Zweit-PC 300€ (gebraucht)

forceofnature

Cadet 1st Year
Hallo,

Nachdem mir hier schon einmal so nett geholfen wurde, wollte ich mich wieder an dieses Forum wenden. Und zwar geht es diesmal um einen Zweit-PC der von meinem Bruder und mir genutzt werden würde.

Der PC wird hauptsächlich für nicht altzu anspruchsvolle Games genutzt (wie Rocket League, LoL oder iRacing), sollte optimalerweiße aber auch aktuellere Titel (z.b.: The Division) vertragen, wobeis da eher um die flüssige Wiedergabe als um Hochglanz-Grafik geht. Wenn sich Letzteres mit dem Budget aber nicht ausgeht auch gut.
Sonst eigentlich nur Office, Surfen und Multimedia.

In der bisherigen Suche ist sehr oft der i5-2500k vorgekommen, den ich jetzt mal ins Auge gefasst habe und hoffentlich kann ich da ein Bundle mit Motherboard und Ram finden.
Als Grafikkarte dann eine 7850 oder GTX 750TI.
Gibt es für die Komponenten vielleicht noch Alternativen, die sinnvoller sind?

Mich würde auch interessieren, welche der übrigen Komponenten ich "relativ" sorglos gebraucht kaufen kann und welche nur neu sinnvoll sind. Vorallem bei NT und HDD bin ich mir unsicher. SSD scheitert vermutlich am Budget.

Nachdem das ganze als Zweit-PC gedacht ist, bin ich auch nicht in Eile zu kaufen und hoffe eher auf gute Tips um das ganze innerhalb des Budgetrahmens zu halten.

Genutzt werden sollte das System für ein paar Jahre, wenn dann noch upgegradet wird, wohl am ehesten die GPU.

Vielen Dank schonmal :)

256GB SSDs gibts um die 70 Euro. Wenn das reicht, dann nimm eine SSD. 128er kosten um die 50, aber hier muss man sehr aufpassen, weil auch viel Schrott in dem Bereich rumfleucht.

Bei der Grafikkarte: Ganz klar die 7850 oder eien 7870, wenn das Netzteil halbwegs brauchbar ist.

der alte i5 ist in dem Preisbereich OK. Ich bezweifle aber, dass du CPU. GPU. MB und RAM für 300 Euro auftreiben wirst (SSD und HDD hab ich mal aussen vorgelassen). Da wird wohl noch der ein oder andere Euro aus dem Sparschwein gezogen werden müssen.
Wichtig: Mindestens 8GB RAM, mit 4GB hast du keinen Spaß.

Naja 8GB DDR3 Ram bekommste mit Versand für knappe 35€ neu und der i5 2500k macht nur sinn wenn OC wollt so reicht ein normales Board kostet ca mit Versand 45€ neu, bei SSD hab ich jetzt nicht wirklich viel ahnung aber ich werf mal

SSD

http://geizhals.eu/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html?hloc=de

http://geizhals.eu/ocz-trion-100-240gb-trn100-25sat3-240g-a1294598.html?hloc=de

Ram

http://geizhals.eu/mushkin-essentials-dimm-kit-8gb-996769-a568656.html?hloc=de

Board

http://geizhals.eu/biostar-h61mlv3-a1153564.html?hloc=de

CPU Kühler

http://geizhals.eu/xigmatek-ep-cd903-apache-iii-a1219878.html?hloc=de

http://geizhals.eu/arctic-freezer-i11-ucaco-fi11001-csa01-a1055677.html?hloc=de

Liegste hier schon bei ca 170€

Meine ausführliche Antwort ging verloren. Habe mich schon beim Tech-Support beschwert.
Meine Empfehlung für 366 bei Mindfactory zu haben.

LC-Power 3001B Executor Midi Tower ohne Netzteil schwarz
420 Watt LC-Power LC420H-8 V1.3 Non-Modular
AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
2048MB Gigabyte Radeon R7 360 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
500GB WD Blue WD5000AZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Asus A88XM-Plus AMD A88X So.FM2+ Dual

marju1989 schrieb:
Meine ausführliche Antwort ging verloren. Habe mich schon beim Tech-Support beschwert.
Meine Empfehlung für 366 bei Mindfactory zu haben.

