News Zwei „80 Plus Silber“-Netzteile von Maxcube

Von Maxcube habe ich noch nie was gehört, aber die Preise sind extrem mutig. Ich kann mir icht vorstellen das das viel Interesse weckt.
ICh würde mir kein Netzteil von einem mir fremden Hersteller kaufen und das für (900W Modell) über 200,-€.

Und dann auch noch dieser Kinderkram ala LED Beleuchtung!
 
Das sehe ich ähnlich... wobei ich die LED-Beleuchtung nicht als "Kinderkram", sondern als Geschmackssache bezeichnen würde.
 
Uiuiui, die werden die doch niemals zu den Preisen los. Jeder normal tickende Mensch greift da zu bekannten und etablierten Marken wie BeQuiet oder Enermax.
 
Die LED´s lassen sich doch deaktivieren, trotzdem ist der Preis ganz schön happig für eine Hersteller der wohl nur wenigen bekannt ist. Außerdem hätte ich lieber effektivere Netzteile mit ~450W die für normale Rechner wie meinen vollkommen ausreichend sind.
 
Wenn sie ihre Palette noch nach unten in Richtung 400 Watt erweitern, wäre ich der Sache nicht abgeneigt.
 
Maxcube vertraut auf den selben Hersteller wie schon Lian Li, wie bereits die raue Oberfläche zeigt. Aufgrund der teils identischen Beleuchtung scheint es aber nicht gerade die elegantere Lösung zu sein. Ich denke, es gibt genug Marken am Markt, die etabiliert sind. Neue brands oder Serien werden sich eher schwer durchsetzen, aber bei der momentanen Lage versucht wohl jeder, seinen Produktionsbereich in mehrere Sparten und Richtungen auszudehnen, um überall konkurrenzfähig zu sein.

Zum Netzteil selbst: 80Plus Silver, ok, warum nicht, haben andere allerdings auch. Die Verarbeitung scheint in Ordnung zu sein, von der Wahl der Bauteile war der Produzent aber noch nie überragend. Kleine Umsetzungsfehler waren nie zu vermeiden. Zudem sieht man auf einigen Produktbildern ein sehr markantes 85+ Logo, was sehr an die Enermax Revolution85+ erinnert. Bleibt also abzuwarten, was die Serie bietet. Ich denke jedenfalls nicht, dass da ein alles überragendes Meisterwerk gelungen ist, welches man unbedingt kaufen müsste. Aber naja, mal abwarten, wie sie sich letzten Endes schlagen.
 
Gibts eigentlich ordentliche Netzteile von bekannten Herstellern mit beleuchteten Lüftern und weniger Leistung (etwa 300-450W)?
 
Such ich auch noch, möglichst effizient bei 400W. Zertifizierte NT´s haben aber meist 600W oder noch deutlich mehr.
 
Mag sein das es ein "ok" Netzteil ist, zu einem hohem Preis von der Marke "Maxcube?" bei der ich persönlich nicht kaufen würden.
Sondern zu bekannten Marken wie z.B. Cooler Master, Corsair, Enermax und Seasonic greifen würde.

Das Produktbild macht auf Mich einen nicht so hochwertigen Eindruck, der Stecker gefällt nicht und den Schalter zum blinkiblnki an/aus finde ich nicht Zeitgemäß.

Ps: Ahja, kein Kabel-Managment und das bei.. 142€ bzw. 206€ :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch nicht mehr lesen, ständig irgendwelche Netzteile mit einer 80 silber gold irgendwas zertifizierung, aber in Wattbereichen die kein schwein braucht. Ja schreibt jetzt wieder Oh rechne mal zusammen 145 TDP der CPU und NVidia oder ATI schreiben auch mindestens 450 oder 550 Watt. Und dann noch die Festplatte die ja auch min. 20 Watt verbraucht. Alles quatscht schaut euch mal an was für Systeme laufen und was sie wirklich verbrauchen oder lest mal die Test auf Computerbase was die Systeme insgesamt brauchen. Es wäre herrlich wenn die Redakteure sich dessen bewußt werden und Meldungen über 900 und mehr Watt Netzteile ganz seien lassen und statt dessen nach Meldungen über Netzteile im Bereich bis max 550 Watt bringen. Denn mit der Leistung bin ich mir sicher läuft jedes Sys sofern es ein ordentliches Markennetzteil ist.
 
Der Assi schrieb:
Mag sein das es ein "ok" Netzteil ist, zu einem hohem Preis von der Marke "Maxcube?" bei der ich persönlich nicht kaufen würden.
Sondern zu bekannten Marken wie z.B. Cooler Master, Corsair, Enermax und Seasonic greifen würde.
mfg


Na, Cooler Master baut aber sicher keine guten Netzteile, bzw. nur extrem laute Würfel! ;)
 
Alle, die sich darüber beschweren, dass es kaum kleinere Netzteile mit 80Plus Silver gibt, sollten zwei Sachen bedenken.

1. Würde niemand ein überteuertes 400W Netzteil kaufen, egal welche Zertifizierung, wenn man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt. Die meisten setzten bei P/L in Sachen Netzteilen die gebotene Leistung mit den Kosten gleich, nicht aber die Qualität. Ein Netzteil, das nicht rentabel ist, bringt weder Hersteller noch Käufer etwas. Mir wäre es zudem lieber manche Filterstrukturen aufzuwerten, anstatt immer nur an der Effizienz zu arbeiten.

