News Drei „80 Plus Gold“-Netzteile von Corsair

Forum-Fraggle schrieb:
Liebe Leuts, rechnet einfach mal nach.
Mache ich doch gerne...
MSI 785GM-E51, Phenom X4 945, HD5770 -> 57W Idle

57*100 / 750 = 7,6% Auslastung

Und die meiste Zeit ist mein System im Idle bzw. unter geringer Last. Die Zeit die ich am PC Spiele ist wesentlich geringer. Bei einer so geringen Auslastung bringt mir auch 80+ Gold recht wenig, zumal es in diesem Bereich (wie davediehose schon richtig schreibt) gar nicht getestet wird. Selbst mein 425W NT ist eigentlich zu stark.

Forum-Fraggle schrieb:
Meines Wissens nach wird 10%, 50% und Vollast gemessen.
Edit: Es wird bei 20%, 50% und 100% gemessen (siehe hier).


Forum-Fraggle schrieb:
Tatsache ist jedenfalls, man muß schauen wie hoch die Effizienz beim eigenen Bedarf ist und sollte dann das Netzteil kaufen, was die höchste Effizienz in diesen Bereichen liefert.
Nur doof das die Effizienzkurven bei allen Netzteilen ziemlich ähnlich wie hier aussehen (roter Graph):
e42glxxeff2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Berkshire schrieb:
Eher wäre es interessant, zu welchen Preis die neue Reihe geboten wird.
Eventuell könnte das 750W-Modell ein guter Gegenspieler zum Seasonic
X-Series 750W werden.

Zum 1200W-Modell von der neuen AX-Reihe gibt es ein Test von PC-Max:
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/corsair-ax1200-1200-watt

danke für den test, habe ich das richtig gelesen, das ax hat diesmal ein eigenes layout ?
wird ja mal interessant, hoffe das haben die kleineren brüder auch.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Meines Wissens nach wird 10%, 50% und Vollast gemessen.

Es sind 20%, 50% und 100%. Unter 20% wird gar nicht angeschaut, was schade ist.

80plus.org schrieb:
What is the 80 PLUS specification?

The 80 PLUS performance specification requires multi-output power supplies in computers and servers to be 80% or greater energy efficient at 20%, 50% and 100% of rated load with a true power factor of 0.9 or greater.


Forum-Fraggle schrieb:
Tatsache ist jedenfalls, man muß schauen wie hoch die Effizienz beim eigenen Bedarf ist und sollte dann das Netzteil kaufen, was die höchste Effizienz in diesen Bereichen liefert.

Genau richtig. Das große Problem ist, dass für die meisten realistischen Bedarfe (Idle 30-50W) selbst die kleinsten erhältlichen Netzteile (aus 80plus-Denke gesehen) zu groß sind, und das finde ich schade. Mal ehrlich, wer hat schon mehrere Grafikkarten?
 
GuenterJauch schrieb:
das ax hat diesmal ein eigenes layout ?
Ich war auch überrascht, dass Corsair ein eigenes Layout entwickelt hat, denn
für die anderen Netzteilreihen haben sie bisher die Elektronik von CWT, Seasonic und
von einen anderen Hersteller (keine Ahnung, wie dieser heißt) bezogen.
Aber hoffentlich sind die kleineren AX-Modelle leiser als das 1200W-Modell.
 
völlig überflüssig diese Strommonster...wobei für nVidia Besitzer durchaus lohnenswert... ;-)
 
Fabian228 schrieb:
Irgendwie wollen es die meisten hier nicht verstehen.

Um ein Netzteil mit hoher Effizienz zu produzieren muss das Netzteil eine dementsprechende Leistung liefern können und das hat bei wenig Watt nunmal einfach keinen Sinn.

irgendwie willst du nicht verstehen, dass das den meisten klar ist, aber es keinen sinn macht ein netzteil beliebig zu überdimensionieren. 750W... die allermeisten systeme kommen da nicht auf 50% auslastung. einige highend rechner schaffend as nur und noch weniger übertreffen das.

mein spielerechner daheim packt hier keine 50% auslastung sondern nur etwa 35% unter spielelast bei anspruchsvollen games. deswegen hab ich auch nur ein 550W netzteil.

für einige wenige macht ein solches 750W netzteil ja noch sinn, aber eben nur für ne extreme minderheit. und die fällt bei den stärkeren versionen hier ganz weg.
 
Schön schön das Corsair endlich richtige Gold dann haben wird, die Preise sollten ja relativ moderat sein, wie biss jetzt auch, binn schon gespannt darauf.
 
