Zwei SSDs zusammenfügen

Ich will kein RAID. Meine Frage wurde schon beantwortet, danke.
 
Je nach Deinen Anforderungen könntest Du auch die neue SSD unter einem Pfad auf der alten SSD mounten, anstatt mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben.
 
LoveBunnyHunter schrieb:
Habe zu Hause ein Raid-0 mit 8 Enterprise SSDs über einen PerC 5/i zum spielen und zum enpacken von grossen Files. Arbeite selbst im Enterprise Sektor und habe damit täglich zu tun. Also nicht einfach los meckern :cool_alt:

@ Freak: Ich habe keinerlei Agressionen, aber ich mag keine Aussagen welche nicht belegt werden, sondern einfach nur in den Raum geworfen werden weil man es "mal gehört" hat.

Sehr schön, endlich jemand, der seine Aussagen auch praktisch belegen kann. Sagst du dem TE auch, wie es funktionieren kann/was er unbedingt achten muss/wo Vor-und Nachteile liegen? Dafür ist doch das Forum da.

Edit: Hat sich wohl erledigt. :)

Viele Grüße
 
Habe zu Hause ein Raid-0 mit 8 Enterprise SSDs über einen PerC 5/i zum spielen und zum enpacken von grossen Files. Arbeite selbst im Enterprise Sektor und habe damit täglich zu tun. Also nicht einfach los meckern
Deine Enterprise-SSD's sind vermutlich so PCI-E Karten von OCZ oder so? Ja danke; die kenen ich. Aber wie du ja schon schreibst; das sind Enterprise-SSD's - Die haben mit den hier gemeinten SSD's recht wenig gemeinsam, auch; was die Nutzbarkeit betrifft.

@ Freak: Ich habe keinerlei Agressionen, aber ich mag keine Aussagen welche nicht belegt werden, sondern einfach nur in den Raum geworfen werden weil man es "mal gehört" hat.
Wenn du richtig lesen würdest, würde dir auffallen, dass es nicht nur in den Raum geworfen,; sondern zumindest in einigen Fällen Fakt zu sein scheint... Ich habe dieses problem nun selber bei zwei Bekannten erlebt und vorher oft genug davon gehört.

Ich gebe zu (Wie ich ja nun schon mehrfach oben schrieb!), dass mir persönlich da die Erfahrung fehlt, aber es ist nun mal was dran, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.

Aber dein sehr kleiner Horizont erlaubt es dir wohl nicht, mal über deinen Tellerrand zu schauen, hm?
Die Möglichkeit; dass auch Dinge sein/passieren könnten, die DU NICHT kennst; schließt du wohl automatisch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak: bei mir sinds Intel 520er SSDs mit 250GB. Datenserver Raid1, Mainserver mit 13 Betriebssystemen halt Raid10. Intels SSDs haben eine gute Garbage Collection, daher ist Trim relativ egal.

Achso, Server Runtime 24/7. Datenserver ca. 2j schon, Mainserver ist ca. 1j alt. Ausfälle: 0.

lg
fire
 
@Freak
Link 1
Link 2

Diese werden alle im Raid betrieben.

Meine SSDs zu Hause sind, ich muss dich enttäuschen, von HP und an einem RaidController von DELL angeschlossen, per SATA. Nichts mit diesen Consumer PCIe Spass.

Weiterhin kann Windows Server 2012 R2 auch Software Raids über SSDs und HDDs erstellen um bestimmte Applikationen oder VMs zu beschleunigen. Dabei ist auch ein virtuelles Raid über die SSDs gelegt, wo weiterhin TRIM und alles der SSDs unterstützt wird. Ob dies auch bei Win 8.1 möglich ist, weis ich leider im Moment nicht.

@firexs so was ähnliches habe ich auch, aber Ausfälle bei meinem Raid-0 der SSDs kenne ich auch nicht, da macht das "normale" Raid mit HDDs mehr Probleme. Und Burstraten von über 1GB/sec sind halt so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Deine Enterprise-SSD's sind vermutlich so PCI-E Karten von OCZ oder so? Ja danke; die kenen ich. Aber wie du ja schon schreibst; das sind Enterprise-SSD's - Die haben mit den hier gemeinten SSD's recht wenig gemeinsam, auch; was die Nutzbarkeit betrifft.

Quatsch mit Soße. Du kannst jede SSD im RAID betreiben. Spätestens mit einem Hardware-Controller klappt es definitiv, da hier TRIM nicht durchgereicht werden muss. Bei Soft-RAID kommt es auf das verwendete OS an. Der Linux-Kernel kann z.B. seit v3.8 problemlos TRIM für Soft-RAID via mdadm bereitstellen.
Einer unserer Server läuft mit 2 stinknormalen SSDs (nix mit Enterprise, StiNo Intel) als Mirroring via mdadm.... makellos.
 
Tja, wenn das so ist, werde ich mich nochmal in das Thema reinlesen müssen.

Mein Stand ist dann wohl bissel veraltet?
 
Zurück
Oben