Zweite Festplatte extern anschließen

Nebulan

Ensign
Hallo,

da ich überlege ein Notebook zu kaufen, welches nur über 256 GB SSD verfügt wäre es natürlich wünschenswert diesen Speicherplatz zu erhöhen. Nun frage ich mich, wie es möglich ist eine externe Feplatte als 2. Festplatte zu nutzen (wo z.B. Spiele gespeichert werden und andere Dateien, die einen größeren Speicherplatz benötigen). Habe dazu spontan im Internet eher weniger gefunden. Kann sowas sinnvoll umgesetzt werden?

Nebulan schrieb:
Nun frage ich mich, wie es möglich ist eine externe Feplatte als 2. Festplatte zu nutzen (wo z.B. Spiele gespeichert werden und andere Dateien, die einen größeren Speicherplatz benötigen). Habe dazu spontan im Internet eher weniger gefunden.

da hast du so spontan gesucht, dass du vergessen hast zu suchen :rolleyes:

eventuell passt eine zweite hdd ins notebook, wäre sicher handlicher (da kein kabelsalat und extra hdd neben dem lappi) und schneller als das usb herumgegurke.

Die Frage an sich ist ja wohl eher ein Scherz..?!

Welches Notebook ist es? Natürlich gibt es buchstäblich tausende Modelle von externen Festplatten. Aber vielleicht ist es möglich eine SATA Festplatte und eine mSATA/M.2 SSD zu nutzen in diesem Notebook.

@Schiller72 Ja, so denken wir. Aber die Frage des TE ist halt eine andere. Konkret gefragt wurde ob man eine externe Platte anschließen kann und darauf auch Daten schreiben kann. Bei diesem "Basiswissen" wird dein Tip mit den Caddys ins Leere laufen.

Besser wäre -da der Laptop noch gekauft werden soll- direkt ein Modell mit dieser Anforderung zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (da fehlte was)
Danke für die schnellen Antworten.

Wie schon richtig festgestellt wurde, hab ich in diesem Bereich nicht mal Basiswissen. Bis jetzt war mehr als eine Festplatte einfach nie ein Thema für mich.

Das Notebook ist ein Lenovo Y50-70, welches noch nicht gekauft wurde, aber momentan als Favorit gilt.

Die 256 GB sind auf Dauer halt einfach zu wenig. Da frage ich mich wie man das sinnvoll aufstocken kann. Mehrere Festplatten, die 256 GB durch eine 512GB SSD austauschen oder vielleicht was ganz anderes?

Amazon ist nicht unbedingt der preiswerteste Anbieter.

Wieviel mehr als 512 GB brauchst du denn? Also, wo siehst du deine Anforderung? Auch in Sachen Leistung/Spiele. Mehr Info, viel mehr Hilfe ;)

Dann gleich ein Notebook berücksichtigen in welches eine SSD und eine HDD im 2.5 Zoll Format verbaut werden kann - das Lenovo scheint keines davon zu sein.
Oder als Kompromiss eine SSHD nehmen.

Und zusätzlich als "mehr Info" dein max Budget wäre auch gut.

Update:
So fixfertig kostet es eben dann doch noch mehr wenn man nicht unter deine Hardware Auswahl vom Lenovo gehen würde: http://geizhals.at/msi-pe60-6qe-prestige-pe60-6qei78h21-0016j5-sku3-a1352412.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Mit 512 GB könnte ich wohl leben. Wäre nicht toll, aber da ich eine externe Festplatte habe, auf der dann manche Dateien ausgelagert werden können, wäre es machbar. ABer 256 GB sind halt zu wenig.

Und das max. Budget bitte noch erwähnen. Finden tun wir schon was. BTW...der Laptop bei Amazon war ohne Betriebssystem. Ist das so gewollt oder muss das berücksichtigt werden?

EDIT: die externe Platte als Backup nutzen!

Zum Budget. Viel sollte es nicht kosten. Bis 100 € Mehrkosten. Mir ging es jetzt erstmal mehr darum überhaupt rauszufinden, was man für Möglichkeiten hat. Das Problem in dem Preisbereich des Lenovo ist, dass es mit ähnlicher Leistung nicht viel Angebot gibt.

Ja, das ohne OS ist gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Die Frage an sich ist ja wohl eher ein Scherz..?!