Wow wieder einige mit Wunder-Pc´s hier: 30-50W im Idle, nicht schlecht da Verbraucht mein Chipsatz unter Last mehr Strom. Und ComputerBase ist anscheinend auch nicht in der Lage unter 150W zu kommen.

30W habe ich ja fast selbst ohne Chipsatz+Cpu+Graka: 2HDDs=10W 5Lüfter:5W (?) und der Ram läuft auch nicht von alleine. Aber stimmt ich habe die neue Wunderggrafikkarte von G00fY die den Staub aus der Luft verbrennt und damit genug Strom erzeugt um Cpu+Gpu+Chipsatz zu betreiben so das ich auch nur 30-50W (je nachdem wieviel Staub in der Luft ist) verbrauche :evillol:

Ps. Mit 150W im Idle liegt man wunderbar im Messbereich bei einem 750W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Berkshire schrieb:
Ich war auch überrascht, dass Corsair ein eigenes Layout entwickelt hat, denn
für die anderen Netzteilreihen haben sie bisher die Elektronik von CWT, Seasonic und
von einen anderen Hersteller (keine Ahnung, wie dieser heißt) bezogen.
Aber hoffentlich sind die kleineren AX-Modelle leiser als das 1200W-Modell.


also laut test immernoch keine leisetreter aus 50 cm entfernung.
aus einem statemant im hwluxx forum des promoters sollen die nts 30 db unter lasst aus einer entfernung von 1m bringen.

verbauter lüfter soll von yateloon sein.
für mich allerdings immernoch kein berauschendes ergebnis.


Zu Preisen kann ich leider keine Angabe machen.

PC-MAX testet meines Wissens aus 50cm Entfernung - gängig sind meines Wissens allerdings Testreihen aus 1m Entfernung. Wir geben beim AX1200 eine Maximallautstärke von 30dbA bei 1200 Watt an - und der verwendete Yate Loon ist wahrlich kein Billiglüfter...

Offizielle Lautstärkeangaben des AX1200W:

24dbA bis 600W
25dbA bis 840W
27bdA bis 960W
28dbA bis 1080W
30dbA bis 1200W


der auszug ausm hwluxx.


edit: der verbaute lüfter ist ein Yate Loon D14BH-12

Technische Daten:

140 * 140 * 25
12 Volt
2800 rpm
140 Förderung
48,5 db unter vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
@Davediehose:
Meines Wissens nach wird 10%, 50% und Vollast gemessen.

Was ich sagen will ist, man hat keinen Nachteilt durch ein größeres Netzteil selbst wenn man wenig braucht. Außer vielleicht der Anschaffungspreis, da aber viele 750 Watt anbieten, muß das nicht unbedingt der Fall sein.
Der Rest deines Posts ist gut, aber das da ist scheiße :D.
Ein bisschen google hätte dir schon weitergeholfen, die Effizienzwerte von 80plus.org werden bei 20%, 50% und 100% Last getestet. Und 20% von 750W ist schon einiges für moderne Systeme.
Und außerdem sinkt die Effizienz bedenklich stark ab, wenn man weniger als 20% zieht, siehe hier von Anandtech:

Dazu kommt, dass es von Enermax schon 500W mit Gold Zertifikat gibt, es also nicht unmöglich ist.
Ich hab hier einen i7 860 mit 'ner HD5770 und sonst standardkomponenten. Mit einem Silverstone 500W ziehe ich ~75W aus der Steckdose im idle. Unter Volllast mit übertakteter Graka ziehe ich ca. 190-210W. Für mich wird es nie mehr als 500W sein, selbst wenn ich die CPU stark übertakte werde ich die 500W nicht ausnutzen können. Und das Enermax Modu87+ hat auch 2 8PIN PCIe Anschlüsse, also kann man da eigentlich jede Graka reintun, wenn sie einzeln ist.