Deine Empfehlung ist Bullshit. Sorry, ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber wir versuchen hier den Leuten das Beste aus ihrem Budget rauszusuchen. Wenn es nicht möglich ist, die Erwartungen zu erfüllen, dann sagt man das den Leuten.
Aber mit absoluten Schrottnetzteilen daherzukommen, die nicht selten die gesamte Hardware mit in die Vernichtung nehmen, das ist sicherlich nicht Zweck des Forums.

Wenn du keine Ahnung von Hardware hast, dann lass es bitte. Am Schluss fällt noch jemand auf deine vermeintliche Kompetenz herein und kauft wirklich den Schrott, den du grad empfohlen hast.

Wenn es nur das Netzteil ist, finde ich deine Meinung sehr überzogen. Wer "Schrott" und "Bullshit" in seinen Beiträgen nutzt, kann ich leider nicht sehr ernst nehmen. Ich nutze selbst ein LC-Power Netzteil. Mir ist noch nie Hardware durch billig Netzteile kaputt gegangen. Heutige Hardware ist teilweise so gut, dass sie sowas abfangen. Ich erinnere mich in den ersten Tagen der Fachinformatikerausbildung. Jemand hat eine Schraube zwischen Mainboard und Gehäuse geklemmt. Das Board sprang an und ging direkt aus bis wir den Fehler gefunden haben. Dann ging es wieder. Ich rate generell von Gebrauchthardware ab, wenn man die gleiche Leistung neu bekommt. Da ist das Risiko höher. Bei neuer Hardware hat man sowas wie Garantie. Sollte bei defekter Hardware helfen.

Das Netzteil ist trotzdem Schrott, LC-Power hat ja auch ein paar ordentliche Netzteile, doeses hier jedoch nicht.
Das Gehäuse ist auch nicht gut, auch nicht zu dem Preis.
Board auch zu teuer, der Boxedkühler taugt nichts, ... ;)

marju1989 schrieb:
Wer "Schrott" und "Bullshit" in seinen Beiträgen nutzt, kann ich leider nicht sehr ernst nehmen.

Wer 400Watt Netzteile für 15 Euro empfiehlt, den kann ich nicht ernst nehmen. Das zeugt nur von wenig Ahnung in Bezug auf die Hardwaretechnik.
Was das ganze jetzt mit schlampig zusammengebauten PCs zu tun hat, versteh ich aber trotzdem nicht oO

Ich habe das Netzteil nicht getestet. Ich vertraue eben der Marke LC-Power, die ihren Sitz in Deuschland hat auch wenn unter chinesischer Führung. Kann sein, dass das Netzteil nicht gut ist, dann pack 5-10€ drauf für ein besseres. Ich selbst hab ein LC-Power mit 750 Watt für 35€ neu gekauft. Von teureren Netzteilen erhoffe ich mir lediglich mehr Effizienz und längere Garantie. So komplex ist ein Netzteil jetzt auch nicht.

Ich finde das Gehäuse eigentlich ganz gut. Einer der Kleinsten wo noch ATX Mainboard und Netzteil reinpassen. Meine Schwester nutzt es als Spiele-Rechner. Es ging hauptsächlich um das platzsparende. Die Verarbeitung ist eigentlich auch gut. Habe schon deutlich schlimmere Gehäuse in den Händen gehabt. Die würde ich auch nicht zum Vergleich nehmen. Die Zalman T reihe von den Koreanern finde ich auch in Ordnung, würde auch passen, da das Board uATX ist.

Beim Board kann man sparen, wenn man auf 2 Ram Schächte verzichtet. Hier ist der beste Fm2+ Chipsatz verbaut. Unterstützt Ram bis ddr3 2400MHz und 8 Sata Ports, falls man ein Home-Server daraus machen will.

Wenn der Boxed Lüfter nervt, kann man ihn immer noch wechseln. Hier zählt das subjektive Empfinden. Und ein anderer Lüfter ist auch nicht die Welt.

Aber klar bei 300€ Budget muss man irgendwo Abstriche machen.
Vielleicht bin ich auch einfach genügsam. Neuere Hardware ist generell auch in Hinblick auf Energieeffizienz für mich wichtig. AMD ist da sicherlich nicht die Krönung. Ein alter i5 sicherlich auch nicht.

