Zweite GPU

@HisN
Wenn der vom PC-Laden recht hat, dann müsste es ja eine PCI ohne Express sein. Und das ist für mich logisch, den die Stecker der PCIe-Karten würden nicht an den Freihen Blauen länglichen Slott passen. Siehe Bild (https://static.nix.ru/autocatalog/motherboards_asustek/97150_2245_draft.jpg). Da steht ja auch PCI1 Drann. Über dem Slott ist noch PCIEX1_1 und PCIEX1_2. Aber diese slotts können doch keine PCIe-Karten!? Mit einem Adapter?

Als Bild eine Liste der Verfügbaren Treiber.
driver.png


@Der Nachbar
Ein Systemupgrade mache ich nur zur not, damit spart man noch am besten :) Der PC-Laden hat dafür etwa 535€ (inkl. arbeitsstunden) veranschlagt. Außerdem sollte man mehre Monitore unbedingt an eine Zeitschaltuhr schalten, damit lässt sich auch noch etwas sparen. Dann kann man die Energiefresser nach und nach durch EEK A Geräte ersetzen, wenn sie kaputt gehen.

Zu dem Adapter. Da steht ja: "Verwenden Sie ältere PCI-Karten in neueren PCI Express-Systemen". Bräuchte ich nicht einen Adapter, der für neuere PCIe-Karten ist!? Gibt es sowas?
 
Flynno schrieb:
Über dem Slott ist noch PCIEX1_1 und PCIEX1_2. Aber diese slotts können doch keine PCIe-Karten!? Mit einem Adapter?
Du hast:
  • 1x PCIe x16
  • 2x PCIe x1
  • 1x PCI
PCI ist alt und langsam. Deine Anforderung ist mit dem System schlicht nicht praktikabel umsetzbar. Zumindest wenn du die GTX 1060 im PCIe x16 behalten willst.
 
Alt auf Neu lässt sich meistens einrichten, Neu auf Alt wird oft schwierig.

Du wirst sicher einen PCI zu PCIe Adapter irgendwo finden, ob damit eine GPU läuft steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Wenn du unbedingt eine weitere GPU in dem Board nutzen willst und Mut zur Lücke hast, dann kannst du dir eine extra Lücke machen und einen der kurzen PCIe Slots hinten aufsägen.
Eine PCIe Grafikkarte läuft auch in einem PCIe X1 Slot, liefert dann zwar nur einen Teil ihrer Leistung, für wenig anspruchsvolle Aufgaben wie Textverarbeitung sollte das aber genügen.
 
mykoma schrieb:
dann kannst du dir eine extra Lücke machen und einen der kurzen PCIe Slots hinten aufsägen.
Laut den Bildern sind da aber auch ein paar Kondensatoren, die BIOS-Batterie und der Chipsatz-Kühler im weg um eine x16 Karte da zu verbauen. Dazu wird die Karte dann auch den Kühler der GTX verdecken.
 
Nilson schrieb:
Kondensatoren, die BIOS-Batterie und der Chipsatz-Kühler im weg
Hmm, auch wieder wahr, wobei die Biosbatterie das geringste übel sein dürfte von der Höhe, aber an den Chipsatzkühler habe ich nicht gedacht.

Wäre dann noch mehr gebastel oder über ein Riser Kabel bzw die USB zu PCIe Adapter aus dem Mining-Bereich.
Schön wird es nicht.
 
Incanus schrieb:
Eventuell hilft so ein Riser-Kabel:
Wäre ein Versuch wert, auf der anderen Seite, das ist ein PCIe 2.0 Board. x1 hat da gerade mal 500 MB/s.
Ist das genug Bandbreite, selbst nur für Office?
 
@Flynno
Ein passender PCI auf PCIe Adapter (bitte aus dem schon genannten Link auswählen) von Startech mit ordentlicher Brücke kostet auch wieder um 40€, wenn er nach Spezifikation funktionieren soll. Oder aber jemand verkauft gebraucht diese Adapter Qualität für wenige Euro, was ein Glücksfall wäre. Aber wozu das Geld dafür ausgeben? Ich adapatiere auch Mal das eine oder andere, aber nur zum Spielen und Testen.
In deinen PC würde ich persönlich bei den Anforderungen für Multimonitorbetrieb nicht groß Geld investieren, ich kann nämlich auf solider PC Basis schon 6 Monitore anbinden, theoretisch sogar 10 Stück, außer du betreibst Spielerei und Testerei, dann soll es dir natürlich auch gegönnt sein.

