News Drei „80 Plus Gold“-Netzteile von Corsair

na ein auf 4 GHZ übertakteter Quadcore steckt in nicht allzu vielen Stromspar rechnern
vermutlich noch 3-4 lüfter da hab man auch schon wieder 10watt zusammen
Durch die Stromspartechniken von Intel sind aber selbst übertaktete CPUs noch ziemlich sparsam im idle. Außer man macht alle Stromspartechniken aus. Habe dazu im Testsystem nicht wirklich eine Aussage gefunden.
ich und mein System idled auch ned rum ... wenn ichs ned brauche schalt ichs aus ... das spart Energie wobei mir der Stromverbrauch eigentlich egal sein könnte ... dank BHKW & Solar rund 80% Enrgieautark ... Leute auch wenn euer System nur 20W im idle braucht ist es Verschwendung es laufen zu lassen wenns ned benötigt wird ... also hört auf mit eurem Pseudoumweltgetue und tut ernsthaft was ... ich hab SLI Systeme mit 750W und tue trotzdem mehr für die Umwelt als ihr
Ich idle hier mit meinem PC rum wenn ich nur Musik höre, Emails checke und im Internet surfe. Also was willst du eigentlich? Wenn ich nicht am PC bin mache ich Standby, da schluckt der ca. 2-3W. Also idle <> nicht benutzt.
@FF: "Meine" Grafik widerspricht meiner Aussage wie bitte? Ich habe gesagt, dass die 80plus.org Kriterien nur 20/50/100 betreffen. Du hast gesagt, dass größere Netzteil mit hoher Effizient nie schlecht sein können. Ich habe gezeigt, dass sie sehr wohl einen starken Effizienzabfall bei niedrigem Verbrauch haben. Natürlich muss AT die 10% gemessen haben. Hab ja auch nie was anderes behauptet. Und du warst derjenige, der die Pauschalaussage "Was ich sagen will ist, man hat keinen Nachteilt durch ein größeres Netzteil selbst wenn man wenig braucht." getroffen hat. Die halt einfach daneben ist, wie du durch das Diagramm erkennen kannst. Und wieso sollen sie die Tendenz bestimmen? Die gestrichelte Linie ist nur ne Hilfslinie zum einfacheren einordnen der Grafik.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Aber stimmt ich habe die neue Wunderggrafikkarte von G00fY die den Staub aus der Luft verbrennt und damit genug Strom erzeugt um Cpu+Gpu+Chipsatz zu betreiben so das ich auch nur 30-50W (je nachdem wieviel Staub in der Luft ist) verbrauche :evillol:
Du disqualifizierst dich gerade selbst aufgrund deines nicht vorhandenen Wissens für eine fachlichen Diskussion.:rolleyes: Auch wenn ich es für hoffnungslos halte, hier eine kurze Erklärung für den Verbrauch meines Systems:
Der 785G Chipsatz ist sehr sparsam (65nm Fertigung), der Phenom II hat das C3 Stepping und läuft mit C&Q und C1E, das MSI Board hat alle unnötigen Controller deaktiviert, das neuste Bios ist aufgespielt und die APS (recht effiziete Stromsparfunktion) ist aktiviert. Der Ram läuft mit "nur" 1.5V, die Lüfter sind gedrosselt, ziehen auch kaum Strom und die HDD ist eine Single-Platter HDD deren Verbrauch auch überschaubar ist. Das die Grafikkarte im Idle nur 17W verbraucht ist auch allseits bekannt. Solche Computer haben also nichts mit "Wunder-Pc´s" zu tuen. Ist ja auch nicht bei allen Systemen so, aber die Zahl der weniger stromhunrigen Spielsysteme steigt nun mal. Die NT Hersteller scheinen den Trend aber nicht ganz mit zu bekommen. Die vertrauen weiter auf den Irrtum der Käufer: Je mehr - desto besser...

TheGhost31.08 schrieb:
Und ComputerBase ist anscheinend auch nicht in der Lage unter 150W zu kommen.
Na wenn du das meinst: Leistungsaufnahme


Forum-Fraggle schrieb:
Wobei Deine Grafik aber Deiner Aussage widerspricht. Wenn 10% nicht gemessen werden, wie kommen die dann in der Grafik auf einen Wert für 10% zustande?
Die 10% werden für die 80Plus Zertifizierung nicht einbezogen. Das hat aber doch mit der Grafik nichts zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei über 90% Wirkungsgrad sollte man problemlos relatib günstige (semi)passive 400W NTs bauen können die das Gehäuse trotzdem nicht unnötig stark aufheizen, weil ebend nichtmehr viel Wärmeverlust besteht. Wo bleibt sowas?
 
an alle die ein 100-300W Gold Netzteile Fordern.

Rechnet euch mal die Ersparnis gegenüber einen Bronze/Silber Netzteiles aus und dann überlegt nochmal ob ihr für so ein Netzteil 100€ Zahlen wollt.

Gruß
 
Tinpoint schrieb:
an alle die ein 100-300W Gold Netzteile Fordern.

Rechnet euch mal die Ersparnis gegenüber einen Bronze/Silber Netzteiles aus und dann überlegt nochmal ob ihr für so ein Netzteil 100€ Zahlen wollt.

Gruß

Jup, würde ich.
 
Wäre dabei.

