Zwei Netzwerke zusammenführe, wie?

Nova_Prospekt

Captain
Hallo,

habe mehrere Threads bereits erstellt, die mich aber nicht weitergebracht haben. Die letzte Zeit hatte ich nur Übergangslösungen.

Mein Laptop empfängt W-Lan und diesen habe ich per Lan Kabel mit meinem Desktop PC verbunden. Was muss ich einstellen damit ich an meinem PC ebenfalls Internet bekomme?

Das W-Lan wird als Heimnetzwerk erkannt, mein Laptop erkennt den PC allerdings nur als Öffentliches Netzwerk o.O Wie kann ich das umstellen.

MFG Sebi

Wo steht denn dann bitte der Router und was ist es für einer ?

In der Theorie musst du den Desktop-PC so einrichten das er den Laptop als Gateway nimmt. Und der Laptop muss als Gateway den Router nehmen. Beides geht durch die Vergabe von "Statisscher IP" + "Subnetzmaske" + "DNS Server".

Doch dazu müsste man die Netzstruktur kennen und warum du unbedingt den Desktop PC durch das Laptop schleifen willst.

außerdem muss er die wlan-verbindung freigeben, damit der rechner auch über den laptop das internet nutzen darf...

Wenn du nur surfen willst reicht ein Proxy, z.B.
http://www.proxyplus.de

Den einfach auf deinem Laptop ausführen und beim Rechner die IP des Notebooks als Proxy eintragen. Port 8080 => Fertig

Alternativ gibt es das ICS unter Windows ( Internet Connection Sharing ).
Dies ist besser als ein Proxy da damit auch Programme laufen die einen direkten Zugriff brauchen. ( z.B. Spiele usw. ) Dies ist aber auch etwas schwerer einzustellen in manchen Fällen.

Router ist eine Easy Box von Arcor, OS ist win7 64 Pro. Der Router ist zu schwach o.O um bis nach oben zu funken und für ne Wlan karte ist kein Slot mehr frei. Die letzten paar Wochen lag ein Lankabel quer durch das Haus/Stockwerk zu mir hoch, das war aber auch nicht das wahre.

In XP war das einfach viel einfacher, da konnte man die Verbindungen in nem Ordner sehen und einfach überbrücken, aber in Win7? Ich finde da die Einstellungen einfach nicht!

Hi!

Der wahrscheinlich einfachste Weg wäre, in der Netzwerkadapter-Verwaltung deines Laptops die W-LAN Verbindung und die LAN-Verbindung zu markieren.
Dann Rechtsklick auf eine der beiden, und Verbindung überbrücken klicken.

Gruß

Ah es geht über mehrere Stockwerke =).

Dann nur mal ein kleiner Denkanstoß: Power-LAN bzw. D-LAN.

Schau doch mal ob das was für dich ist. Auch wenn es erstmal Geld kostet =)

D-Lan nein danke und das überbrücken bzw, das ö-NW zu einem Heimnw zu machen geht nicht, gibt kein Button wo ich das umstellen kann, habe ich schon alles versucht.

Und ein Repeater kommt auch nicht in frage?

bei mir hier läuft dlan... über drei stockwerke mit netto 100mbit (500mbit netgear adapter). da gibt es keinen stress mit kabeln oder zu geringer reichweite bei wlan, sondern einfach eine stabile verbindung als ob direkt ein netzwerkkabel anliegen würde.

Repeater vergrößert die Funkreichweite eines WLANs

Zu dem Pfad:
Start-Systemsteuerung-Netzwerk und Internet-Netzwerk und Freigabecenter dann links: Adaptereinstellungen ändern

oder rechtsklick auf das Symbol im tray und dann Netzwerk und Freigabecenter auswählen

Was DLan ist weis ich und das hat ich bereits und hat ebenfalls nicht funktioniert. Ständig hat sich der Router aufgehängt etc.
Ergänzung ()

Oke, überbrückt habe ich die jetzt, allerdings musste ich dazu das Häckchen bei gemeinsame Nutzung des Internets deaktivieren. I-net habe ich immer noch nicht.

Repeater brauche ich ja nicht, der Laptop hat ja empfang! Das war nur das Problem mit der WLan-Karte, dass die nix empfangen hat und ich für die nun auch keinen Platz mehr im Rechner habe!

Edit: So ich habe es geschaft =) Beim Laptop unter Adaptereinstellung -> Rechtsklick auf Drahtlosverbindungen -> Eigenschaften -> Freigaben -> Dort konnte ich dann die Lan Verbindung auswählen und anschließend auf Internetverbindung nutzen etc. gewähren geklickt. Bei meinem Desktop PC stand dann im Netzwerkmenü "Zum beitreten bereit" -> Draufgeklickt und PW der Heimnetzgruppe eingegeben. Fertig. Danke euch allen =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben