Zwei PC an einem Internet kabel

SooniX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Moin,

Ich habe ein Anschlußproblem. Ich wohne in einer WG, und in dieser ist ein neuer Mitbewohner eingezogen. Mit PC. Nun steltt sich die Frage, wie wird dieser PC an die Internetleitung angeschlossen? Eine Idee war, einen zweiten Router anzuschliesen. Wie wird das am besten gemacht? Oder gibts eine andere möglichkeit?
 
Switch kaufen? Oder hat der Router nur 1 LAN Anschluss?
 
Was für ein Router ist vorhanden? Bei ner Fritzbox o.ä. könnte man ihn ins Gastnetz hängen, sofern es zwei getrennte Netze sein sollen. Wenn der Router kein Gast-LAN hat und/oder ihr mehr Kontrolle haben wollt: zweiter Router und dessen WAN-Port mit dem LAN des bestehenden Routers Verbinden.
Wenn es ein gemeinsames Netz sein soll: Sofern der Router keine freien LAN-Ports mehr hat, einfach ein GBit Switch kaufen.
Beschreib am besten mal genauer, was die Ist-Situation ist und welche Anforderungen ihr habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord und Baal Netbeck
Hat euer Router nur einen LAN Anschluss? Wenn ja, kauf einen Switch für ~25 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Falls es eine Fritzbox ist, dann gibt es ja noch die Möglichkeit ein Gast-Zugang per Wlan einzurichten. Dies hat den Vorteil der sauberen Trennung.
 
Es gibt 4port Switch. Das Kabel vom Router kommt in ein Port, pc1 und pc2 in die anderen. Der Rest erledigt der Router von selber. Also brauchst du 2 neue lankabel und ein 10/100/1000mb Switch. Gibt es für 50€
 
5-Port Switches mit Gigabit Support gibts schon ab 13€.
Einfach den letzten Port des Routers mit dem Switch verbinden und schon hast du wieder 4 Ports zur Verfügung.
 
Ist halt die Frage, ob ein Switch wirklich das angestrebte Ziel ist. Hier ist die Anforderung bisschen dürftig formuliert worden...
Falls es egal ist, dass sich die PCs imselben Netz befinden und somit auch untereinander kommunizieren dürfen: einfach falls vorhanden an einen weiteren LAN-Port am Router anschließen oder einen Switch kaufen für paar Euro.
Ansonsten - falls die PCs also nicht aufeinander zugreifen sollen - bietet sich wirklich der Gastzugang des nicht genannten Routers an oder man spannt mit einem kleinen weiteren Router ein eigenes Netz auf. Gastzugang ist aber wesentlich leichter, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Edit: oh, im Grunde genau das, was @Nilson schon schrieb. 😁 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben