Zwei Displays: hell vs. dunkel

S

Schnitzlhuber

Gast
Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Monitoren. Nach der Neuanschaffung eines zweiten 27"-Modells und dem parallelen Betrieb muss ich feststellen, dass der neue Monitor sehr viel heller ist, als das ältere Gerät; so sehr, dass das dunkle Gerät schon störend wirkt. Konkret handelt es sich um den HP z27n (neu, 350 cd/m) und den ASUS VN279QLB (alt, seit 1,5 Jahren im Betrieb, 300 cd/m).

Nun folgende Informationen:
  • Das ASUS-Gerät ist kalibriert mit dem Spider ElitePro. Die Software gibt Richtwerte von ca. 200 cd/m und beschwert sich auch, dass es zu hell im Raum sei (was auch der Fall ist). Das Ignorieren der Vorgabe ändert grundsätzlich nichts an der eigentlichen Helligkeit.
  • Die Kallibrierung habe ich mit Helligkeit 100 und Kontrast 100 durchgeführt. Der anschließende Test hat ergeben, dass der Monitor mit knapp 220 cd/m läuft.
  • Das Aktivieren/Deaktivieren der Kalibrierung bringt nichts bzgl. der Helligkeit, lediglich die Farben verändern sich merklich.
  • Das Deinstallieren von Spider ElitePro ändert ebenfalls nichts an der Helligkeit, nur die Ausgangsfarben werden wiederhergestellt.
  • Ich habe den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anstatt der o.g. Helligkeit/Kontrast 100/100 läuft er mit 90/80.
  • Das Ändern von Helligkeit/Kontrast/Gamma in der NVidia-Software bringt rein gar nichts.
  • Der Eco-Mode am Monitor ist auf OFF.

Jetzt bin ich ein wenig meinem Latein am Ende. Tatsächlich nervt mich der zu dunkle Monitor und lt. Datenblatt kann er es ja auch wesentlich heller. Nur hat bisher alles, was ich probiert habe, keinerlei Änderung gebracht.

Übersehe ich was? Geht es nicht besser? Was mache ich falsch?
Das System hat eine Geforce 960 GTX mit Win 10 64bit. Die beiden o.g. Monitore sind über Displayport angeschlossen.

Danke für eure Antworten.
 
Du übersiehst nichts, das ist normal, wenn nicht beide Monitore mit Panelen aus der gleichen Charge ausgestattet sind. Das ist die übliche Streuung. Du kannst versuchen das ganze per Gamma und den Farbwerten etwas anzugleichen, aber es du wirst es nicht identisch bekommen. Und wenn du wie in deinem Fall mit zwei völlig verschiedenen Monitoren arbeitest ist die Chance bei null.

Also merke: Wenn Multimonitor Setup, dann immer mit identischen Monitormodellen und Panelen aus gleicher Charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gleiche Helligkeit strebe ich ja auch nicht an. Allein von den Ausgangswerten her ist der HP ja heller als der ASUS. Mich macht es eher stutzig, dass der ASUS halt nur knapp über 200 cd/m schafft, ob wohl er 300 cd/m kann. Und ein Monitor mit 200 cd/m neben einem Monitor mit über 300 cd/m stehen zu haben, ist schon auffällig und störend, was den Unterschied angeht.
 
Du sagst ja selbst, seit 1,5 Jahren in Betrieb. Monitore lassen mit zunehmenden Alter in der Helligkeit nach. Besonders schlimm war das noch bei LCD mit Kathodenröhre als Beleuchtung.
 
Ist bei mir auch so ähnlich, aber mit anderen Monitoren, einer hat eine LED Hintergrundbeleuchtung.
Mit der NVIDIA Systemsteuerung bekommst du das sicher einigermaßen hin.
Stelle aber den dunkleren vorher komplett auf STD-Werte, stelle ihn ein und pimpe mit der NVIDIA Systemsteuerung nach.
 
Ist der dunkle jetzt tatsächlich zu dunkel, oder ist der helle eventuell zu hell?
Ich stelle meine Monitore per Colorimeter (Du hast ja eins) auf 140cd ein. Alles darüber empfinde ich als zu hell.

Den hellen auf 200 runter zu stellen ist keine Option?
 
Nein, da ich wie gesagt in einem recht hellen Raum und auch nah am Fenster sitze, empfinde ich den hellen Monitor als bedeutend angenehmer.
 
Wenn der dunkle zu dunkel für die helle Umgebung ist, dann hilft wohl nur ne dunklere Umgebung schaffen oder einen Monitor der hell genug ist^^
 
Zurück
Oben