Das ist meine letzte Antwort zu diesem Thema. Gibt auch noch anderes das Aufmerksamkeit verlangt. Danke fürs lesen. Und ja ich weiß ihr macht alle keine Fehler und seid die Kompetenzboliden schlechthin, deswegen nutzt ihr eure Zeit in Foren anstatt Firmen in der Wirtschaft zu beraten. LOL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum teil gebraucht und zum teil neu nehmen:

CPU i5 2400 (gebraucht): 65€
Mainboard Sockel 1155 (neu): 40€
Ram DDR 3 8GB (neu): 30€
HDD (neu): 45€
Gehäuse (neu): 30
Netzteil Cooler Master B500(neu): 43€
Grafikkarte Radeon 7870 (gebraucht): 80€

Summe ca 330€

Punkte zu beachte:
- Viele Komponenten sind neu. dh du hast Garantie
- CPU ist recht gut. Also wenn mal mehr leistung gefordert wird dann muss nur die Grafikkarte neu rein. Das Netzteil ist dazu auch stark genug
- Ram wird nur ein Riegel verbaut. Darum: kein Dual Channel (ist aber egal zum Gamen) dafür kann aber nachgerüstet werden.
- SSD geht sich im Budget nicht aus wenn sie nicht extrem klein sein soll. Darum Hdd. Kann aber wenn Kohle mal da ist, ebenfalls nachgerüstet werden
- CPU Kühler ist keiner extra dabei. Vielleicht kannst du dann aber eine CPU mit Boxed Kühler kaufen um einen ählichen Preis. Sonst gibt es sicher Boxed für Sockel 1155/1150/1151 gebaucht für 5€ oder so kaufen.
- Mainboard, Netzteil und Hdd würde ich nicht gebraucht kaufen. Die älterung ist hier stärker zu spüren als bei anderen Komponenten und der Preisunterschied rechtfertigt das nicht. Gehäuse und Ram gebraucht bringt auch nichts, hier bekommt man ja auch schon sehr sehr günstige, die auch funktionieren
- Alle Komponenten sind qualitativ gut. Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber welche mit weniger Power sind nur unwesentlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@eater: Das netzteil ist halt dann meist sehr schwach. dh ein neues netzteil muss dann auch rein. Und meisten haben die nur 4gb ram. Aber ja, ist vielleicht auch eine Option.

Hallo,

danke vielmals für die Antworten.
Gestern abend ging auf willhaben noch ein Bundle mit 2500k, MSI z68 Board und 8 GB Ram ein, mit einem Preis von 150€.
Habe zwar noch in der Nacht auf Heute eine Anfrage geschickt, inzwischen ist das ganze aber schon auf Verkauft. Warte jetzt noch die Antwort ab, der Zug ist aber wohl schon abgefahren.
Andernfalls glaube ich werde ich mich an das System von da_reini halten, scheint mir eine gute Mischung aus neuen und alten Teilen zu sein. 330€ wäre auch noch verschmerzbar.

Nach überholten Office-Rechner hab ich auch gesehen, meistens ist da aber das Innenleben nicht abgebildet und wenn doch, sieht es recht zugekramt aus. Bin mir da etwas unsicher bezüglich Platz für die Grafikkarte. Das größere Problem ist dann aber auch noch, dass ich mit Grafikkarte und Netzteil fast nicht unter 350€ bleiben kann.

Denke auch, dass SSD rausfällt. Da wir den PC nicht jeden Tag nutzen werden, ist es wohl verschmerzbar.

@umax1980

Du kennst schon die Forum Regeln? Kein Handeln ausserhalbs des Marktplatz !

Hallo,

nachdem lange Zeit wenig passiert ist, habe ich jetzt einen gebrauchten i5-3550 gekauft (60€).
Sobald der angekommen und getestet ist, will ich aber auch schon die Neuteile bestellen. Habe mich dabei grundsätzlich an die Empfehlung von da_reini gehalten. Habe aber die Bestandteile angepasst um die Lieferkosten niedrig zu halten.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
1 x ASRock H61M-VG4 (90-MXGQN0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Schlussendlich soll dann noch eine 270x oder 7870 um 70-80€ gekauft werden.

Bin mir jetzt beim Netzteil etwas unsicher. Laut einigen Rechnern sollte das System zwar max. 330W verbrauchen aber vielleicht ist es doch etwas knapp? Gibts sonst noch etwas, dass ich ändern sollte?

Naja, alter Wein in neuen Schläuchen, glaube ist sogar noch etwas schlechter (HEC) oder dürfte gleich sein, bin mir da gerade nich mehr so sicher :D
3-4 Jahre wird der Rechner auch mit den bQ laufen, nur sollte man bei den beiden halt nicht ohne Last auf 5V & 3,3V die volle Leistung auf 12V abrufen, sonst könnte es nich mehr ganz gemütlich werden :)

Zurück
Oben