Ja das finde ich auch, wenn nicht mal eine 256er SSD reicht, weiss ich auch nicht, @TE: lagere einfach alle Daten auf eine externe HDD aus. Programme und aktuelle Spiele passen normalerweise ohne Probleme auf eine solche SSD. Und ein Notebook ist kein NAS, weiss ja nicht was Du alles speicherst, diverse Filme, tausende von Fotos, solltest sowas eh aus Backup Gründen auslagern.
Ergänzung ()

@TE: Du bekommst für 100 Euro schon eine USB 3.0 externe 3TB Festplatte, reicht das nicht?!

Naja, Spiele lassen sich halt nur bedingt auslagern, wenn sie installiert sind (denke ich zumindest). Aber gut, muss man wohl sparsam mit umgehen und schauen, dass alles deinstalliert ist was gerade nicht gebraucht wird.

Edit: Anscheinend kann man das doch.

Ein Core i5 allerdings, oder auch ein Lenovo (ebenfalls i5). Ich suche nachher zuhause weiter, aber ich denke da kommen eh noch weitere Vorschläge. Muss jetzt leider kurz weg, schaue aber nachher wieder rein.

EDIT:
Galaxy9000 schrieb:
Ja das finde ich auch, wenn nicht mal eine 256er SSD reicht, weiss ich auch nicht, @TE: lagere einfach alle Daten auf eine externe HDD aus. Programme und aktuelle Spiele passen normalerweise ohne Probleme auf eine solche SSD.

Allein meine Spiele nehmen mehr als 500 GB ein, und ich habe nicht alle installiert. In meinem Rechner befinden sich grob 9 TB auf 6 Platten verteilt, 2 NAS Systeme für die wichtigen Daten zu je 1 und 2 TB. Das reicht gerade und zwei neue 4 TB Platten sind unterwegs. Ich käme mit OS, Programmen und Spielen niemals mit 256 GB aus!

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Y700 wär schon sehr nice. Der Prozessor ist zwar etwas schwächer als das beim Lenovo Y50-70, aber der Rest passt. Nur blöd, dass es erst in einem knappen Monat erscheint. Da das alte Notebook defekt ist, wird das neue recht schnell benötigt.

Sonst bleibt nur der Umstieg auf eine GTX950m. Aber davon raten viele ja ab, da GDDR3 ziemlich zukunftsuntauglich sein soll.

Nun, dein Budget ist einfach etwas zu knapp wenn man auch spielen will. Nehmen wir deinen bei Amazon gewählten Laptop und dazu eine 500 GB SSD bist du bei über 1100€. Dazu 15€ für ein externes Gehäuse für die SSD die eingebaut war damit man sie nutzen kann. Verkauf lohnt kaum. Andere Geräte mit 2 Platten/SSD kosten oft ab 1100€ was dein Budget sprengt. Zumindest wenn wir ab NVidia 960m reden. Kompromiss wurde oben schon genannt, eine SSHD Lösung. Käme dann mit deinem Amazon-Laptop auf grob 1030€ für 1 TB.

Ich suche aber noch weiter. Angebote gibt es ja immer...finden ist die Sache. Und wenn du etwas Zeitdruck hast macht es das nicht besser ;)

Ja, das Budget ist einfach etwas zu knapp für meine Wünsche. Nur will ich ungern mehr ausgeben, da man als Student zum einen nicht im Geld schwimmt und ich zum anderen langfristig auf Desktop Pc + Laptop (entweder alter Laptop oder neuer für ~400 €) umsteigen will. Wäre irgendwie schade 1100 € auszugeben, wenn vllt schon in 2 Jahren ein Desktop Rechner der Hauptrechner ist. Aber das ist momentan alles etwas schwer vorherzusehen.

Habe mir jetzt erstmal den Lenovo Y50-70 bei Amazon Bware (minimale Gebrauchtspuren, praktisch wie neu, 24 Monate Amazon Garantie) für 880 € bestellt. Mal schaun wie er sich in der Praxis beweist (und wie das mit der externen Festplatte als 2. Festplatte klappt). Vielleicht findet sich innerhalb der 30 Tage Rückgaberecht ja auch ein anderer.

Nebulan schrieb:
Vielleicht findet sich innerhalb der 30 Tage Rückgaberecht ja auch ein anderer.

Z.B. der Lenovo der erst in ca. 30 Tagen erscheint?!

Und ja, mit deiner externen Platte funktioniert das. Wie aber schon angemerkt wurde ist das mit dem rumschleppen von Kabeln und gegebenenfalls Netzteil nicht das Optimum. Funktionieren wird es.

BTW: von der 950m gibt es auch GDDR 5 Varianten...habe aber keine gefunden. Dann wären etliche Laptops als Alternative in Frage gekommen.

Zurück
Oben