zweite GraKa möglich?

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab aktuell eine HD 6450 verbaut. Das System läuft mit drei Monitoren.
Einer auf dem Mainboard, die anderen zwei auf der HD 6450 (PCI E x 16).

Theoretisch könnte ich mir doch noch eine PCI Karte einbauen (DVI/HDMI) und dann
jeweils zwei Monitore an den GraKa´s betreiben. Ist das möglich oder brauche ich ein
Board das zwei PCI E x 16 Steckplätze hat?

Danke schon mal.

Soll genau WAS bringen?

Wenn eine 6450 verbaut ist, vermute ich mal stark dass du mit dem PC nicht spielst, also was erwartest du dir durch die "mehrleistung" - überhaupt da wir dein System nicht kennen..

Soll 4 Monitore bringen statt 3 so wie ich das gelesen hab. Klingt mir weniger nach Spieler als einfach nach Arbeitspc also ist die "leistung" wohl nebensache.

Wenn das wahr ist brauchst du eigentlich kein 16x PCIe weil rein für desktoperweiterungen reicht 1x auch locker. PCI würde technisch auch gehen aber es ist fraglich ob da noch viel produziert wird.

Generell ist ein Problem dass es da oft Karten gibt ohne Leistung nur für mehr schirme die dann aber unglaublich viel geld für das was sie bieten kosten, und die frage ist ob man nicht einfach eine "gaming" karte aus der untersten serie nimmt die viel billiger ist, und auch mehr monitore kann.
Die sind allerdings wirklich alle 16x breit. Man kann sie zwar in einen 1x oder 4x slot bauen weil die abwärtskompatibel sind, aber nur wenn das MB einen slot hat der auf der seite "offen" ist und somit karten ermöglicht die länger sind als eigentl vorgesehn, was wenige MBs haben. Kann man auch selber "aufdremeln" aber das ist natürlich nicht jedermanns sache...

Also system und Preisvorstellungen wären somit sicher hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Vorhaben auch nicht so ganz nachvollziehen. Standardmaessig unterstuetzt die HD6450 bereits drei Monitore (Quelle).
Oder hast du vor noch einen weiteren zu holen?

Es gibt auch USB zu VGA/DVI/HDMI Display Adapter, die genau das bezwecken, was du vor hast. Kostenpunkt ~50€.

Windows kann seit 17(!) Jahren 8 Grakas und 10 Monitore verwalten.
Wenn die Treiberprogrammierer nicht geschlampt haben kannst Du in Deinen Rechner stecken wozu Du lustig bist.

Eine weitere Graka ist deutlich billiger als ein 50 Euro Adapter.

Ich nehme an der 3. Port bei der 6450 ist ein VGA Anschluss was ja nicht mehr zeitgemäss ist.

Es gibt von den Einsteiger-Grafikkarten Modellen auch Varianten mit PCI-E 1x (sind ziemlich selten aber es gibt sie) falls Du kein 16x Slot mehr haben solltest; bei deiner Lösung ist die reine PCI-E Performance ja nicht ausschlaggebend nehme ich an.
Beispiel die Low Profile Varianten der Geforce GT610 von Club3D und Zotac, von den Radeons gibts auch ein paar (hatte selbst mal ne Radeon 4350 als 1x im Büro-PC)

Links:
http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/GeForce_GT_610/1028252/?
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GT_610/1003470/?

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Soll genau WAS bringen?

Wenn eine 6450 verbaut ist, vermute ich mal stark dass du mit dem PC nicht spielst, also was erwartest du dir durch die "mehrleistung" - überhaupt da wir dein System nicht kennen..

Hallo 4 Monitore anschliessen!?
Welche Mehrleistung?
Auf welchem Holzweg bis du denn Unterwegs?
Ganz ruhig brauner, gehe einmal in dich, schau über deinen Tellerand, und erkenne das es nicht um Crossfire und Mehrleistung geht!

