Zwei Monitore werden zusammengelegt

Lok Dur

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute :)

Ich komme bei folgendem Problem nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich verwende 2 Monitore. Ohne (wissentliches) zutun meinerseits versucht (ich nehme an Windows) beide Monitore als einen anzulegen. Sprich, die Auflösung wird verzerrt und ich habe einen großen schwarzen und "toten" Bereich auf dem größeren der beiden Monitore.
Wenn ich einen der Monitore entferne funktioniert alles reibungslos. Nur das umschalten auf den Betrieb von 2 Monitoren funktioniert nicht mehr.

Unter Anzeigeeinstellungen wird mir dann auch nur noch ein Monitor angezeigt. Windows scheint also zu denken es wäre nur ein Monitor angeschlossen obwohl das Bild auf beide gestreckt wird. Über die Windows Taste + P lässt sich leichter auch nichts einstellen.

Ideen wie ich das Problem angehen kann? Alle anderen die ich mit ähnliche Problemen finden konnte hatten unter Anzeigeeinstellungen die Möglichkeit 2 Monitore einzustellen und konnten es darüber lösen ...

Ich verwende:
Software:
Windows 10 64 bit, alle Updates sind installiert.
AMD Radeon Software Adrenalin, aktuell (Version 21.4.1)

Hardware:
Amd Ryzen 5 3600
Amd Radeon 5700 XT

Monitore:
MSI MAG271CQR-003DE
Eine 10 Jahre alte alte Möhre von Medion
 
Mach uns doch mal bitte einen Screenshot vom Windows Monitor-CP.
Brauchste nicht vermuten was da passiert. Kannste sehen (und wir auch^^).

Beispiel: Und so weit aufziehen wie geht, damit wir alle Klicker sehen. (Bild ist für was anderes gemacht, nur als Beispiel).

nvidia_4_monitore_rtxcuisu.jpg
 
Lok Dur schrieb:
Eine 10 Jahre alte alte Möhre von Medion

hat bestimmt hinten kein Typenschild drauf und auch die Anschlussarten wie VGA/DVI/HDMI kann man nicht erkennen ..
 
Ich würde es ja bescheiden mit [WIN]+[P] versuchen, vielleicht wird das was dupliziert?
Ansonsten natürlich einfach die Einstellungen abklappern.
CN8
 
Die Röhre wird wohl nur 4:3 haben, daher das verzerrte Bild. Ich verstehe denn Sinn dahinter auch nicht, was für ein Mehrwert hat man dadurch?
 
Entschuldigt, bin nicht allzu häufig in Computer Foren unterwegs ...

Der Medion Monitor ist ein MD 20094 und ist über HDMI angeschlossen. Der MSI läuft über Display Port.

Edit: @cumulonimbus8, das hat leider keinerlei Auswirkung

Screenshot.jpg


Auf dem Screenshot ist die Bildverzerrung nicht zu erkennen. Obwohl beide Monitore an sind und funktionieren wird aber nur einer angezeigt.
Ich poste gleich ein Handy Foto der beiden Monitore:
IMG_1754.jpg
 
Ich habe, böser Zufall, nun meinen alten 1280x1024 um einen 19xxx1080 ergänzt - und da passt alles.
(Außer eine offenbar unauffälliger gestrecktem Hintergrund las mir das lieb wäre - da muss ich noch mal ran).

Mein Vorschlag WIN+P ging dahin, dass Bildschirme dupliziert werden könnten und es deswegen zu Verzerrungen käme. Offenbar wird aber erweitert… Das isses dann also nicht.

Drehe bitte an den Auflösungen in den Einstellungen! Monitor 2 war ein (16:9)Fernseher, und dessen Auflösung wurde auf den 3:4 übertragen (der neue Monitor wurde aber korrekt von den 1280x1024 umgestellt.) Ich musste den alten korrekt auf 1280x1024 setzen um wieder normale Verhältnisse zu bekommen. WIN ist da durchaus ein Dummchen…

CN8
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Werksreset am Medion Monitor, dann die Monitore durch die Adrenalin Software erkennen lassen, und dort direkt die Auflösungen einstellen, nicht über die Windows Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich kenne mich mit AMD Karten nicht aus, aber auf dem Screenshot aus Post #7 ist ja zu sehen, dass die Displays zu einem Display fusioniert werden. Das müsste eigentlich bedeuten, dass der Eyefinity Modus im AMD Treiber aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ja und genau das brauchts nicht ... das läuft auch mit unterschiedlichen Auflösungen nicht so prall.
 
Zurück
Oben