zwei Laufwerke 1xATA 1xSATA

JayCe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
636
Moin moin!

Mein alter Brenner mit ATA Anschluß hat seinen Dienst quittiert weshalb ich mir ein LG GH22NS zugelegt habe. Eben beim versuch es zu montieren hab ich gesehen das es nur einen SATA Anschluß hat! Mein zweites Laufwerk hat nen ATA Anschluß.

Neues Kabel kaufen ist kein Problem, vertragen sich die beiden denn? Beim ATA Laufwerk den Jumper einfach auf "Master" stellen und gut oder muß ich noch etwas beachten?

Sorry, bin PC-Noob!

Danke, gruß JayCe!
 
Ein Quelllaufwerk als ATA und ein Ziellaufwerk als SATA ist im Grunde genommen sogar besser als beide an einem Controler zu haben.

Das geht in der Regel beim direkten kopieren flüssiger.
 
Also so richtig verstehe ich nicht, was du uns sagen willst, aber bei SATA gibt es kein Master und Slave. Pro SATA-Kanal kann nur ein Laufwerk angeschlossen werden.

Dein altes, noch funtionierendes, laufwerk an der IDE-Schnittstelle einfach auf Master gejumpert alleine daran anschließen.
 
prinzipiell ist es eig. egal, wie du dein altes PATA-Laufwerk jumperst - wichtig ist halt nur, dass dein Board nen Sata-Port für den brenner bietet...
 
Troy McClure schrieb:
Dein altes, noch funtionierendes, laufwerk an der IDE-Schnittstelle einfach auf Master gejumpert alleine daran anschließen.

Na also, das meinte ich doch...

Gleich die nächste Frage, warscheinlich noch dämlicher als die vorherige.

Hab mal eben wegen Kabel geschaut. Gibt es "ein" Kabel mit Power und Data Stecker oder brauche ich zwei?
Wenn ich zwei brauche ist der Power Stecker doch nur ein Verbinder von normalem Strom-Stecker zur Laufwerk-Buchse oder?

Wie gesagt, Noob...
Ergänzung ()

Ah, schon gefunden, ich glaube dieses hier brauche ich:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25786&agid=852
 
gibt keine "Kombikabel" - zumidnest ist mir noch keins untergekommen
wenn dein Netzteil keinen Sata-Stromanschluss hat, brauchste sowas:
ribc01.jpg


und so nen Datenkabel (hat dien Board überhaupt so ne Buchse?):
ribc11.jpg



edit:// nein, das von dir verlinkte Kabel ist für Slimlaufwerke...
 
Hab ein P5Q-E, wenn ASUS nix vergessen hat sollte ich glaube ich sechs Stück haben. Trotzden danke für die nachfrage!

Mein verlinktes Kabel ist doch ok oder?
 
Das Kabel sieht für mich gesagt komisch aus.

Falls dein Netzteil kein SATA-Stromanschluss bietet, dann brauchst du einen adapter ala:
Klick
Allerdings würde ich sowas nicht bestellen, sodern vor Ort irgentwo kaufen.

Das Datenkabel der SATA-Laufwerke ist deutlich schmaler und liegt eigentlich bei den meisten mainboards mit SATA-Anschlüssen bei.
 
Ach man, ich bin so ein Vollpfosten:D!

Hab nochmal in meine Kraut und Rüben-Schublade geschaut und was passendes gefunden. Beim ersten Blick hatte ich nach einem länglichen Stecker gesucht.

Werde mein Glück nochmal probieren. Bis später!
 
Ist doch in etwas das gleiche wie aus meinem Link.

Ist ja auch egal, beide Laufwerke sind drinne und funktionieren. Jetzt noch von Duo auf Quad umrüsten dann hab ich erstmal wieder ruhe...
 
Alternate 1
Zurück
Oben