Es ginge aber auch weniger als 100€. Ein aktuelles 12V-EPS mit 160W und über 90% Wirkungsgrad kostet für mich als Privatkunden brutto einzeln(!) 80€, in Mengen wird es deutlich billiger. Legt man ein 150/160W Pico dazu, ist man bei etwas über 100€.
Wenn man jetzt bedenkt, dass EPS und Pico zusammen gegen ein ATX-Netzteil wirklich winzig sind, wäre es doch kein Problem, dort gleichwertige Technik einzubauen und dabei trotzdem noch Kosten zu sparen.
 
Wenn du auf CB bist, idlest du

wenn ich nur auf CB surfen würde und der Rechner dann nix anderes machen würde hättest recht ;) nur surf ich im allgemeinen wenn ich gerade auf Rechenergebnisse fertigcompilieren etc. warte ... und da ist nix in idle ... Multitasking gibts ned nur bei Computern :evillol: gut der läuft dabei ned unbedingt 100% Last, aber definitiv ned im Idle ... zum nur so surfen reicht das netbook zu mehr kann man die Teile eh ned ernsthaft nutzen ... ansonsten hab ich nen ArbeitsPC nen GamerPC nen HTPC und jeder davon ist nur an wenn er gebraucht wird ... nix rumidlen die sollen schaffen die Rechenknechte ... und wenns nur folding@home ist ...

ja du und eine handvoll Andere, dem Rest sind doch die normalen Standardmarkennetzteile schon zu teuer ... die Menschheit degeneriert zur Zeit halt voll zu GeizistGeilPrim**** und vergisst dabei das es einen Unterschied zwischen billig und preiswert gibt ... ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
an alle die ein 100-300W Gold Netzteile Fordern.

Rechnet euch mal die Ersparnis gegenüber einen Bronze/Silber Netzteiles aus und dann überlegt nochmal ob ihr für so ein Netzteil 100€ Zahlen wollt.

Gruß

Bin ich dabei, wenn dabei sowas rauskommt wie die Seasonic-Xserie (Voll Passiv bei 400 + 460 Version, das lohnt sich schon)
 
Der Tread hat mich schon sehr belustigt, statt einfach mal ein bisschen zu überlegen und vielleicht die ein oder andere Rechnung durch zu führen werden wild Behauptungen in die Luft gelegt.
Der Grund warum Netzteile unter 500 Watt mit hohen 80+ Labeln so selten sind ist ganz einfach, der Kostenaufwand lohnt schlicht noch nicht. Ob der PC dann 50 oder 55 Watt Idle verbraucht steht in keinem Verhältniss zu den Anschaffungskosten (außer das Netzteil lebt 20 Jahre). Bei einem Verbrauch von 500 oder 550 Watt sieht das Ganze eben schon anders aus. Allerdings sehe ich mit zunehmenden Erschrecken das die Netzteilhersteller irgendwie noch nicht kapiert haben, das der Stromwahn ein Ende hat und die Systeme zukünftig weniger statt mehr verbrauchen werden. Was wirklich gebraucht wird, sind effiziente Netzteile im Bereich von 200-500 Watt. Alles darüber macht im normalen Desktopbereich kaum Sinn.

Insofern ist mMn der interessantere Punkt bei den neuen Netzteilen die angeblich drastisch erhöhte Lebenserwartung. Ob ein Netzteil nämlich nach 3 oder 5 Jahren abkratzt ist deutlich entscheidender als eine Effiziens von 85- oder 90%.
Mfg
 
Man kann sich schnell hinreißen lassen, zu sagen, ob das Netzteil nun im 90%-Bereich oder halt nur im 80%-Bereich opertiert, wäre egal. Doch nimmst du dein Beispiel von 85% vs. 90%, so verbraucht das Netzteil mit 90% etwas mehr als ein Drittel weniger selbst als das andere. Das übersetzt sich direkt in weniger Hitze und Kühlaufwand.

Deshalb ist gerade bei Netzteilen jedes Prozent Effizienz wieder eine neue, wichtige Größenordnung für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel & serra.avatar

Daruaf wollte ich hinaus, aber wir werden es sehen, bald kommen ja 400W Gold NTs nicht nur von Seasonic und auch silber wird es in der 400w+ Klasse geben.

EDIT mal so eine kleine rechnung für die dehnen das schwer fällt

NT 1.) = 85% & 2.) =90% wirkungsgrad
PC 50W verbrauch

-> 1)58,8W 2) 55,55W
 
Zuletzt bearbeitet:
Über drei Watt also schon zwei Festplatten. ;P
 
nee ehr ne Halbe ;)

es geht doch darum das 3Watt ersparniss bei 24/7 Betrieb gerade mal 6€ Kosten.
lass das Netzteil 5 Jahre alt werden, dann sind das 30€ ersparniss.

dafür lohnt sich kein Aufpreis von 50€


Daher ist ein hoher Wirkungsgrad zwar schön, aber nicht um jeden Preis!
 
3 Watt eine halbe Festplatte? :lol: Du benutzt sicher noch 3,5"-Laufwerke, oder?
Wer es wirklich leise und sparsam will, hat 2,5"-Laufwerke im Rechner und
das sind die Leute, die sich auch ein kleines 80 Plus Gold-Netzteil holen würden.
 
Zurück
Oben