Zwei Festplattenpartitionen verschwunden

robfin

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Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum sehr häufig vorkommt. Dennoch habe ich für mich noch nicht die richtige Lösung gefunden und hoffe auf professionelle Hilfe eurerseits!

Ich habe eine ca. 180 GB-Festplatte von Samsung in meinem Rechner eingebaut. Diese ist partitioniert (jeweils NTFS) in C: ("System", 20 GB), D: ("Daten", 80 GB), E: ("Spiele", 80 GB). Seit mein System einmal unerwartet abstürzte, kann ich nach dem Hochfahren nicht mehr auf die Partitionen D: und E: zugreifen. Im Arbeitsplatz stehen sie als lokaler Datenträger, Dateisystem "RAW". Sie müssten erst formatiert werden, um darauf zu zugreifen. Natürlich sollen die Daten aber möglichst erhalten bleiben.

Ich habe mit Testdisk 6.9 bereits ein paar Infos für euch zusammen getragen, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen. Der erste Screenshot ist die [Analyse] der Platte. Auf dem zweiten (nach drücken des [Search!] buttons) sehe ich allerdings nur die Partition C:.

Ich kenne mich zwar sehr gut mit Computern aus, aber bei solchen großen Problemen stehe ich leider eher unwissend da. Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Zur Info noch: Ich habe Win XP SP2, falls das nötig ist.

Tausend Dank für alle Antworten!!!!:schluck:

Robert
 

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Ich glaube, du kannst auch einfach so. Wenn du danach auf die Daten-Partionen nichts neues schreibst, kannst du die Daten nämlich einfach mit einem Programm wiederherstellen, das müsste gehen. Beim Formatieren wird ja nur das Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht!

Allerdings, ich bin da kein Experte. Bei den Programmen etc. und ob das wirklich geht, helfen dir am besten kompetentere Leute!
 
DeIne beiden logischen Laufwerke können auch auf einen Fehler im Bootsektor oder DateIsystem hinweisen.
Bestätige daher mal am letzten Screen mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Lasse die laufen und setzt mir hinterher einen Screen.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für eure Antworten.

@mithraldur: Formatieren möchte ich noch nicht. Das wäre erst die Notlösung. Vielleicht lässt sich ja der Normalzustand anders wiederherstellen.

@Fiona:
Wenn ich tiefer suche, dann erscheint leider kein anderes Bild. Die beiden betroffenen Partitionen sind auch bei tieferer Suche leider nicht vorhanden. Daher kan ich sie nicht ohne Weiteres untersuchen. Wenn ich meine C: Partition untersuche, ist dort alles okay. Die Dateien sind vorhanden, der Computer fährt auch normal hoch.

Wie könnte es denn jetzt weitergehen?

Ich danke euch!

Grüße!
Robert
 

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Versuche mal folgendes;

Starte Testdisk und bestätige durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber bei Analyse nicht mit Enter, sondern gehe auf das Menü Advanced und bestätige dort mit Enter.
Markiere jetzt mal dein erstes logisches Laufwerk und gehe auf Boot.
Setze mir einen Screen.
Gehe dann auf Rebuild BS und bestätige mit Enter.
Lasse es laufen.
Wenn es fertig ist, gehe auf das Menü List und bestätige mit Enter.
Teile mal mit, ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona.

Ich habe die erste log. Partition ausgewählt. Es erscheint Bootsector bad und Backup bootsector bad (auf Bild 4 zu sehen). Das Programm hat bis zum Schluss gesucht (Anlage 5) und dann ist es wieder zum Ausgangsbildschirm auf dem Bild 4 zurück gekehrt. Ich konnte also gar nicht die Dateien auflisten. Das Programm hat mir nichts dazu angezeigt. Ich denke mal, die zweite Partition zeigt die gleichen Ergebnisse.

Kennst du noch andere Tipps?

Übrigens: Ich finde es einfach Klasse, wie du dich hier im Forum einsetzt! :daumen: Vielen Dank!!!!! :)

Grüße!
Robert
 

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Ich habe in der letzten Zeit das Problem bereits gesehen, das Testdisk bei einer Diagnose des Bootsektors sofort auf das Menü Boot zurückgegangen ist oder List hatte nicht funktioniert.
Verdacht meinerseits geht vielleicht im Moment in Richtung Dateisystem.
Aber auch dort sollte Testdisk eine Fehlermeldung bringen.
Ich werde im Moment mal versuchen das nachzustellen und so schnell wie möglich Infos zu bekommen.
Kann aber etwas dauern.
Ansonsten wäre Datenrettungssoftware eine Alternative.

Versuche die Prozedur einfach mal mit Testdisk für Dos oder der Testdisk Boot CD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Teile mal mit, ob die Symptome gleich sind.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona!

Ich habe es jetzt geschafft :) es war aber eindeutig mein Fehler. Die Partitionen waren verschlüsselt. Habe es jetzt entschlüsselt und es funktioniert einwandfrei.

Vielen herzlichen dank für deine Bemühungen!!

Grüße!
Robert
 
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