2. Gibt es bereits Mittelklassenetzteile mit 80Plus Silver. Da wären das Cougar S550 oder aber das OCZ Z550. Langsam nähert man sich dem geringen Leistungsbereich, aber man sollte nun mal akzeptieren, dass es noch etwas dauert, ein wirtschaftlich vernünftiges Produkt mit geringer Leistung und hoher Effizienz zu produzieren. Mit Wunschdenken kommt man da nicht weiter.
 
Das is doch kein Wunschdenken, sondern Wünsche ;)
Das es dauert bis sowas raus kommt is ja i.O. - trotzdem wird man ja noch sagen dürfen
das diese NTs für einen persönlich nicht nötig sind.

Glaubst du oder weißt du das 800W NTs mit dem gleichen Wirkungsgrad genausoviel in der
Produktion kosten wie 400W NTs? Falls das so wäre würde ich die Firmen verstehen.

Edit:
Sag mal - arbeitest du zufällig beim Bosch? Nur aus interesse^^
 
Romsky schrieb:
Na, Cooler Master baut aber sicher keine guten Netzteile, bzw. nur extrem laute Würfel! ;)

Hm, warum kann ich dann bei meinem NT nur ein leichtes Luftrauschen hören wenn ich mein Ohr an das Gitter halte/drücke. :D ;)
 
Leider ist es tatsächlich so, dass ein 400W Netzteil mit 80Plus Gold preislich garnicht so weit von einem 800W Äquivalenten entfernt wäre. Grund ist der, dass ein Upgrade mit stärkeren Komponenten für die Mehrleistung weniger kostet, als überall die Effizienz zu verbessern. Zwischen den Leistungsbereichen sind immer nur ein paar $ Unterschied in der Produktion. Das ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass P/L leider nur an der Leistung gemessen wird. Aber in Wahrheit ist es (fast) nur die Qualität, die kostet. Theoretisch hat man immer die selben Basiskomponenten, nur bei höheren Leistungsbereichen nimmt man eben größere Bauteile. Sprich ein Grundpreis, der immer vorhanden ist, wird geringfügig erhöht, um die Leistung zu erhöhen. Da kann ein größeres Netzteil schon mal nur 5$ mehr kosten als ein kleines. Man kann es aber teurer verkaufen. Von der selben Komponente (bspw. gleiche Kondensator Serie) eine Nummer größer zu wählen ist schließlich einfacher, als komplette Topologien umzugestalten und teure, neuartige Komponenten zu verbauen.
 
@soulpain

Ich habe nen Coolermaster M520 und bin damit vollends zufrieden. Und laut ist es auch nicht. Im Gegenteil, habe alles entkoppelt und gedämmt in meinen Case.

Und was ich noch ganz, ganz leise höre sind die Lese-/Schreibzugriffe meiner HDD´s wenn ich Daten brauche für die auf der SSD installierten Programme.

Und ich habe ne Wakü mit 3 Lüftern die auf 600rpm laufen, also ziemlich silent;).

Und ich bin empfindlich;).
 
Ich kann es auch nicht mehr lesen, ständig irgendwelche Netzteile mit einer 80 silber gold irgendwas zertifizierung, aber in Wattbereichen die kein schwein braucht. Ja schreibt jetzt wieder Oh rechne mal zusammen 145 TDP der CPU und NVidia oder ATI schreiben auch mindestens 450 oder 550 Watt. Und dann noch die Festplatte die ja auch min. 20 Watt verbraucht. Alles quatscht schaut euch mal an was für Systeme laufen und was sie wirklich verbrauchen oder lest mal die Test auf Computerbase was die Systeme insgesamt brauchen.

Ok, ich rechne mal, messe mein System abzüglich Verlustleistung, nehme die CB Ergebnisse der neusten CPUs mit hinein, und erstaunlich, komme zu folgendem Ergebnis:

Würde ich mein System auf ein Core i7 System umrüsten und übertakten, wäre meine reale Idleleistung etwa 100W, meine Lastleistung bei 410W. Für Idle wäre ein 500W Netzteil das Maximum, das würde unter Last aber grenzwertig und laut sein. Meiner Ohren und der Lebensdauer zuliebe würde ich doch deutlich lieber ein 600 oder 700W Netzteil verbauen, das wäre aber im Idle schon wieder ineffizient.

Die Problematik wird sich noch verschärfen, wenn die neuen Grafikkarten kommen, deren Idleleistung wahrscheinlich besser wird, die unter 3d aber eher mehr Leistung ziehen.

Daraus folgt: wenn schon ein heutiges Highendsystem mit Quadcore und Singlecore-Grafikkarte ein 500W Netzteil ausreizt, sind große, effiziente Netzteile durchaus angebracht. Allerdings ist die 80+ Norm langsam hinfällig, da die Idleleistung immer geringer wird. Wir brauchen große Netzteile, die auch unter 10% Leistung noch effizient arbeiten. Und das ist das eigentliche Problem.

Denn wie Soulpain schon schreibt, ein effizientes 400W Netzteil ist kaum billiger als eine 700W Version, und macht auch angesichts der Einsparmöglichkeiten wenig Sinn, je geringer die Leistungsaufnahme, desto geringer auch die Sparmöglichkeiten. Ich wünsche mir mehr 600-700W Netzteile mit hohen Effizienzen im 10% Bereich.
 
Zurück
Oben