Zweite HDD startet mit Windows

Sneysher

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
72
Hallo,
die Frage an die Experten, ich weiß nicht wonach ich hier googlen soll..
Ich habe eine zweite HDD am MB angeschlossen, auf der nur Daten liegen.
Setup:
1.png
Diese (D) soll nicht mit Windows hochfahren.
Warum ich denke, dass es kein Hardware Problem ist: Die Festplatte springt auch jedesmal an, wenn ich den Win Explorer öffne. Anscheinend scannt Windows jedesmal Daten dort. Nach 10 min~ fährt sie dann wieder runter. Und ich werde mir der Stille bewusst :D:freak:
Was ich möchte ist, dass die HDD nur dann anspringt wenn ich sie im Win Explorer anklicke. So war das auch, bevor ich Win 10 installiert habe.
Die HDD ist nicht indiziert, das hab ich schon getestet:
2.PNG
Jemand eine Idee? Hätte ich die HDD vor der Windows- Installation abnehmen sollen?
 
Liegt denn der bootmanager auf der HDD? Aber auch wenn nicht, denke ich es ist normal wenn Windows erstmal auf die Platte zugreift.....du kannst in den Energieoptionen einstellen wie schnell es die Lufwerke in den Ruhezustand schicken soll....meiner Erfahrung nach werden die aber ziemlich oft aufgeweckt:(.
 
Mir ist jetzt keine Möglichkeit bekannt die Festplatte "digital" auszuschalten Win greift wenn es will darauf zu. Aber man könnte das Problem doch bestimmt mit einer Lösung an der Hardware regeln (z.b. Schalter).

MFG Carlos
 
Nein, der Bootmanager und alle Windows Verzeichnisse liegen auf der SSD. Sind wirklich nur Archive die ich ab und zu mal brauche. Filme halt.
Das hört sich nach Aufwand an, hatte jetzt nicht vor nen Hardwareschalter nach außen zu legen.

Was ich beizeiten mal Versuchen werde ist Windows neu zu installieren. Diesmal stecke ich die HDD erst an wen die Routine durch ist. Vielleicht hilft das. Es sei denn hier taucht noch jemand auf der mich vor dem langweiligem Samstag bewahren kann - jetzt wo alles so schön funktioniert hatte :D
 
Ich will nicht sagen, dass es nicht eine Möglichkeit irgendwo da draußen gibt....aber bekannt wäre mir keine gute.
1.Physikalisch abtrennen
2.Erweiterte Energieoptionen->Festplatte ausschalten nach X Minuten. Der SSD sollte das wenig probleme machen, die ist sofort wieder da. Ich schätze aber jedes öffnen von "Computer" und diverse Programme werden die HDD öfter mal aufwecken.
3.Die HDD über "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen"...auswerfen...müsstest du nach jedem start machen und ich hab nicht ausprobiert, wie du sie wieder angezeigt bekommst....vermutlich über die Datenträgerverwaltung->Datenträger neu einlesen. spätestens nach einem Neustart.
4. Die Platte in ein externes Gehäuse verfrachten und nur bei Bedarf anstecken.

Sind jetzt nicht die super Lösungen, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Ok, ich sehe schon.. Für meinen Seelenfrieden muss ich mal eine Neuinstallation machen, wenigstens um zu sehen ob das was bringt.
Wenn das nicht funktioniert lerne ich mit dem Lärm zu leben - Und das mein Win Explorer 30 Gedenk-Sekunden braucht während die Platte bootet.
Externes Case wäre vielleicht echt ne Überlegung wert, mal sehen wie sehr es mich nervt ;)
 
Ich muss zugeben, dass ich mich davon veranschiedet habe meinen PC super leise zu bekommen. Man hört ihn pausenlos, aber dank Wasserkühlung von CPU und GPU wird er unter Last nicht lauter und alles ist immer gut gekühlt.
Da die Pumpe und mehrere Lüfter eh laufen, läuft die HDD eben auch...ich hab sie sogar auf "nie ausschalten" gestellt, damit ich nicht auf ihr erwachen warten muss.

Ein Freund von mir hat seinen PC auf komplett passiv (außer Netzteil glaube ich) umgebaut und daher auch seine HDD aus dem System geworfen weil er sie für unerträglich laut empfand....So hat jeder seine Prioritäten^^
 
Mich hat's nicht losgelassen, hier die Lösung:
Der Datei Explorer listet in der Standardansicht zuletzt verwendete Dokumente auf. Diese Dateien werden zum verifizieren einmal angepingt. Windows ist dort mal egal wo deine letzten Dateien liegen. Symptome sind bekannt ;)
Lange Rede kurzer Sinn, man kann den alten "Arbeitsplatz" ohne Schnellzugriff als Standard einstellen:
Dateieexplorer -> Reiter Ansicht -> Optionen
0.PNG
1.PNG
2.PNG
3.PNG
 
Hätte nicht gedacht, dasss es daran liegt. Denn lustigerweise sind das zwei Optionen, die ich sofort umstelle. :)

Stehen die Festplatten nun immer still, wenn sie nicht gebraucht werden, oder wie siehts aus?
 
Sneysher schrieb:
Diese (D) soll nicht mit Windows hochfahren.
Warum ich denke, dass es kein Hardware Problem ist: Die Festplatte springt auch jedesmal an, wenn ich den Win Explorer öffne. Anscheinend scannt Windows jedesmal Daten dort. Nach 10 min~ fährt sie dann wieder runter. Und ich werde mir der Stille bewusst :D:freak:

Wie genau hast du dieses Verhalten hinbekommen? Über die Energieoptionen? (Platte ausschalten nach x minuten?)
Normalerweise wird die Festplatte beim hochfahren doch immer eingeschaltet und läuft trotzdem an....

Es gibt auch diverse Programme, die regelmäßig auf alle Laufwerke zugreifen bzw. diese intern nur auflisten, dann dürfte die Platte jedes mal anspringen....
 
Für meine Probleme ist die Lösung ausreichend. Die Platte bleibt bei der "normalen" Nutzung vom PC still. Beim booten fährt sie einmal hoch, gibt nach 10 min Ruhe und bleibt dann auch ruhig.
Wenn ein Programm/Ich selbst auf die Platte zugreife springt sie natürlich an. Wär ja doof wenn nicht ;)
 
Zurück
Oben