Aber wie du auch schon gesagt hast, den eigenen Bedarf grob überschlagen und dann das NT aussuchen. :)
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wow wieder einige mit Wunder-Pc´s hier: 30-50W im Idle, nicht schlecht dal


sogar nur 23W IDLE Core i5-661 und MSI H57M-ED65

MSI H57M-ED65 (Rev. 1.0)
(Sockel LGA1156) Chipsatz: Intel H57
BIOS: 1.0B28 (04/01/2010)
CPU Intel Intel Core i5-661 (32 nm, 3,33 GHz, 2x 256 KB L2 und 4 MB L3 Cache, TDP 87 W, Rev. B1)
RAM DDR3 (Dual) 2x 2 GB DDR3-1600 (Corsair CM3X2G1600C9DHX)
Grafik Intel GMA HD
Festplatte I Western Digital VelociRaptor, 300 GB (WD3000HLFS)
10.000 U/Min, SATA/300, 16 MB Cache
Festplatte II Toshiba MK6465GSX, 640 GB, 2,5"
5.400 U/Min, SATA/300, 8 MB Cache
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wow wieder einige mit Wunder-Pc´s hier: 30-50W im Idle, nicht schlecht da Verbraucht mein Chipsatz unter Last mehr Strom.

Dann hol dir nen anderen Chipsatz :)

Schau mal hier, die beiden untersten Werte im Idle. Und da ist das Netzteil nichtmal rausgerechnet. Mit Wunder hat das nichts zu tun.
 
Ich wusste es doch immer ComputerBase hat noch ein Peltierelement am laufen und deshalb haben sie so einen Stromverbrauch :freak:

(Ansonsten bitte ich um eine Erklärung)
 
Der Netzteilwahn ist sowieso dämlich finde ich. 95% der User kommen mit einem 300W NT aus, aber wer will schon ein lächerliches 300W NT? ;)
Ich bin mit einem 400W NT unterwegs und erreiche mit meinen Komponenten (E8400, 9800GT OC 1GB, 4GB DDR2, 3,5" HDD, 2 Optische Laufwerke) niemals 50% Auslastung. Unter Furmark zieht das NT rund 210W aus der Dose, Zusammen mit den rund 83% Wirkungsgrad meines NT ergibt das ca. 175W reale PC-Leistung. Wie gesagt unter Furmark.
Sprich: Selbst ein 200W Netzteil würde in meinem Rechner passen, optimal wäre eins aus der 300er Klasse.

80+ NT's waren in der Gegend damals aber noch rar, deswegen hab ich zu einem 400w NT gegriffen - Corsair CX 400W. Damit habe ich sogar noch Spielraum wenn ich den Rechner aufrüste - aber normalerweise verkaufe ich meine Rechner als Gesamtsystem weiter.

Im Idle sinds noch 95W Aufnahme - sprich rund 75W. Wieviel genau ist schwer zu sagen weil ich den Wirkungsgrad nicht kenne - aber bei 20% Last sinds knapp unter 81%.

Im Fazit bleibt also zu sagen: Netzteile mit mehr als 500W sind sogar in Quad-Core SLI-Systemen noch ausreichend. Ein solches NT reicht sogar für das CB Testsystem (übertakteter i7 EE) mit einer GTX 480. Mit deutlichen Reserven. Erst bei SLI/Crossfire mit den Highend Grafikkarten braucht mehr - da sprechen wir von HD5850 im CF oder GTX 470 im SLI.


Dass es trotzdem sehr viele große 80+ Gold NT's gibt liegt vor allem daran dass man bei einem 800W Gerät eher bereit ist viel zu viel Geld zu zahlen. Wie schon erwähnt - 80€ für ein 400W Gerät ist doch eher schmerzhaft.

mfg
 
Genau richtig. Das große Problem ist, dass für die meisten realistischen Bedarfe (Idle 30-50W) selbst die kleinsten erhältlichen Netzteile (aus 80plus-Denke gesehen) zu groß sind, und das finde ich schade. Mal ehrlich, wer hat schon mehrere Grafikkarten?

ich und mein System idled auch ned rum ... wenn ichs ned brauche schalt ichs aus ... das spart Energie wobei mir der Stromverbrauch eigentlich egal sein könnte ... dank BHKW & Solar rund 80% Enrgieautark ... Leute auch wenn euer System nur 20W im idle braucht ist es Verschwendung es laufen zu lassen wenns ned benötigt wird ... also hört auf mit eurem Pseudoumweltgetue und tut ernsthaft was ... ich hab SLI Systeme mit 750W und tue trotzdem mehr für die Umwelt als ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso sehe ich das auch immer. da liest man von 80gold netzteilen guckt tatsächlich noch in die news um dann direkt wieder zu zu machen. super ab 750 watt so ein blödsinn. ich kenne aus meinem bekanntenkreis nicht einen der ein netzteil hat größer 500 watt weil von denen auch nicht einer ein sli oder crossfire oder eine dual karte besitzt
 
also ich betreibe meinen PC mit nem 9V -Block :D
ihr nicht?
Die Zielgruppe diese Netzteile sind bestimmt nicht Office-PC Nutzer, sondern High-End Gamer PC mit mindestens 1 Grafikkarte. Da landet man im Idle bei mindestens 150 W
unter Last sind es dann schnell 300 und mehr.
Klar mag da auch ein 750W NT überdimensioniert sein. Es hat aber einen Vorteil gegenüber einem 300 oder 400W NT: Letztgenannte laufen dann schon am Limit, werden demnach auch entsprechend heiß und laut, während das die überdimensionierten noch gar nicht juckt. Zudem ist man auf der sicheren Seite, wenn es dann doch irgendwann mal SLI oder eine Dualkarte werden soll und man muss sich nicht gleich wieder ein neues NT kaufen.
Schön wäre zugegebenermaßen ein 500W und ein 600W NT. Aber ganz ehrlich: welcher Office-PC User ist bereit für ein NT mit 300 W in Gold ca 80-100 € zu zahlen. Da kostete das Nt ja schon 1/3 des Rechnerpreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Ich wusste es doch immer ComputerBase hat noch ein Peltierelement am laufen und deshalb haben sie so einen Stromverbrauch :freak:

na ein auf 4 GHZ übertakteter Quadcore steckt in nicht allzu vielen Stromspar rechnern ;)
vermutlich noch 3-4 lüfter da hab man auch schon wieder 10watt zusammen

mein neu zusammen gesteller Office PC mit AMD Athlon X240 einem Lüfter/Laufwerk/festplatte und Onboard GPU braucht auch nur 35Watt im Idel.
 
serra.avatar schrieb:
ich und mein System idled auch ned rum ... wenn ichs ned brauche schalt ichs aus ... das spart Energie

Wenn du auf CB bist, idlest du :)


TheGhost31.08 schrieb:
Ich wusste es doch immer ComputerBase hat noch ein Peltierelement am laufen und deshalb haben sie so einen Stromverbrauch :freak:

(Ansonsten bitte ich um eine Erklärung)

Das (Graka-)Testsystem von CB hat einen auf 3,87GHz übertakteten i7 Extreme Edition auf nem X58... nicht grad der Inbegriff von Stromsparen. Um das jetzt genau auszurechnen, bräuchte man die Spannungen.

Im Clarkdale-Test sind 70W aufgerufen. Netzteil rausgerechnet bekommt man 49W - dabei setze ich mal 70% für das 850W-NT in dem Lastbereich (ca. 5%).
Statt der 5870 tut man eben ne 5750/70 rein, das spart 5W, bleiben 44W. Wenn man jetzt noch die Caviar Black rausschmeißt und stattdessen ne 2,5" HDD nimmt, spart man nochmal 6-8W. Schon ist man deutlich unter 40W.

Keine Tricks, reines Rechnen :)
 
G00fY schrieb:
Mache ich doch gerne...
MSI 785GM-E51, Phenom X4 945, HD5770 -> 57W Idle

57*100 / 750 = 7,6% Auslastung

Interessante Grafik, danke. Ich bin von meinem System ausgegangen, was kein besonders Highendsystem ist, PhenomII, Ati 5770 und ein Asusboard. und wenn ich ein Meßgerät anhänge, lande ich bei ca 80-100 Watt im idle für alles.
Das mit den 20 % ist mir entgangen, vgl etwas tiefer.


Death666Angel schrieb:
Der Rest deines Posts ist gut, aber das da ist scheiße :D.
Ein bisschen google hätte dir schon weitergeholfen, die Effizienzwerte von 80plus.org werden bei 20%, 50% und 100% Last getestet. Und 20% von 750W ist schon einiges für moderne Systeme.

Na, lesen hätte Dir auch gutgetan. Das mit den 20% wurde oben schon erwähnt ;)
Wobei Deine Grafik aber Deiner Aussage widerspricht. Wenn 10% nicht gemessen werden, wie kommen die dann in der Grafik auf einen Wert für 10% zustande?
Zumindest Anandtech muß dann bei 10% gemessen haben, meinst Du nicht? Und jetzt sag nicht, die haben die Tendenz bestimmt. das würde den gestrichelten Linien widersprechen, die nämlich den Meßpunkten bei Anandtech entsprechen.
Wie auch immer, die Effizienz ist natürlich in den unteren Bereichen grausig, ändert aber nichts an der Tatsache, daß pauschale Aussagen einfach verkehrt sind und man messen sollte wenn man es so genau nimmt.
 
Zurück
Oben