Zwei Router(Linksys und Eltek): In Reihe oder Parallel?

PeterLi65

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich hatte bisher ein Modem(Sphairon AR860E1-B V2) von meinem Provider Versatel zur Verfügung gestellt bekommen. Dahinter war ein Linksys WRT54GL LAN/WLAN-Router (FW: DD-WRT build 14929) (IP:192.168.1.1) welcher sich über PPPoE verbunden hat und für die angeschlossenen Geräte DHCP anbot. Nun hat das Modem wohl aus Altergründen seinen Geist aufgegeben und ich erhielt einen Eltek A7100 (FW: A7100-I_VE_v2.0.0_4.DR) als Austauschgerät. Dieser läuft auf der IP 192.168.254.254 und ich habe meinen Linksys auf "Automatic Configuration - DHCP" umgestellt, er bietet weiterhin DHCP für die angeschlossenen Geräte an.

Meine Frage:
Ist das so, also in Reihe verbunden, üblich oder sollte ich jetzt meinen Linksys und den Eltek in ein gemeinsames Netz z.B. 192.168.254.* stellen und DHCP nur auf dem Eltek betreiben(Parallel)? Müsste ich dazu das gelbe Kabel aus dem Eltek in einen LAN-Steckplatz des Linksys stecken? Welche Vor- / Nachteile hat das?
Gibt es neuere/bessere Firmwareversionen?

Besten Dank im voraus.

Peter
 
Meine Frage:
Ist das so, also in Reihe verbunden, üblich oder sollte ich jetzt meinen Linksys und den Eltek in ein gemeinsames Netz z.B. 192.168.254.* stellen und DHCP nur auf dem Eltek betreiben(Parallel)?

Letzteres ist die empfehlenswertere Konfiguration, da du dann kein doppeltes NAT betreibst, was ggf. zu Umständlichkeiten führen kann.

Müsste ich dazu das gelbe Kabel aus dem Eltek in einen LAN-Steckplatz des Linksys stecken?
Nicht bei DD-WRT. Im Betriebsmodus als AP (in welcher der DHCP-Server des WRT54 automatisch abgeschaltet wird) bekommst du afair auf der Hauptkonfigurationsseite die Option "Assign WAN-Port to Switch", so dass das Kabel dort bleiben kann.

Gibt es neuere/bessere Firmwareversionen?

Ich bin mir nicht sicher ob DD-WRT für den WRT54G überhaupt noch weiterentwickelt wird. Die empfehlenswerteste Version ist aber anscheinend immer noch die 14929
 
Zurück
Oben