>Zweite M.2 SSD auf Mainboard funktioniert nicht

Lese ich auch so, es geht nur ein m.2 Port mit SATA. Aber vielleicht kann man ja im BIOS die Ports auf SATA umstellen ?
 
@Kristatos
Lies die Spezifikationen des Mainboards, nur einer der beiden M.2 Ports ist SATA fähig und in diesem steckt schon eine M.2 SATA SSD
(Was physikalisch nicht angebunden ist kann nicht durch eine Änderung im Bios plötzlich magisch angebunden werden ;) , du kannst nur zwischen den Ports schalten, also auswählen ob M.2 oder SATA Ports deaktiviert sein sollen.)
 
Meine Güte ist das denn so schwer? Er hat nun zwei SSDs mit M.2 Formfaktor, beide nutzen SATA als Protokoll. Die M.2 Slots des Boards können einmal NVME / SATA und der andere nur NVME. Zweimal ne M.2 SSD mit SATA nutzen geht also nicht (außer natürlich ner Adapterkarte für einen der PCIe Slots).
 
Lies richtig, dass habe ich doch in meinem Posting geschrieben, aber es hätte durchaus sein können, dass man dieses noch evtl. im BIOS umstellen kann. Darauf bezog sich meine Frage. Ich habe inzwischen mal im Handbuch geschaut, es geht leider nicht.
 
Bevor ich mich ein zweites Mal zum Affen mache: Dieser Riegel sollte passen, oder?

https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html


PS: Ich lege keinen großen Wert daruf, dass die besonders leistungsstark ist, SSD Standard genügt völlig. Daher gucke ich auch nur nach so billigen Modellen...und meine Güte, ja, daher habe ich mich jetzt auch nicht so intensiv mit dem scheiß Slot außeinander gesetzt, da ja die eine M2 schon ohne Probleme funktioniert hat...
 
Ist NVMe, passt.
Ob man unbedingt QLC nehmen muss bevor diese Technik ausgereift ist, naja, muss man selbst entscheiden, würde, wenn NVMe, eigentlich nur zur 970 Evo greifen. (Aber dir ist ja die Leistung nicht so wichtig, also kannst du die P1 ruhig nehmen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Dr. Cox schrieb:
Also müsste die Schnittstelle bei einer passenden SSD wie oben beschrieben "PCIe 3.0 x4" sein, korrekt?
Es muss PCIe SSD, da aber PCIe abwärtskompatibel ist, kann es auch PCIe 2.0 sein (ok, gibt es praktisch nicht mehr bei neueren SSD) oder es könnte auch eine mit nur zwei oder einer Lane sein.
Dr. Cox schrieb:
wenn ich den Post #8 von Blumenwiese richtig verstehe sollte ich meine Evo an den SATA Port 2, 3 oder 4 stecken, weil 1, 5 und 6 von den M.2 Slots genutzt werden, richtig?
Richtig, wenn dies das Mainboard ist, so steht da als HInweis:
Wenn Du eine M.2 SATA und eine M.2 PCIe SSD hast, kannst Du die M.2 SATA nur in den M.2_1 und damit die M.2 PCIe SSD nur in den M.2_2 packen und damit treffen die Bedindungen beider Hinweise zu, die SATA Ports 1 ,5 und 6 entfallen also.
corvus schrieb:
Protokolle sind SATA oder NVME.
Da wirfst Du nun aber das elektronische und das logische (also Software) Protokoll durcheinander. Ersteres ist SATA oder PCIe, zweites ist bei SATA immer AHCI und bei PCIe SSDs kann es AHCI sein (z.B. bei der Plextor M6e oder das Samsung XP941) oder eben wie heute üblich NVMe. Jede NVMe SSDs hat immer PCIe als Anbindung, diese ist die Voraussetzung um das NVMe Protokoll verwenden zu können, aber nicht jede PCIe SSD verwendet eben auch zwangsläufig das NVMe Protokoll, auch wenn die aktuellen Modelle dies wohl alle machen. NVMe ist ein Softwareprotokoll, aber keine Hardware! NVMe SSDs müssen auch nicht immer im M.2 Formfaktor daher kommen, die Intel 750 oder auch die Optane 900P sind auch NVMe SSDs und gibt es nur in den Formfaktoren Add-In-Card und U.2.
Dr. Cox schrieb:
Bevor ich mich ein zweites Mal zum Affen mache: Dieser Riegel sollte passen, oder?

https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html
Ja, und es ist gut das Du schreibst:
Dr. Cox schrieb:
lege keinen großen Wert daruf, dass die besonders leistungsstark ist
Wobei ich mich dann frage warum es nicht einfach eine normale 2.5" SATA SSD werden soll, wie die MX500 1TB, die deutlich billiger ist und selbst die 860 Evo 1TB kostet weniger als die P1, die QLC NANDs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und Dr. Cox
Holt schrieb:
Wobei ich mich dann frage warum es nicht einfach eine normale 2.5" SATA SSD werden soll, wie die MX500 1TB, die deutlich billiger ist und selbst die 860 Evo 1TB kostet weniger als die P1, die QLC NANDs hat.
Das liegt am Gehäuse. Wäre für mich nur eine Notlösung, aber ich denk drüber nach. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein ATX Board, so klein kann das Gehäuse also gar nicht sein. Die 2.5" SSD kann man auch mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband irgendwo in der Ecke fixiert, wenn der Rechner normalerweise nicht bewegt wird auch einfach in die Ecke legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben