Zwei Geräte an ein Boxenset

KoreaEnte

Captain
Ausgangssituation:
Bei meinem Bett steht ein Monitor an dem ein Blu-Ray-Player angeschlossen ist.
An meinem Schreibtisch (5m entfernt) steht mein PC, der einen eigenen Monitor hat und gleichzeitig auch mit dem Monitor an meinem Bett verbunden ist.

An dem Blu-Ray-Player hängt ein Teufel Concept E Magnum 5.1 Set an dem PC ein 2.1 System. Funktioniert alles so wie ich es will und reicht mir vom Sound auch, hier brauche ich also nichts neues.

Wenn ich jetzt aber ein Video von meinem PC auf dem Monitor an meinem Bett abspiele, kommt der Ton natürlich aus dem 2.1 System.

Ich brauche also eine Lösung, die dafür sorgt, das der Sound dann über das 5.1 System ausgegeben wird. Ich möchte natürlich nichts umstecken müssen, sondern nur einen Schalter umlegen oder ähnliches.

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Von Teufel gibt es eine Decoderstation! Dort könntest du dann 5.1 Lautsprecher anschliessen und Blu-ray, PC. Die kostet aber ein paar Euro!

Die habe ich schon gesehen, allerdings möchte ich natürlich nicht 180 Euro ausgeben, wenn das ganze 5.1 System nur 150 Euro gekostet hat.

Geht nicht vielleicht auch ein Kabel vom Blu-Ray-Player in meine Soundkarte und an der schließe ich dann das 5.1 und das 2.1 System mit einem "Umschlater" oder sowas an?

und dann laufen immer beide Boxensysteme gleichzeitig? Könnte natürlich eins ausschalten, wäre nicht das Problem, aber wie schließliche ich dann den Blu-Ray-Player an?

Wieso schließt du das 5.1 Set nicht mit Y-Kabel an Blu-Ray und PC an?
Dann dürfte der PC nur keinen Sound ausgeben wenn du eine Blu-Ray gucken willst...
Und du müsstest das 5.1 Set ausschalten (hat es einen Schalter?) wenn du am PC nur 2.1 möchtest...

Dann hättest du es quasi so: Blu-Ray -> 5.1 <- PC -> 2.1

Grüße vom:
Jokener

Das 5.1 System kann man ausschalten, das wäre nicht das Problem. Aber wie schließe ich das 2.1 und 5.1 System am PC an, nochmal Y-Kabel?

Die 2.1 Kabel und die dazu gehörigen 5.1 Kabel mit Y am PC verbinden.
Also z.B.: grün und grün, schwarz und schwarz usw.......
Alle anderen "normal" einstecken.
Am BluRayPlayer das Gleiche, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Vom BluRay splittest Du auf die 5.1 und den PC und am PC musst Du wieder splitten.

Zuletzt bearbeitet:
2 Geräte per Y-Adapter an eine Boxenset zu hängen ist eine blöde Idee... das gibt nen Kurzschluss. Ohne einen Umschalter dazwischen sollte man das nicht machen.

Deine Idee mit dem Kabel vom BluRay-Player zur Soundkarte kann schon funktionieren, wenn diese einen entsprechenden Eingang hat. Allerdings muss dann der PC immer laufen, wenn du Ton vom Player haben willst.

Kurzschluss?
Bist Du dir da sicher? Auf den Kabeln ist ja kein "Saft", da es nur die Audiokabel sind.

Trotzdem geben beide Geräte eine Spannung aus... wenn diese unterschiedlich ist (1V Differenz ist bei Line durchaus möglich) gibts Probleme: der Wiederstand vom Kabel ist sehr niedrig, nehmen wir mal 0,1 Ohm an (schlechtes kabel), dann ergibt das bei einen Volt schon einen Strom von bis zu 10A, wenn die Ausgänge mitmachen...

Meherer Eingänge an einen Ausgang (2 Boxensets an einen PC) ist kein Problem, der umgekehrte Weg, 2 Ausgänge an einen Eingang (2 PCs an ein Boxenset) ist fatal. Gilt übrigens immer, nicht nur bei Boxen.

@Jesterfox der PC läuft eh, das wäre also kein Problem, allerdings hat meine Soundkarte nur einen coaxial S/PDIF Out connector, ich bräuchte aber einen "In" connector, oder?

Dann könntest du mehrere Audio-Umschalter nehmen...
Ich hab einen von Plantronics. Der kann zwar nur zwei Kabel umschalten, aber du kannst ja mehr als einen nehmen.

Das zwei Ausgänge an einen Eingang nicht optimal sind ist klar.
Aber ich hatte es auch schonmal so und weder die X-Fi noch das AppleTV haben davon Schaden genommen.

Grüße vom:
Jokener

Ich habe mir jetzt einen Yamaha RX-V450 bei Ebay für knapp 100 Euro besorgt, auch nicht gerade günstig, aber wenigstens was ordentliches.
Jetzt benötige ich natürlich noch zwei Kabel, einmal zum PC und einmal zum Blu-Ray-Player, welche ich da theoretisch nehmen kann weiß ich zwar, wollte aber mal fragen, ob es da auch Unterschiede gibt und welche zu empfehlen sind. Ich benötige einmal 10 Meter zum PC (ist einfacher zu verlegen) und einmal einen Meter, da ich den Blu-Ray-Player auf den Verstärker stellen werde.

Zurück
Oben