Zwei Netzwerke untereinander verbinden.

Bluemo

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem. Ich besitze zwei DSL Anschlüsse. Diese haben auch ihre eigenen Netzwerkgeräte. Nun möchte ich beide Netzwerke untereinander verbine. Habe es versucht mit einer Netzwerkbrücke aber das hat keinen erfolg gebracht. Beziehungsweise hattte ich auf dem "Server" dann kein Internet mehr wo die Netzwerkbrücke drüber lief. Die zwei Fritzboxen haben auch unterschiedliche Ip Adressbereiche: A: 192.168.178.... B: 192.168.1.... Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Ich möchte quasi das die zwei Netzwerke eins werden damit ich weiterhin inhome streaming und co betreiben kann.

Router 1 IP setzen auf 192.168.1.1

Router 2 IP setzen auf 192.168.1.2

DHCP nur bei dem Router an machen der das auch verteilen soll

Alle Geräte eine Feste IP geben im Range von 192.168.1. 3-255

Das Standardgateway in allen Geräten so festlegen das sie wissen wo sie raus müssen ...

Router 1 mit Router 2 verbinden ... Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und areiland
Fritzbox A: 192.168.178.1 (DHCP an)
Fritzbox B: 192.168.178.2 (DHCP aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sind das denn überhaupt zwei DSL Anschlüsse in einem Haus oder reden wir von getrennten Standorten?

Bleiben damit beide DSL zugänge aktiv?
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Sind das denn überhaupt zwei DSL Anschlüsse in einem Haus oder reden wir von getrennten Standorten?
Wir reden von zwei nebeneinander liegenden Wohnungen

Ja, aber DSL von Fritzbox B wird nur genutzt wenn man an den Clients das Standard-Gateway manuell einstellt.

bei @till69 nein ... da die ganzen Geräte nur noch einen Router kennen ... da er ja DHCP an hat werden alle dort auch raus wollen.

bei meinem Vorschlag mit dem Konfigurieren des Gateways ( dem zugangspunkt zum Internet ) ja.

Bluemo schrieb:
Bleiben damit beide DSL zugänge aktiv?
Ja natürlich, nur regelt alleine die Fritzbox #1 die Verteilung der IP Adressen an die Endgeräte. Über die Gateway Einstellung (192.168.178.1 oder 192.168.178.2) kannst Du dann pro Gerät bestimmen, über welche der beiden Fritzboxen Du das jeweilige DSL nutzt.

dann bleibt trotzdem noch die frage offen wie soll ich die untereinander verbinden Fritz Box -> Fritz Box o. Fritz Box -> Switch <- Fritz Box?

Das heißt dann also das ich alle geräte nur in der fritz box sehe wo DHCP an ist?

Zwei Netzwerke verbindet man grundsätzlich mit einem Router, der übernimmt das Routing der Netzwerkpakete zwischen den beiden Netzwerken - daher auch der Name "Router" :D .

Deine beiden bisherigen Router verbinden jeweils das Heimnetzwerk mit dem großen Internetz.

Du kannst nun aber natürlich noch einen dritten Router zwischen die beiden Heimnetzwerke schalten, um diese direkt miteinander zu verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und brainDotExe
@benneq und was hilft der 3. Router ?

er wird ja nicht als Gateway hinterlegt ergo woher wissen die PC´s wo es lang geht ?

Bridge Modus mal aussen vor aber kostet alles nur Geld ...

Entweder baust du dir n Site to Site VPN auf, zwischen den beiden "Standorten", oder du ziehst ein Kabel zwischen beiden Routern, eigenes Transfernetz + statische Routen auf beiden Seiten zum jeweiligen Netz.

Dann hast du 2x L3 entkoppelte Netze, kannst jedoch auf beide hin und her zugreifen.
Natürlich wären hier auf beiden Seiten DHCP,DNS, ..., etc für jeden Standort einzeln, da wir ja eine L3 Entkopplung haben

Weiß nur nicht ob dies mit 2 Fritzboxen geht, da die ja auch sehr 0815-Consumer"frei" sind.

Ungefähr so auf die schnelle:

1599652844898.png

Ist relativ sauber und könntest noch per ACL Traffic filtern/sperren.

Inwieweit die Fritten da mitspielen... kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben