• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zwei Konten, auch zwei Spielinstallationen notwendig?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
Hallo,

auf meiner Xbox ist Forza Horizon 4 installiert, benötigt ein zweiter Account dann eine zweite Installation des Spiels oder kann nach dem dem anmelden direkt losgelegt werden?

Natürlich ist Forza Horizon 4 auch auf dem zweiten Account als Play Anywhere Spiel hinterlegt.
 
Nein, natürlich muss das Spiel nicht nochmal installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
Ebrithil schrieb:
Nein, natürlich muss das Spiel nicht nochmal installiert werden.

Als Pauschalaussage ist das falsch... wurde das Spiel für alle User installiert, dann hast du recht, wurde das Spiel nur für den aktuellen User installiert, dann braucht User2 eine eigene Installation und auch Lizenz...
 
nurmalsoamrande schrieb:
Als Pauschalaussage ist das falsch... wurde das Spiel für alle User installiert, dann hast du recht, wurde das Spiel nur für den aktuellen User installiert, dann braucht User2 eine eigene Installation und auch Lizenz...
Das der andere User dann eine eigene Lizenz braucht ist mir klar, aber dass das Spiel dann nochmal installiert werden muss bezweifle ich doch stark. Hast du für diese Aussage irgendeine Quelle?
 
nurmalsoamrande schrieb:
Als Pauschalaussage ist das falsch... wurde das Spiel für alle User installiert, dann hast du recht, wurde das Spiel nur für den aktuellen User installiert, dann braucht User2 eine eigene Installation und auch Lizenz...
Du hast schon gesehen, dass wir hier im Xbx Forum sind? ;)

Und nein der andere User braucht auch keien Lizenz. Zumindest hat das bei mir vor einem jahr noch wunderbar funktioniert, dass meine Freundin von Ihrem Account meine Spiele (auf der selben Xbox) spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
#basTi schrieb:
Und nein der andere User braucht auch keien Lizenz. Zumindest hat das bei mir vor einem jahr noch wunderbar funktioniert, dass meine Freundin von Ihrem Account meine Spiele (auf der selben Xbox) spielt.
Afaik kann deine Lizenz nicht von anderen Usern genutzt werden, wenn es sich nicht um deine Home Konsole handelt.
 
Das kann sein. Im Falle einer gemeinsamen Wohnung war das bei uns aber der Fall. Und evtl auch für den TE
 
Wenn man die Konsole als "Heimkonsole" festlegt können alle anderen User auf dieser Konsole die Spiele mit nutzen. Somit lässt sich auch der Account mit einem Freund teilen, wenn man quasi beide "Heimkonsolen" tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ebrithil schrieb:
Das der andere User dann eine eigene Lizenz braucht ist mir klar, aber dass das Spiel dann nochmal installiert werden muss bezweifle ich doch stark. Hast du für diese Aussage irgendeine Quelle?
Zum Beispiel praktische Erfahrung mit AutoCAD... nur für den aktuellen User installiert -> Anderer User braucht eigene Installation, es müssen zumindest die userspezifische Registry-Werte geschrieben werden. Dafür muss auf alle Fälle das Setup laufen. Mag sein, dass keine Programmdateien dabei neu geschrieben werden, aber das Setup muss definitiv neu laufen.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Zum Beispiel praktische Erfahrung mit AutoCAD
Liest du überhaupt was man dir schreibt? Wir sind hier im XBOX Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, FuzzyHead und Ebrithil
Darf ich dieses Thema nochmal hochholen? Ich bekomme heute meine erste XBox und stelle mir die selbe Frage. Die Konsole wird meine einzige und damit auch Heimkonsole. Auf der Konsole sollen 3 Benutzer angelegt werden. Kann ich als Hauptnutzer festlegen, welche Spiele in welchem Account angezeigt und gespielt werden dürfen oder muss jeder Account z.b Fortnite (ist ja Free to Play) nochmal installieren? Dann wäre der Speicher ja sehr schnell voll.

Zusätzlich habe ich auf meinem Account den Game Pass Ultimate. Den können dann auch alle Nutzer auf dieser Konsole mit nutzen oder?
 
Installiere einfach als Hauptuser alle Spiele, die anderen Nutzer können dann auch alles spielen und auch Gold für Multiplayer (braucht Fortnite nicht, danke Epic Games) mit benutzen!

Spiele ausblenden bei normalem Accounts weiß ich nicht, da hier jeder Google und Microsoft Accounts mit vollen Berechtigungen hat, will keine Überraschungen durch Restriktionen wenn ich hier die Geräte administriere. 😉

Aber jeder User hat seine eigenen Einstellungen im Spiel zb Tastenbelegung, und auch eigenen Fortschritt usw, wird auch per Cloud synchronisiert, also alles wieder wie es war falls irgendwann wieder neu installiert.
 
Zurück
Oben