Zwei Produktschlüssel Win7?

poitred

Cadet 4th Year
Abend,

hatte mir vor kurzem ein Notebook gekauft, das jetzt ne SSD kriegen soll. Win7 Installation über USB-Stick hoffe ich ja im Griff zu haben, nur liest mir SiSoft Sandra nen anderen Produktschlüssel für Win7 aus, als auf dem Aufkleber unter dem Notebook steht.
Das Gerät war ein Rückläufer, hatte also schon mal jemand in der Hand. Keine Ahnung ob der Händler den Schlüssel geändert haben kann, oder warum sich die Schlüssel unterscheiden. Also welchen soll ich nehmen??
Vielen Dank schonmal.

Für eine einfache Installation mit einer Windows 7 DVD wird nur der aufgedruckte Schlüssel funktionieren - und dort musst du im Normalfall bei Microsoft anrufen. Für den zweiten Schlüssel musst du zusätzlich zum Schlüssel das Zertifikat sichern - dafür bräuchtest du diesen Schlüssel dann nicht bei Microsoft aktivieren.

Probiere zuerst den, der unterm Gerät steht. Sollte der nicht gehen, nehme den, den die Software ausliest.

ich meine mal gelesen zu haben, dass die schlüssel nie gleich sind. warum weiß ich auch nicht. hatte auch oft oem rechner hier und da haben sich die schlüssel fast alle unterschieden. ich hatte immer den auf dem aufkleber genommen. dafür ist er ja auch gedacht.

Der schon installierte ist für die OEM Version die jedes Notebook deiner Serie hat und der aufgedruckte der "persönliche".

hab auch grad mein notebook neu aufgesetzt. einfach den key auf der rückseite eingeben.

das heißt den von unten kann ich auch an meinem Desktop nehmen (im rechtlichen Graubereich?)

Wunderbar!
Vielen Dank schonmal.

Bei einer vorinstallierten Windows-Version verwendet der Händler (meist) einen anderen Schlüssel als den Aufgeklebten. Dieser ist nur mit der unveränderten Hardware noch mal zu benutzen, am besten aber den Aufgeklebten.

Was mich jetzt wundert: So könnte man doch theoretisch aus einem Windows zwei machen, oder?

Auf dem gekauften Notebook läuft das vorinstallierte Windows mit dem vom Hersteller verwendeten Key und den aufgeklebten könnte man woanders nutzen, oder?

Nicht daß ich das tun will, aber technisch - also aus Sicht von Microsoft - wäre das doch unaufspürbar, oder?

du kannst auch unaufspürbar theoretisch einen Key mehrfach benutzen

Es würde aber gegen die EULA verstoßen, die Vertragsbestandteil Deines Kaufs bzw. Deiner Nutzung der Lizenz sind. Ist also von dem Standpunkt betrachtet nicht gestattet.

Daß es nicht gestattet ist, ist mir klar.

Ich denke, die eigentliche Frage wäre, ob die auf Notebooks und Kompolettrechnern aufgeklebten Lizenzschlüssel so eindeutig sind, daß ihre Verwendung auf anderen Rechnern überhaupt auffallen würde?

Am Ende legt sich MS hier doch selbst ein Ei, indem sie hier die massenhafte Vorinstallation mit demselben Schlüssel überhaupt zulassen, oder?

Blubblub schrieb:
Probiere zuerst den, der unterm Gerät steht. Sollte der nicht gehen, nehme den, den die Software ausliest.

Das ist Quatsch. Hatte ich auch mal gedacht, ist aber nicht so.
NUR DER LIZENZKEY auf dem PC/Laptop ist relevant für eine Neuinstallation !
Den zweiten brauch man auch nicht auslesen und auch nicht zu sichern ! Der betrifft nur eine RECOVERY Installation.
Mit diesem 2. Key aktiviert ein Hersteller dutzende von Laptops oder PC´s mit einem Rutsch. Mit jeder RECOVERY Installation ist somit eine Aktivierung von Windows 7 NICHT mehr erforderlich.

Eine neue Installation von einem anderen Datenträger muss mit dem Lizenzkey aktiviert werden, welcher auf dem PC oder Laptop aufgeklebt ist. Die Version, welche installiert wird, muss der Version des Lizenzkeys entsprechen. Nur bei 32 Bit und 64 bit gibt es dazu eine Ausnahme. Man kann ein vorinstalliertes 32 bit Betriebssystem auch auf ein 64 bit Betriebssystem ändern,- mit dem selben Lizenzkey. Es darf allerdings nur 32 oder 64 bit installiert werden.
Eine Bit Installation nachträglich zu ändern, geht außerdem.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
einmaluser schrieb:
Es würde aber gegen die EULA verstoßen
Und wo genau steht das in der EULA ? Ich finde da nichts (alle EULAs findet man hier zum nachlesen - auch in Deutsch).
Schildkröte09 schrieb:
Eine neue Installation von einem anderen Datenträger muss mit dem Lizenzkey aktiviert werden, welcher auf dem PC oder Laptop aufgeklebt ist.
Wo steht das, dass man das mit dem aufgeklebten Key machen muss ? Es geht auch - etwas umständlicher - auch mit dem internen, vorinstalliertem Key.
Schildkröte09 schrieb:
NUR DER LIZENZKEY auf dem PC/Laptop ist relevant für eine Neuinstallation !
Den zweiten brauch man auch nicht auslesen und auch nicht zu sichern ! Der betrifft nur eine RECOVERY Installation.
Es geht bei einer Neuinstallation von einem anderen Datenträger auch mit dem internen, vorinstalliertem Key, wenn man auch die Zertifikatsdatei gesichert hat - und natürlich nur auf einem PC gleicher Hardware. Habe ich selbst schon getestet.

Tag,
hab also nach dem Festplattenwechsel Win7 in der gleichen Version von USB-Stick (erstellt aus ner DVD die ich noch hatte) installiert und mir wurde der aufgeklebte Key verweigert. Der ausgelesene key hat funktioniert!

Grüße

poitred schrieb:
Tag,
hab also nach dem Festplattenwechsel Win7 in der gleichen Version von USB-Stick (erstellt aus ner DVD die ich noch hatte) installiert und mir wurde der aufgeklebte Key verweigert. Der ausgelesene key hat funktioniert!

Wenn der aufgeklebte Lizenzkey verweigert wird, dann ist es mit Wahrscheinlichkeit ein UPGRADE KEY ! Auch dieser läßt sich mit dem Upgradetrick auf dem System aktivieren. Zuvor wird Windows 7 erst einmal OHNE Eingabe des Lizenzkeys installiert.
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Der Vorteil : Das installierte System kann ein anderes sein !

unawave schrieb:
Es geht auch - etwas umständlicher - auch mit dem internen, vorinstalliertem Key.
Du sagst es ! Umständlicher ... (für die meisten kommt sie nicht in Betracht).

unawave schrieb:
Es geht bei einer Neuinstallation von einem anderen Datenträger auch mit dem internen, vorinstalliertem Key, wenn man auch die Zertifikatsdatei gesichert hat - und natürlich nur auf einem PC gleicher Hardware. Habe ich selbst schon getestet.
Das es geht, möchte ich nicht abstreiten. Habe selbst ein Tutorial zum Sichern der Aktivierung geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-windows-7-aktivierung-sichern.697689/

Was aber einfach geht, ist die Neuinstallation mit aufgeklebten Lizenzkey.

Der Vorteil mit aufgeklebtem Key : Das System kann ein anderes sein !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben