Zweite FritzBox als WLan-Verstärker oder FritzRepeater besser?

BiosBaron

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
20
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem: Der Internetanschluss ist im Erdgeschoss. Da hängt eine 7412 dran. Da drüber im 3. Stock ist auch eine 7412 welche das Wlan-Signal der unteren Box verstärkt damit man im 3. Stock surfen kann. Nun gibt es manchmal oben Internetabbrüche und ich muss mich neu verbinden. Meine Frage ist jetzt: Soll ich zwei neue FritzBoxen anschaffen und mit dem gleichen Prinzip betreiben oder soll ich eine neue FritzBox und einen echten FritzRepeater betreiben? Mir geht es hier ausschliesslich um die Qualität / Geschwindigkeit des Internets und nicht um andere Funktionen der FritzBoxen.
Oder gibt es eine andere Lösung?
Viele Grüsse
Andre
 
Engaged schrieb:
Wie ist die Verbindungsqualität?
Wenn Empfang zu schwach bringt andere Hardware nichts.
Und komplett veraltet sind die Teile auch^^
Von Box zu Box oder von zweiter Box zum Endgerät?
 
Erdgeschoss <- 1. OG - 2. OG -> 3. OG
Zwei Stockwerke zwischen den Teilnehmern ist schon eine Herausforderung.

Vermutlich ist aktuell selbst der Empfang des 2,4 GHz Frequenzband im 3. OG grenzwertig und sorgt daher neben einer niedrigen Geschwindigkeit für die Verbindungsabbrüche.

Kannst du die 7412 aus dem 3. OG mal in das 2. OG stellen. Gegebenenfalls reicht die Abdeckung von da aus dann noch für das 3. OG und die 7412 ist selbst besser angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, schorschi23 und bender_
Die Hardware ist schon sehr alt. Hat nur 2,4GHz Wlan. Dies dann noch als Wlan-Brücke. Da kommt am Ende kaum noch was zum Nutzen an.
Ich würde ne 7590 im Keller und oben eine 7490 verwenden. Aber beide Boxen über ein Lankabel verbinden und dies dann in Mesh. Dann hat man den gewünschten Erfolg auch mit etwas besserer Geschwindigkeit und Stabilität. Man kann auch eine 7490 im Keller und oben eine weitere 7490. Die Boxen haben Wlan ac, das meiner Meinung nach für die Endgeräte noch völlig ausreichend ist.
Klar kann man die Boxen auch mit einer "wlan-Brücke" betreiben, da geht aber ein Band für die Verbindung verloren.
Alles im Grunde genommen eine Frage des Geldes.
mfg Falk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Engaged
Christian1297 schrieb:
Erdgeschoss <- 1. OG - 2. OG -> 3. OG
Zwei Stockwerke zwischen den Teilnehmern ist schon eine Herausforderung.

Vermutlich ist aktuell selbst der Empfang des 2,4 GHz Frequenzband im 3. OG grenzwertig und sorgt daher neben einer niedrigen Geschwindigkeit für die Verbindungsabbrüche.

Kannst du die 7412 aus dem 3. OG mal in das 2. OG stellen. Gegebenenfalls reicht die Abdeckung von da aus dann noch für das 3. OG und die 7412 ist selbst besser angebunden.
Nein, das geht leider nicht. Die Boxen müssen dort stehenbleiben wo sie stehen.
 
Dann prüf mal bitte die Empfangsbedingungen der Box im 3. OG. (auslesen im Webinterface)

Denn der beste Repeater oder die schnellste FRITZ!Box bringt dir als Austausch nichts wenn dort oben einfach kein 5 GHz bzw. nur ein äußerst schwaches 2,4 GHz Signal ankommt.

Sollte das Signal dort schlecht sein musst du auf halber Strecke, also im 1. oder 2. OG einen zusätzlichen Repeater betreiben müssen.

PS: natürlich ist eine Verkabelung über LAN die beste Lösung und sollte wenn möglich von dir umgesetzt werden. Sollte es aber auf Funk hinaus laufen dann vorher genau die Bedingungen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Falk-Verena schrieb:
Die Hardware ist schon sehr alt. Hat nur 2,4GHz Wlan. Dies dann noch als Wlan-Brücke. Da kommt am Ende kaum noch was zum Nutzen an.
Ich würde ne 7590 im Keller und oben eine 7490 verwenden. Aber beide Boxen über ein Lankabel verbinden und dies dann in Mesh. Dann hat man den gewünschten Erfolg auch mit etwas besserer Geschwindigkeit und Stabilität. Man kann auch eine 7490 im Keller und oben eine weitere 7490. Die Boxen haben Wlan ac, das meiner Meinung nach für die Endgeräte noch völlig ausreichend ist.
Klar kann man die Boxen auch mit einer "wlan-Brücke" betreiben, da geht aber ein Band für die Verbindung verloren.
Alles im Grunde genommen eine Frage des Geldes.
mfg Falk.
Keller geht auch nicht. Und das mit dem Geld kommt auch noch dazu. Ich dachte da eher an etwas ältere Boxen, die aber auch schon besser sind als die 7412.
Ergänzung ()

Kann man denn pauschal sagen ob ein Repeater besser als WlanVerstärker ist oder eine zweite FritzBox?
 
BiosBaron schrieb:
Die Boxen müssen dort stehenbleiben wo sie stehen.
Dann zwei AVM 1200 Crossband-Repeater kaufen.
Einen im 1. OG und einen im 2. OG einstecken.
Hoffen, dass sie keinen Blödsinn machen sondern so verbinden von unten nach oben:

7412 ))) 2,4GHz ((( 1200 ))) 5GHz ((( 1200 ))) 2,4GHz ((( 7412

Besser gehts nicht, wenn der Aufstellungsort nicht verhandelbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Dann versuch folgendes:

Die 7362 SL als Repeater im 1. oder 2. OG aufstellen (je nach dem was bessere Ergebnisse erzielt).

Die 3490 im 3. OG anstelle der 7412.


Mal eine allgemeine Frage. Welche Bandbreiten möchtest du erreichen?
So eine Konstellation von in Reihe geschalteten Repeatern kann zwar eine stabile und konstante Verbindung ermöglichen aber die maximale Übertragungsrate fällt tendenziell gering aus wenn keine spezialisierten Geräte wie ein FRITZ!Repeater 3000 zum Einsatz kommen.
 
bender_ schrieb:
Dann zwei AVM 1200 Crossband-Repeater kaufen.
Einen im 1. OG und einen im 2. OG einstecken.
Hoffen, dass sie keinen Blödsinn machen sondern so verbinden von unten nach oben:

7412 ))) 2,4GHz ((( 1200 ))) 5GHz ((( 1200 ))) 2,4GHz ((( 7412

Besser gehts nicht, wenn der Aufstellungsort nicht verhandelbar ist.
Leider kann ich in den Stockwerken dazwischen nichts installieren.
 
Das ist schlecht. Dann guck jetzt mal bitte im Webinterface der oberen 7412 nach der Empfangsstärke.

Denn wenn dort bereits kein brauchbares Signal mehr ankommt dann hilft auch eine andere FRITZ!Box oder Repeater an der Stelle nicht weiter da die ebenfalls nur mit diesem schwachen Signal arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BiosBaron schrieb:
kann ich in den Stockwerken dazwischen nichts installieren
Dann hilft nur Kabel an der Außenwand oder durchs Treppenhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben