Zwei m2 SSDs auf einer PCIe Karte? Über PCIe laufend?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo,

ist es technisch möglich zwei m2 SSDs über eine PCIe Karte laufen zu lassen? Und zwar so das beide über PCIe laufen, nicht eine über SATA...

danke :)
 
Sicher. Und eine M.2 SSD kann nur entweder über SATA laufen oder über PCIe. Es gibt keine M.2 SSDs, die beides können.
 
Ja, wenn du eine PCIe AIC findest mit 2 M.2-Slots (PCIe 3.0x4).
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher. Und eine M.2 SSD kann nur entweder über SATA laufen oder über PCIe. Es gibt keine M.2 SSDs, die beides können.

ich glaube du hast due frage nicht verstanden...
nochmal:

ich habe 2 m2 festplatten
ich möchte diese zwei platten auf einen adapter stecken und betreiben
 
Geht.
Wenn Dein Chipsatz Port Bifurcation beherrscht, oder der Adapter einen PLX-Chip beheimatet.
Bringt Dich das weiter? Oder merkst Du dass da ein paar Infos für uns fehlen?
 
eldübel schrieb:
ich glaube du hast due frage nicht verstanden...

Ich habe sie schon verstanden und auch richtig beantwortet. Nur muss man das bei jedem M.2 Threade mit erwähnen. M.2 ist eben kein Schnittstelle. Dahinter kann PCIe oder SATA liegen. Und eben nur, entweder oder.

Suche einfach nach einem 2 fach Adapter.
 
HisN hat alles dazu gesagt. Port bifucation gibt bei den neuen Intel X299 chipsätzen bzw. Skylake-X CPUs und im Serversegment beim neuen C422 Chipsatz. Und Steckkarten mit PLX Chip gibt es auch.
 
Und was soll das bringen? Sind überhaupt genug pcie lanes dafür verfügbar? Das Fazit wird zu 99% Lass es sein - sein :-)
 
Fragger911 schrieb:
Ja, wenn du eine PCIe AIC findest mit 2 M.2-Slots (PCIe 3.0x4).

https://www.amazon.de/gp/product/B01NCS0JX0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
sowas, nur halt ohne das eine davon über sata läuft...

nur finde ich nichts in die richtung, immer nur eine m2 per pcie
Ergänzung ()

mad_1 schrieb:
Hallo,

suche mal im Forum nach

D3352-A2

https://direkt.jacob.de/Mainboards/Zubehör/Fujitsu-Mainboard-Zubehör-89485-artnr-3005077.html

das ist ein pcie adapter der zwei m2 auf nimmt.

wunderbar, danke dir!! =)
 
Und jetzt muss Dein Chipsatz das nur noch unterstützen.
Meiner z.b. kann mit der Karte nix anfangen. Da wird immer nur die erste m.2 angesprochen.
Aber das scheint ja nur am Rande zu interessieren.
 
Wie schon gesagt bringt einem die Steckkarte nix. Die läuft nicht in jedem PCIe System. Dazu muss einer der bereits erwähnten Chipsatz-CPU Verbindungen vorhanden sein.

@silence67
Ist ein Sata Controller mit M.2 Steckplätzen und funktioniert nicht mit PCIe SSDs. Erst verstehen dann posten!
 
Hallo,

das ist richtig der Chipsatz muss das natürlich auch unterstützen zb. C422 Chipsatz oder C232 C236.

HisN schrieb:
Und jetzt muss Dein Chipsatz das nur noch unterstützen.
Meiner z.b. kann mit der Karte nix anfangen. Da wird immer nur die erste m.2 angesprochen.
Aber das scheint ja nur am Rande zu interessieren.
 
Humptidumpti schrieb:
Port bifucation gibt bei den neuen Intel X299 chipsätzen bzw. Skylake-X CPUs und im Serversegment beim neuen C422 Chipsatz. Und Steckkarten mit PLX Chip gibt es auch.
Und auch auf alten Plattformen auf Basis des S. 2011-3, aber nur bei bestimmten Rechner in bestimmten Slots, wie man den Kompatibilitätslisten derartiger Karten auch entnehmen kann.
 
Humptidumpti schrieb:
Wie schon gesagt bringt einem die Steckkarte nix. Die läuft nicht in jedem PCIe System. Dazu muss einer der bereits erwähnten Chipsatz-CPU Verbindungen vorhanden sein.

@silence67
Ist ein Sata Controller mit M.2 Steckplätzen und funktioniert nicht mit PCIe SSDs. Erst verstehen dann posten!


Das weiß ich auch (Es gab auch nur die. die ich auch gefunden hatte, und diese hatte PCIe 2.0)! Finde du mal entsprechende PCIe 3.0-Karten die 2xM.2 aufnehmen und die die volle Geschwindkeit der M.2 ausnutzen kann. Diese können nur, meines Wissens nach, mit PCIe 3.0 x4!!!
 
Für 2 x M.2 PCIe reicht auch einen PCIe 3.0 x4 Karte nicht aus. Die reicht dafür aus, eine SSD mit voller Geschwindigkeit zu betreiben. Aber keine zwei.
 
Die Karte die Du gefunden hast hat einen ASMedia - ASM1062 SATA Host Controller verbaut und ist nur für M.2 SATA SSDs. Solche klenen SATA Host Controller gibt es meines Wissens noch gar nicht mit PCIe 3.0 und bei Karten die für M.2 PCIe SSDs ist, spielt PCIe 2.0 oder 3.0 nur eine Rolle wenn dort ein PCIe Lane Switch (PLX Chip) drauf ist, sonst leiten sie ja die Signale nur vom PCIe Slot an den / die M.2 Slots weiter.
 
Zurück
Oben