Zwei Monitore (1x Horizontal, 1x Vertikal)

Cursy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, wie man ein Zwei-Monitor Setup machen kann. Gibt es da TFTs, die gut zusammenpassen? Also vor allem auch von der Auflösung her.

2monitore.png

Beim Hauptmonitor würde ich Full-HD bevorzugen. Ist weit verbreitet. Da sollte es auch am einfachsten sein, ein passenden Zweitmonitor zu bekommen. Wenn ich jetzt einen zweiten Monitor daneben vertikal haben möchte, welche Auflösung würde sich dann anbieten?

Mir wäre es da wichtig, dass das Verhältnis sich nicht zu sehr ändert. Also ein Fenster auf dem ersten Bildschirm sollte auch auf dem zweiten Bildschirm ungefähr gleich groß sein. Das mag zwar nebensächlich sein, aber wenn ich von vorn herein auf ein Multi-Monitor-Setup abziele, kann man ja mal gucken, ob man etwas sehr gut passendes findet. Die Rahmen sollten dann natürlich auch nicht zu breit sein.

Preislich sollte das auch nicht zuu teuer werden. Vielleicht so ca. 250€ für den Hauptmonitor.

Warum nicht einfach gleich 2x den selben FullHD?

Na wenn Du einen Full-HD-Monitor mit 1080Px Höhe hast, dann würde sich natürlich ein Monitor der 1080px Breite hat "anbieten" wenn Du ihn hochkant stellst, damit die gleiche Höhe erreicht wird.
Gibts nicht? Na dann die nächste Größe nach oben oder nach unten. 1024 wäre z.b. nicht allzusehr weit weg, allerdings die übrig bleibende Breite von 768 ist für jegliche Aufgabe völlig ungeeignet. Also gehst was höher 1280x1024 als 19" ... wäre sowohl hochkant als auch portrait "benutzar".

Aber so wie in Deinem Bild .. nö.

Danach würde 1600x1200 kommen oder 1920x1080 .. und da wären wir dann schon beim Vorschlag von meinem Vorredner. Und wie auf Deinem Bild sieht es dann bestimmt nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal über ein 21:9 monitor nachgedacht?

@ HisN:
Naja, mein Bild ist vlt etwas extrem geworden.^^ Aber ein 1280x1024 Display wäre wohl mit die beste Wahl.

@ RoZer86:
Der große Vorteil wäre eben, dass ich auf dem Hauptbildschirm einfach eine Anwendung im Vollbild laufen lassen kann, während auf dem Zweitmonitor immer noch Platz ist um Browser, Chat oder was weiß ich anzuzeigen.

Auf dem 21:9 könnte ich natürlich einfach grundsätzlich alles im Fenster laufen lassen. Das würde dann auch gehen.

Hat einer Erfahrungen mit 2x Full-HD Displays, von denen das eine vertikal steht? Wie ist da so das "Feeling" auf dem Desktop?

Ich sags mal so .... zu mehr als einer Vision-Surround-Gruppe sind die schmalen Monitore nicht zu gebrauchen. 1080er Breite reicht meistens nicht mal um eine Webseite vernünftig darzustellen. Ich persönlich würde 1600x1200 empfehlen um auch "sinnvoll" was damit machen zu können als Normalo.
Für Programmierer, und Leute die häufig Daten in langen Listenformen handeln sicher eine Überlegung wert. Aber für uns, die wir "breite" Anwendungen gewöhnt sind ....

Ansonsten ist ein 2. Monitor klasse. Selbst wenn Du ihn nicht hochkant betreibst. Du musst Dir nur im klaren darüber sein dass die Windows-Funktionalität sich nicht ändert. Meint: Wenn Du eine Anwendung im Fullscreen hast, und Du die Maus daraus lösen möchtest .....
Das ändert sich nicht über die Anzahl der Monitore, das ist mit einem genau das gleiche Spiel wie mit 2, 4 oder 16 Monitoren.

Hiho,

ich hab zur Zeit 2Stück 1920*1080 (Phillips 244E) 1*HDMI, 1*DVI. Meine bessere Hälfte hat an ihrem PC einen 24" mir 1920*1200 und nen alten 19" mit 1280*1024.
Der Unterschied an Farben, Kontrast und Helligkeit zwischen den unterschiedlichen Displays würd mir auf Dauer kolossal auf den Sack gehen, schlimmer noch ist imho ne unterschiedliche Pixelgröße, deswegen hab ich mir auch zwei identische geholt, wobei absolut gleich kriegt man die Teilchen ohne zu kalibrieren nicht. Du musst also schon wissen, daß zwei unterschiedliche auch wirklich unterschiedliche Darstellungen ergeben - so doof sich das jetzt auch anhören mag;)
Trotzdem bin auch ich dabei, nen halbwegs passenden 27" zu suchen.....

gruß, ralf

Leute kurze Frage Hauptmonitor ist vertikal 2 monitor horizontal, wie kriege ich beim 2 Bildschirm die Taskleiste so hin das sie „gerade“ ist also hab die taskleiste auf dem 2 Monitor oben aber die Apps und Startmenü sind vertikal versteht ihr?

Nein, bitte Screenshot

Zurück