»Zweitbestes« Image-Programm gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Was sagen eure Erfahrungswerte?

Ich hätte gern ein Imageprogramm dass ich anwerfe und dem ich schnörkellos sagen kann: ›nimm dieses Laufwerk / diese Partition (1-Klick) und mach davon ein Image dieses Namens und lege es dort [Vorgabe] ab‹.
Oder andersrum ›hier das Image, mach das mal auf dieses Laufwerk‹, kurz und direkt.

Ich nutze noch Acronis ’13 und ’14 - da ist rotzumständlich. Die Oberfläche lädt und sucht erst mal alle Images (und seien sie längst verstorben), das dauert. Dann darf man endlich etwas sichern, muss natürlich zu Auswahl kompletter LW schalten (m.E. nach bei W10 mit seinen Begleitpartitionen die häufigste Notwendigkeit) und als Ziel wir mit konstanter Boshaftigkeit das LW selbst angegeben und eine selbstherrliche Ordnerbatterie bis man tief unten endlich selbst den Speicherort suchen darf.
Dito beim Recovern, umständlich tief im Kontextmenü, begleitet von einem Deutschen Wiederherstellung… was offenbar ganz was Anderes betreibt. Wieder muss das Archiv mit den 3 Partitionen auf Laufwerk geschaltet werden und Dialoge wie ›Recovery von‹ sind so dermaßen mist-vertändlich da ich das Archiv ja schon gewählt habe - oder aber ich müsste eben zuerst das Ziel auswählen und dann ein Recovery mit oder so. Ich verrenne mich da immer wieder.

Gibt es also ein solche Prog für Parktiker, das im Keller zwar alle Optionen hat, die Haupttätigkeit = die häufigsten Tätigkeiten mit minimalen Klicks schnell in die Gänge bringt?

CN8

@Motorrad

solange kein UEFI ins Spiel kommt mag das mit Acronis 2009 noch gehen.
Offiziell unterstützt es aber kein WIN 10.

Am besten ist z. Zt noch immer von Acronis die Version 2017.
Macht auch genau das wie es der OP will. Egal ob Backup oder der Recovery. Egal ob UEFI oder alte MBR-Installation.

Es gibt auch eine große Fangemeinschaft für das http://www.drivesnapshot.de/de/

TI 2012-16 hatten viele Fehler und Bedienungsprobleme, das wurde erst mit TI 2017-19 besser. 2019 ist definitiv wieder besser geworden.

Ich nutze Macrium reflect. Ist mehr als ein Klick, aber ich finde es sehr einfach bedienbar. Partition / Laufwerk auswählen, Imaging wählen, Ziel angeben, Finish klicken und ab dafür.

Gruß vom dude

@Holgi_Heizer

Das stimmt leider.
Die letzte gute Version war die 4.1er dort gab es auch noch den Image Explorer in der Free Version.

Bis gestern gab es sogar die Pro Version für umme wegen dem Weltbackupday.

Tja, das sind die üblichen Verdächtigen. Ich denke, ihr kennt den Thread im Unterforum Systemtools.

Dass Acronis 11 noch ging weiß ich weil ichs habe, aber dann musste '13 (W8.0) ran und eine '14er. Bevor ich eine '19 kaufe müsste ich sehen ob das Bedienkonzept duchschlagend besser ist. Den Murks von '13/'14 will ich nicht wieder haben!

Aomei und MacriumRefelct - Namen die ich immer wieder höre. Meine Frage ist oben gestellt: wie bedienen sich die Tools, so zäh und fast unkorrekt wie TI oder eben so simpel (ich sage fast: Makroartig - wenig anstoßen, viel Handwerk im Hintergrund) wie ich das gerne hätte. Ohne sinnlose Fragen und Vorschläge - evtl. nach Voreinstellungen.

Veeam scheint mir zu viel Weihrauch auch seine Seite zu produzieren. Auch hier die Eingangsfrage: wie schnell lässt sich das bedienen um zu sichern und rückzusichern?

CN8

Veeam mit einem Mausklick. Wenn man zuvor festgelegt hat, was man sichern will.

769254

Und zurück spielen genauso. Wenn es das System ist, dann via Boot Stick / CD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
So was Wiederholendes muss konsequent schon eine Automatik machen.

Das Andere sind eben manuelle Sicherungen und Rücksicherungen - und die sollen stringent bedienbar ablaufen. Und dieses Kurz&Knack suche ich.

CN8

Dann nimm Veeam. Gibt wenige Backupsoftware, die so wenig in der GUI bieten. Eben nur das, was man braucht.

Dann muss ich das wohl versuchen.

Nur - es gibt einen massiven Unterschied zwischen Wenig und Viel in der GUI und dem Richtigen, Sinvollen und dem Unbrauchbaren dahinter und in den Dialogen.

Da möchte man sich den alten Norton Commander vorstellen - links die Quelle suchen. rechts das Ziel und beim Sichern wird höchstens noch der Name erfragt. Superoptimal: Drag'N'Drop.

CN8

Veeam ist richtig gut.
Die Free Version bietet natürlich nicht alles an Funktionsumfang, aber für einen Heimanwender ist es dicke ausreichend.

Die UI bietet nur das notwendigste und ist dafür reaktionsschnell - anders als z.B. Acronis wo man schonmal ewig warten darf bis die Backup-Historie geladen ist.
Dafür muss man allerdings wenn's ans Eingemachte geht und die Backups störrisch nicht laufen wollen tief in die sehr langen und ausführlichen Logs schauen, die jenseits jeder UI in .txt mitgeschrieben werden.

Das gesagt -> bei 3 PCs zuhause hatte ich bisher nur aus einem Grund jemals Probleme mit dem Backup: Wenn der Laptop zu der Zeit nicht im Heimnetzwerk war. Nuja, okay - fair enough. Da kann Veeam nichts für.

cumulonimbus8 schrieb:
So was Wiederholendes muss konsequent schon eine Automatik machen.
Klaro kannst du automatische Backups einstellen. In der Free Version zwar nur einen Job, welches aber für einen Rechner auch ausreicht. Einfach nach Kalender inkrementelle Backups einrichten, periodische FullBackups mit reinpacken und Veeam sagen nach wie vielen Backups automatisch die ältesten gelöscht werden sollen. Easy.

Zwar sind z.B. reverse incremential keine Option, aber -> kostenlose Version mit eingeschränkten Umfang.

Mit Netzlaufwerken hat Veeam keine Probleme, auch wenn diese nicht auf dem PC selbst eingebunden sind oder einen eigenen Usercredentials benötigen.

Na, mit dem «Wiederholenden» wollte ich nur auf die Methode One-Click für einzelne Backupschemata eingehen. ;)

Ich bin noch nicht zu Veeam gekommen weil ich, welch Ironie, TI quäle um eine HDD, die evtl. einen weg hat, auf eine SSD zu bekommen die der HDD gegenüber ein wenig knäpplicher ausfällt. Die Oberfläche und die Schlafmützigkeit waren echt nervig - ich frage mich was für Wunder das Tool in der Zeit anstellt …

CN8

(Motz…) Bei Veeam soll ich mich anmelden. Geht so was nicht ohne nur um ein Tool zu testen?

Jetzt habe ich mich angemeldet und soll beim Download ein Zuspammen abnicken - das wird mir immer unsympathischer!

Zuletzt bearbeitet:
Macrium.
Job einmalig erstellen, Verknüpfung anlegen. Danach reicht dann ein Doppelklick.

Auch empfehlenswert ist Drive Snapshot.
Nichtmal ein halbes MB groß, portabel und sehr simpel zu bedienen.

Zurück
Oben