. Immer gleiche Anschluss- und Lüfterangaben gehören nur bedingt in die Pressemitteilung, wirkliche Fähigkeiten müssen aufgezeigt werden.
 
Eisbaer798 schrieb:
1. Zukunftssicher ( will mir bald ein G300 SLI Gespann kaufen und da braucht man genug Leistung )
2. 2 große Wasserpumpen ( die alleine über 20 Amper zu anlaufen benötigen ) ; nDivia Chipsatz + ordentlich RAM und ein SLI Sys. Da möchte ich schon einen sicheren Betrie

Also, das Coolermaster welches ich hier hatte (650W) war im Idle leise, unter Last schier unaushaltbar.

Woher weisst du denn wieviel ein G300SLI an Energie konsumiert? ;)
Wenn deine 2 Wasserpumpen wirklich soviel zum Anlaufen brauchen, dann waren die ein klarer Fehlkauf.

Überleg mal... 20A zum Anlaufen? Das sind 240W auf der 12V Schiene
. Entweder erzählst du mist, oder das sind große Gartenpumpen welche in einem PC nix zu suchen haben!

@Topic
Ja ich finde die Entwicklung auch bedenklich, 900W NEtzteile und mehr.... 95% aller User würden effektive 400W Netzteile reichen. ICh schiele da gerade auf mein Seasonic, oder Amacrox! ;)
 
Warum nur 3 PCIe-Stecker bei der 900-Watt-Variante? Für zwei HD 4870 X2 oder zwei GTX 295 benötigt man vier Stecker. Dafür scheint Maxcube die neuen Netzteile also schonmal nicht ausgelegt zu haben. Selbst zwei GTX 285 bekommt man nicht ohne Adapter dran.
 
@Romsky
Ach nur weil du 1-mal ein lautes Produkt hattest sind natürlich alle Coolermaster PSU´s total Müll??
Schon mal was von Produktschwankungen gehört bzw. das du einfach einen schlechten Lüfter erwischt haben könntest?? Des Weiteren kann man nicht so einfach ein 650Watt PSU mit einem 1000Watt PSU vergleichen, hat doch einen komplett anderes Innenleben.

Mit dem G300 Chip hast du schon Recht aber.... wenn man sich die Leistungsklasse der letzten nDivia Gen. anschaut kann man schon sagen das die bestimmt kein Stromsparwunder wird!! Bzw. wenn du Quad-SLI machen möchtest benötigt man auf jeden Fall solche Leistungsklassen von PSU´s.
Zur Pumpe :
Ich habe die Laing DCC Dual Variante von Watercool im PC und davon zwei Stück.
Diese Laing Pumpen sind speziell für die PC Wasserkühlung entwickelt worden also keine Gartenpumpe.
Jede Laing DCC Dual besteht aus zwei Laing DCC Pumpen. Also habe ich insg. vier Pumpen im Sys. ( Ich weis ist etwas Overkill aber guter Wasserdurchsatz/Temp. waren mir halt sehr wichtig. Geld war nicht so wichtig, wofür geht man den Arbeiten, richtig um sich auch mal was zu gönnen )
Jede dieser Pumpen benötigt zum " Starten " 5A!! Einfache Rechnung 4 X 5A = 20A
Das soll nicht heißen das die dauerhaft 20A ziehen, im betrieb sind es dann nur 12Volt also 1A.
Des Weiteren habe ich die Pumpen nicht an einer 12V Schiene sondern extra auf zwei aufgeteilt, so ist die Belastung besser verteilt.

http://www.laing.de/produkte/pumpen/gleichstrompumpen_ddc/
 
Eisbaer798 schrieb:
@Romsky
Ach nur weil du 1-mal ein lautes Produkt hattest sind natürlich alle Coolermaster PSU´s total Müll??
Schon mal was von Produktschwankungen gehört bzw. das du einfach einen schlechten Lüfter erwischt haben könntest?? Des Weiteren kann man nicht so einfach ein 650Watt PSU mit einem 1000Watt PSU vergleichen, hat doch einen komplett anderes Innenleben.

Richtig, aber ein 650W Netzteil hat normalwerweise eine geringere Wärmeentwicklung als ein 1000W Netzteil, sollte deshalb auch leiser als dieses sein.

Desweiteren habe ich nur nur ein Netzteil von denen gehabt, immer mit dem gleichen Ergebniss. ;)
 
Zurück
Oben