@TE: Ja kauf dir eine Grafikkarte die in einen deiner PCI-E Slots passt, und betreibe dann 4 Monitore.

distrophik schrieb:
Standardmaessig unterstuetzt die HD6450 bereits drei Monitore (Quelle).

Ich fürchte das Problem ist dass nur der Chip das unterstützt, aber die Hersteller auf eine Single Slot 40€ Karte nicht 3 digitale Ausgänge draufbauen würden

@lawnmover zu einer AMD eine NVIDIA dazustecken muss vielleicht nicht unbedingt sein - ob die Treiber sich dann vertragen :D aber sonst geht das natürlich. und als pcie 1x gäbe es z.b. http://geizhals.de/709450 und sogar pci Karten gibt es noch http://geizhals.de/611520

Zuletzt bearbeitet:
geht problemlos in Windows 7, nur in Vista nicht (kann HisN bestätigen).
Aber wie gesagt es gibt auch Radeons mit PCI-E 1x, die Nvidia's waren ja nur mögliche Vorschläge.
Ich glaube auch dass man bei einer 6450 nur 2 von den 3 Ausgänge verwenden kann.

Gehn tuts, aber wenn man die Karte neu anschafft hat das imo keinerlei vorteile. Das ist eher was wenn man noch eine rumliegen hat. Der Nachteil ist nämlich, wenn irgendwann mal was nicht geht in punkto bild, ist das debuggen die hölle und in allen foren werden unmengen an leuten nurmehr am thema vorbeireden und über das setup anstatt das problem diskutieren.

Wie gesagt bei einigen boards ginge auch eine 16x Karte in einen 1x Slot. Das sind meistens die billigsten Karten weil die in den größten mengen produziert werden. Ich denke ohne dass wir das board kennen können wir nicht mehr viel vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen!

Das letzte Mal dass ich gezockt habe war Zelda 1996/97 :p

Auf der 6450 hab ich nicht probiert ob der VGA Ausgang auch noch geht wenn schon zwei dranhängen. Bei mir funktioniert der Dritte Bildschirm über das MB GA-880GM-UD2H.

Da das aber bald ausgetauscht wird wollte ich in Erfahrung bringen ob ich beim neuen MB
drauf achten muss dass es zwei PCI E x 16 Steckplätze hat wenn ich vier Monitore betreiben will und momentan keine Lust habe 500.-- für ne Asus Graka auszugeben.

Also wenn ich das richtig rausgelesen habe kann ich vier digital ansteuern mit zwei PCI Ex16
Graka´s. Richtig?

Danke

Noch kurz ne Frage zum MB ohne dass ich einen neuen Thread aufmachen muss.

Was ist denn momentan akutell für AMD? Ich lese gerade was von FM1/2 und G34.

Vielleicht hat jemand auch nen Link.

Aktuelle AMD-Sockel sind FM2 und AM3+. In deinem Fall ist FM2 zu empfehlen, da die CPUs (genannt APUs) da eine gute Grafikeinheit drin haben, mit der du gleich die zusätzlichen Bildschirme betreiben kannst, da reicht dann APU + 6450 für bis zu 6 Monitore.

AM3+ ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll (Grafikeinheit gibts da auch keine), wenn die CPU stärker sein soll eher zu Intel schaun, da die CPU-Parts leistungsfähiger sind. (aktueller Intel-Sockel ist btw LGA1055)

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Hallo 4 Monitore anschliessen!?
Welche Mehrleistung?
Auf welchem Holzweg bis du denn Unterwegs?
Ganz ruhig brauner, gehe einmal in dich, schau über deinen Tellerand, und erkenne das es nicht um Crossfire und Mehrleistung geht!

Hast du deine Tage, oder ist lesen generell nicht deine Stärke?
Ich hab explizit darauf hingewiesen dass er mit diesem System NICHT spielen will, und dass der TE einen 4. Monitor anschliessen will ist im Anfangspost nicht ersichtlich!

Sapphire Forum
Zurück
Oben