Zeitschaltuhren kosten selbst wieder Geld, brauchen für die Uhr selbst Strom, sei es über die Akkus und am Monitor habe ich einen An/Aus Kippschalter. Das hat nur nicht jeder Monitor.

Wenn dir der PC Laden die Komponenten wenigstens aus einem intel 12100 und dem MSi B660 mit 4, genau 4 nutzbaren Monitorausgängen und mit dem kleineren Gigabyte noch 3 Ausgänge zusammenbauen kann oder einer hier aus dem Forum aus der Helferliste, führt PCIe Adapterei zu unnötigen und hohen Kosten, aber das ist deine Entscheidung und natürlich auch dein Geld. :) Die halbwegs moderne GTX1060 kannst du ja weiterhin verwenden.

Ich will hier nicht zum sinnlosen oder teuren Neukauf überreden, ich schaue durch meine eigene Adapterei auf die Kosten und Nutzen und einiges davon war reine und teure Retropflege mit der Erkenntnis gleich lieber Retrorechner zu bauen. Mit dem gesparten Geld wäre ich näher am LG Dualup 28MQ780 Monitor, der in einigen Monaten auf meinen Schreibtisch stehen soll. :D
 
OK, habe jetzt den "PCI-E x1 auf x16" bestellt, um daran eine GT 710 anzuschließen. Aber die Treiber-Seite (https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/189746/en-us/) ist nicht gut zu verstehen. Es wird ja gerade die GTX1060 mit dem 515-Treiber genutzt. Bei SUPPORTED PRODUCTS ist diese Karte aber nicht zu finden!? Wie kann man so herausfinden, mit welchem Treiber die 710er-Karte funktionieren könnte?
 
Bitte die erweiterte Suche nutzen.
https://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

Wenn die Seite "Advanced Driver Search" nicht angezeigt wird, einfach unten "Beta and older Driver" wählen.
Sonst viel Erfolg bei deinem Vorhaben und achte bitte auf guten Sitz vom PCIe Adapter. Die Teile sind teils billig verarbeitet.
 
Flynno schrieb:
OK, habe jetzt den "PCI-E x1 auf x16" bestellt, um daran eine GT 710 anzuschließen
Bitte auch Gedanken machen wie du die GT710 dann im System fest bekommst. Die fliegt dann da drin ja locker rum. Mit etwas Glück könnte die Karte mit aufgestecktem Adapter unterhalb des Mainboard Platz finde. vorausgesetzt du hast ein ATX Gehäuse und dort ein mATX Board drin. Dann müssten die untersten paar Erweiterungsslots frei sein. Falls das nicht passt, dann ist Basteln angesagt.
 
So, die zweite Graka ist jetzt angeschlossen und wird auch erkannt. Aber der Treiber lässt sich nicht wechseln. Wie lässt sich das bitte lösen?

driver2.png
 
Flynno schrieb:
So, die zweite Graka ist jetzt angeschlossen und wird auch erkannt. Aber der Treiber lässt sich nicht wechseln. Wie lässt sich das bitte lösen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweite-gpu.2028302/post-27090411

Wenn Du es jetzt nicht mehr anklicken kannst, und es nicht in der Console lösen möchtest, dann musst Du doch nur den Zustand von Deinem 1. Screen wieder herstellen. DORT ging es doch scheinbar^^

Aber Deine 2. Graka scheint doch einen Treiber zu verwenden. Also müsstest Du sie doch im Windowsmanager konfigurieren können. Auch ohne einen anderen NV-Treiber zu laden.
 
Es geht, wenn für die GTX1060 der X.Org-X-Server-Treiber ausgewählt wird. Aber jetzt gibt es ein neues Problem. Der Rechner friert schnell ein und fängt sich nicht mehr.

Jetzt hab ich aber immernoch den Anspruch, so wenig wie möglich zu ersetzen :) Sprich, die Hoffnung, das der Rechner nicht mehr einfriert, wenn ich nur die alte GT710 durch eine neuere ersetze. Sind die Erfolgschangsen für euch einschätzbar, welche Graka könnte es werden? Oder ist es sicher, das es mit einer besseren zweiten Graka auch nicht besser wird? Ich meine einen Versuch wäre es wert, ertmal eine zweite Graka zu kaufen, weil wenn es dann nicht geht, kann die immernoch in einen neuen PC eingebaut werden.
 
Zurück
Oben