Zwei SSD zu einer M.2 klonen

Stffn

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
84
Hallo in die Runde,

falls mein Anliegen im falschen Bereich ist, bitte ich es zu verschieben.

Ich habe 2 SSD's eine hat 250 GB(Betriebsystem, Programme) die andere 500 GB (Spiele). Ich möchte beide auf meine Samsung 980 Pro 2 TB klonen.
Die 250 GB SSD habe ich ohne Probleme und auf die 980 Pro klonen können. Wenn ich jedoch die 500 GB SSD ebenfalls auf die 980 Pro klonen möchte, schmeißt er mir die anderen Daten (Betriebsystem und Programme) runter.

klonen1.PNG

Bild 1: Die Daten der 250GB SSD sind auf der 980 Pro drauf.

klonen2.PNG

Bild 2: Ich habe hier als Ziel die 980 Pro ausgewaählt um die Spiele von der 500 GB SSD dort rauf zu bekommen.

klonen3.PNG

Bild 3: Hier bin ich nun Links auf "Kopieren" gegangen. Die Spiele der SSD sind jetzt auf der 980 Pro zu sehen, jedoch haut er mir nun die Daten von der SSD mit dem Betriebssystem, etc. weg.

Kann mir dazu bitte einer helfen?

Zum klonen benutze ich das Programm Macrium Reflect.

Vielen Dank im Voraus
 
Du weist schon was Clone oder clonen heißt?

Clone dein Betriebssystem auf die neue M2. Danach kopiere deine Daten von der zweiten 500gn SSD manuell auf die neue SSD.
Hast du auf der zweiten SSD die Spiele installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Klonen != Kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und coasterblog
erst klonen, dann partition mit C: vergrößern und die spiele ordner manuell rüber kopieren, ohne partition.
 
Ich würde ehrlich gesagt die Partitionierung beibehalten. Gerade wenn es sich um die Steam-Bibliothek handelt, würde ich die keinesfalls auf der System-Partition liegen haben wollen.

Ich hätte vermutlich eh die System-SSD einfach so beibehalten, weil ich eh keinen Unterschied merken würde, welche SSD da verwendet wird. Aber es wird Gründe geben, warum eine 980 Pro notwendig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und cyberpirate
Die SSD mit dem BS klonen, jedoch OHNE eine Anpassung der Partitionsgröße.
Viele Klon-Programme wie Acronis haben als Standard, dass ansonsten die Hauptpartition auf die gesamte physikalisch verfügbare Größe erhöht wird.

Manche Backup-Programme erlauben auch einzelne Partitionen auf andere Festplatten (auf den dort freien Platz) zu kopieren.
Das ist dann KEIN 1zu1 Klonen!

So kannst Du dann die zweite SSD rüber kopieren.

Wenn das nicht angeboten wird:
Einfach eine weitere Partition auf der ZielSSD erstellen und den Inhalt der zweiten SSD rüberkopieren.
Das geht auch mit Boardmitteln von Windows (einfach die Ordner rüberziehen).
 
Wie schon gesagt ist Klonen nicht das gleiche wie Kopieren. Hier ist wahrscheinlich eine Mischung aus beidem zielführend.

tollertyp schrieb:
Gerade wenn es sich um die Steam-Bibliothek handelt, würde ich die keinesfalls auf der System-Partition liegen haben wollen.
Aus welchem Grund?
 
Richtig. Ich mache auch von Steam-Spielen keine Backups (meine Sorge, dass Steam morgen plötzlich offline ist hält sich in Grenzen) und sehe auch keinen Mehrwert, diese in Backups meiner System-Partition zu integrieren. Ich vermeide es, Dinge auf der System-Partititon zu haben, die nicht wirklich "an das System gebunden" sind (persönliche Dateien, Savegames, manche Konfigurationsdateien). Und die Steam-Bibliothek gehört für mich da auch dazu. Und wenn mein Datenträger zu klein für die Steam-Biblitiothek wird, dann muss ich auch nicht an am Systemlaufwerk rumfrickeln (außer es ist ein Laptop, der nur einen Datenträger erlaubt). Ich bevorzuge es einfach, wenn die Dinge so unabhängig wie möglich voneinander sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, ferris19 und PHuV
Ich denke einmal der Gute meinte 2 SSD'S zu einer schnelleren Verbinden und nahm versehentlich das Wort Klonen statt Raid
 
Stffn schrieb:
Ich habe 2 SSD's eine hat 250 GB(Betriebsystem, Programme) die andere 500 GB (Spiele). Ich möchte beide auf meine Samsung 980 Pro 2 TB klonen.
@Klaus Otto

@Stffn
Erst das OS klonen ohne die Partition zu vergrößeren. Anschließend auf der 980 eine weitere Partition anlegen, ihr den Laufwerksbuchstaben von deiner 500GB SSD zuweisen und die Daten von der 500GB SSD draufkopieren. So sollten Steam und Co. weiterhin wissen, wo sie suchen müssen. Die 500GB SSD erhält natürlich einen anderen Laufwerksbuchstaben.

Ich weiß nicht, wie einfach/schwer es ist, bei Steam und Co. den Bibliotheksordner zu ändern. Je nach dem, kannst du dann auch einfach die OS-Partition vergrößeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst die SSD mit dem Betriebssystem auf die m2 clonen. Danach die Partitionen der Spiele-SSD auf die m2 kopieren. Gegebenfalls die Partitionsgrößen anpassen. Beim Kopieren von einzelnen Partitionen darfst du nicht die komplette SSD auswählen, sondern nur die Partitionen. Dann wählst du als Ziel den noch freien Bereich auf der m2. Wählst du vor dem Klick auf "Kopieren" die ganze SSD, wird diese natürlich komplett geclont.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Erst die SSD mit dem Betriebssystem auf die m2 clonen. Danach die Partitionen der Spiele-SSD auf die m2 kopieren. Gegebenfalls die Partitionsgrößen anpassen.
Bingo. Verstehe nicht, warum so eine Wissenschaft draus gemacht wird. Die Partitionen müssen sogar angepasst werden, damit kein freier Platz irgendwo bleibt. Wenn man es ganz “schön“ haben will, setzt man auch die Recovery Partition ans Ende, was aber dann drei einzelne Vorgänge wären.
 
Zurück
Oben