News Zwei Einsteiger-Karten von Nvidia in 40 nm?

Hab ich noch nie gelesen, aber ich finde es für das Image des Konzerns schlimmer, wenn die Namen einfach mal so gewechselt werden, obwohl das Produkt das gleiche ist.

Wenn einer so was schreibt, kannst du ihm nen Bench verlinken, der die Leistung beider Karten aufzeigt und sagen: Älter ist sie, aber so erfolgreich, dass AMD ihr mit der 4830 das Wasser abgraben wollte/eine Alternative im Nachinhein anbietet.
Jetz stell dir mal vor, du musst jmd. erklären, warum es Nonsens ist, seine 8800GTX gegen eine 9800GTX zu tauschen.

Wie gesagt, lieber einmal mehr auf nen Bench verlinken, als wenn die Fima als Kundenverarschfirma sich nen Namen macht. Ist scädlicher für die Umsätze auf Dauer.

=> Namenswirrwar. Wer sich damit nicht auseinandersetzen will, der kauft die Konkurrenz. Da weiß man, wo sich die Karten einordnen...

e:/ @ Intelfreak
Brauchst du Cuda? Hast du das jemals gebraucht, oder willst du es nur, um es zu haben?
 
IntelFreak87
Wäre realisierbar, die GTX 260 216 zeigt das ein Verbrauchsniveau anderer 1 Slotkarten (zb 4850) bereits heute möglich ist. Fehlt nur noch der laute 1 Slotkühler.

Larryiq
Ähm die GF9 hat doch die alten Bezeichnungen, hier gehts um die G100/200.

Kreisverkehr
Was daran verwirrend ist, das eine GTS 210 schneller als eine GT 120 ist, musst du nochmal genau erklären.
Irgendwie scheint es mir ähnlich komplex, das eine HD 4830 schneller als eine HD 4650 ist.
 
@Kreisverkehr: dass du und ich den anderen das erklären können, weil wir die karten kennen, ist mir schon klar (im übrigen hab ich sowohl das als auch das mit der 8800gtx vs. 9800gtx tatsächlich schon mehrfach erklärt). aber wer sagt dem mediamarkt kunden, warum eine "alte" 8800gt für 85,- € genausogut wie eine neue 4830 für 95,- € sein soll? der kunde würde nur aufgrund des neueren namens für das gleiche 10,- € mehr beim konkurrenzhersteller zahlen und das eigene produkt im regal liegen lassen. das ist reines marketing, nichts weiter.
dass ich kein freund des neuen namenschemas bin hab ich ja bereits geschrieben. und ein meiner meinung nach sinnvolles namenschema hab ich dazugeschrieben. das die marketingabteilung bei nv in der vergangenheit viel mist verzapft hat, steht wohl außer frage. aber dass alle aktuellen produkte nun ein einheitliches namensschema erhalten sollen finde ich die richtige entscheidung, auch wenn wir uns erstmal umstellen müssen...
 
@ Unyu

Lustig. Genau wie in den Post gehts mir darum, dass Nvidia alte Karte, die man - trotz komischer Namen und Umbenennung - nun einigermaßen eingeordnet hat und dann alles wieder über den Haufen geworfen wird.
Alte Karte, neuer Name, obwohl die nichts direktes mit der neuen Serie zu tun hat.
Für mich ist ein neuer Name nur dann gerechtfertigt, wenn auch was neues drinsteckt. Und schon im vorhinein sinnvoll einzuordnen war für die Marketingabteilung wohl zu einfach.

@ Lübke

Ok, aber Marketing gibts auch von 2 Seiten. Wenn der unerfahrene reingeht, erwartet er meist einfache Beratung ohne kompliziertes. Wenn der dann damit konfrontiert wird, dass die eine Karte zwei Namen hat, dann wird er sich eher die Konkurrenz andrehen lassen.
Die sollten die alten einstellen, neue Karten bringen mit der überarbeiteten GT200-Architektur (Da wurde doch an den Shadern und so was gemacht, oder?) oder die alten weiterverkaufen.
Ich halte es für schädlicher, wenn Nvidia ihren Ruf ruiniert, wenn sie sowas bringen. Dann hilft ihnen ihr vllt letzten Endes kein noch so übersichtliches Namensschema.

Mal schauen, was wirklich dabei rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt klasse! jetzt ist wirklich alles klar... Die Namensgebung sollte jetzt echt mal stimmig werden und die alten Modelle komplett aussortiert.
 
zu den "alten" und "neuen" serien möchte ich noch sagen, dass da auch wieder die ach so kreativen leute bei nv zugeschlagen haben :rolleyes:
der gt200 ist nichts anderes als der früher angekündigte g90. warum die internen namen jetzt auch schon so bescheiden geändert wurden, kann ich auch beim besten willen nicht nachvollziehen.
es ist also tatsächlich nur der highend-chip der g9x-serie...

@Kreisverkehr: naja der endkunde weis ja gar nicht, dass es zwei oder drei namen für die gleich karte gibt. die 8800gt wird ja gar nicht mehr produziert, sondern nur noch bereits gelabelte restbestände abverkauft. und wenn er im regal dann eine 8800gt, eine 9800gt und eine gt160 (?) vorfindet, haben alle drei unterschiedliche preise und der mediamarktverkäufer wird wohl zur teuersten (gt160) raten, weil das ja die modernste ist^^
ist doch ein beliebtes prinzip: ein neues gehäuse drum, neuen namen drauf und den preis erhöhen und tada: ein neues produkt ist geboren ;)
glücklich wer sich auskennt. denn der weis, dass er bei den produkten mit dem alten label drauf bares geld sparen kann, weil die keiner mehr kauft, obwohl sie nach wie vor konkurrenzfähig sind. nur halt nicht mehr mit dem alten namen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir die News oder andere an.
Selbstverständlich wird es weitere GT200 Ableger geben.

Für Low-End gibts eben erstmal G9xb Chips. Was auch sonst? Selbe Architektur und wer brachialste Cuda Power will, der darf halt nicht auf 50€ Karten setzen. Macht aus Unternehmenssicht sinn. Schließlich wurde das modden der Geforces zu Quadros auch unterbunden.

Ich darf zwar nicht mit AMD argumentieren, aber mal als Hinweis: aus 3450 mach 4350. Und?
So auch die 9600 GSO, rutsch halt Richtung Low-End.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du denn ernsthaft so viel rechenpower? ich mein, die rechenleistung einer 8800gt ist schon deutlich höher als bei einem core 2 quad...
zum programmieren sollte imho eine 9500gt schon sehr gut geeinet sein, geschweige denn eine 8800gt... es sei denn du versuchst dich an dechiffrier-software ;)
 
So, ich hab mir die Nachricht nochmals angeschaut.
Zum einen neue Karte, also Ableger und in Fertig-PCs einfach alte Karten mit neuem Namen.

Warum darfst du nicht mit Ati argumentieren? Aber eins dazu: Ist die Karte umbenannt, oder hat sie nur die gleiche Shaderanzahl? Da isn Unterschied: Wennse eine HD3xx0 ist, dann ist das Umbenennen nicht gerechtfertigt, stammt sie haber von den HD4xx0 ab, die den Defekt bei Berechnen von AA nicht mehr haben und sonst sich unterscheidet, ist der neue Name eigentlich ok.

Bei den Ablegern gerne das neue Schema, alles andere macht keinen Sinn, aber bei alten Karten?
In zwei Jahren lacht man vllt darüber und hat ein logisches, konsequentes Schema und somit gute Namensgebung...


@ Intefreak

Ok, dann macht die Cuda-Option Sinn ;)
Ich weiß nicht, ob AMD auf den Zug noch aufspringen wird, genauso wie mit PhysiX, wär aber schade, wenn nicht.
 
Bis jetzt bin ich wunderbar bei den Modellen mitgekommen, jetzt nicht mehr ganz^^
 
@Lübke an sich reicht auch ne 8800 GT aber ab und zu will ich auch was spielen und dann hätte ich schon gerne die neueste Technologie...

@Kreisverkehr joa es ist schade, dass ATI noch kein PhysX und Cuda hat :(

Mal schauen was die nächsten Wochen/Monate kommt.
 
@BestPower

Das glaube ich nicht, NV wird noch im Frühjahr was bringen.

Nach der 8800 GTX und 8800 GTS hat NV auch relativ schnell Mainstream Karten auf G80 Technologie gebracht.

Ich denke die nächsten 3-4 Monate wird NV da was am Start haben. Nur halten die sich bewusst mit Informationen zurück.
 
ich denke, dass nv und ati da etwa gleichzeitig was rausbringen werden, da beide ja auf die fertigstellung des 40nm-prozesses bei tsmc warten mussten... also werden vermutlich beide schon recht weit in der entwicklung sein. außerdem nehme ich an, dass bei nv vor allem die schon vorhandenen g92, g94 und gt200 einen weiteren shrink erhalten sollen. alle drei chips verkaufen sich sehr gut und sind schon jetzt konkurrenzfähig. durch einen shrink können sie günstiger produziert werden und die geringere abwärme erlaubt die verwendung einfacherer und günstigerer kühlsysteme. alternativ hat nv dadurch mehr spielraum bei der leistung.
dadurch dass ati ebenfalls zur etwa gleichen zeit auf 40nm umstellen wird, wird das potential durch die neue fertigungstechnik aber wohl schnell ausgereizt werden.

ich vermute einen konkurrenzkampf zwischen 4750 und dem 8800gt 40nm derivat, 4770 und 9800gtx+ 40nm, 4950 und gtx270 (40nm) und 4970 und gtx290 (gtx285 in 40nm)
der rv770 könnte aus wirtschaftlichkeitsgründen möglicherweise eingestellt werden...

ist zwar nur spekulation aber erscheint mir logisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wieder das ganze GTSOXYZ Gedöhns am Ende? Ist doch bescheuert. Dann gibt´s demnächst wieder eine 220 GTX, eine 230 GSO, GTX und GT, GTO usw.
Davon abgesehen, wenn der Chip wirklich weiternetwickelt wurde statt ihn nur zu shrinken ist die Umbennenung gerechtfertigt, bei einem reinen Shrink nicht.
ATi hat die RV7x0er Reihe auch insgesamt gegenüber der RV6x0er Reihe überarbeitet.
 
Naja, bei 2900XT->3870 wurde auch das SI halbiert und der Shrink, der Chip blieb ansonsten der gleiche.
Gut, die Verlustleistung halbiert, eine wirklich leise Referenzkühlung und im Idle eine der sparsamsten Karten.

Dazu ein komplett neues Namensschema.

Ich bin mal neugierig, ob die bei Nvidia nun einheitliche Namen komplett durchziehen, wenn sie sowas denn machen... Und wie lange es halten wird...
 
Zurück
Oben