Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zweite Testphase für IPv6 beginnt
- Ersteller Tobi
- Erstellt am
- Zur News: Zweite Testphase für IPv6 beginnt
Tronx
Captain
5@ Wieso werden Router und Nat ungültig? Das hat nichts mit IPv6 zu tun. Wer ein Internes Netz haben möchte und dennoch WLAN betreiben will wird auch in Zukunft auf Router+Nat lösungen setzen.
Erklär mir mal bitte wie du dann ein LAN aufbauen willst die dann auch noch alle ins Netz sollen?
Erklär mir mal bitte wie du dann ein LAN aufbauen willst die dann auch noch alle ins Netz sollen?
fishripper
Cadet 4th Year
Sag niemals nie. Es hat auch schon mal einer gesagt dass man niemals mehr wie 640kb ram brauchen wird (war glaub der BilliBoy),
von daher. Und wenn man schon was neues einführt, dann was was die nächsten Jahre nicht knapp werden sollte.
wenn dann mal jede Birne, jedes Türschloss, jedes Fenster, jeder Rolladen, jede Steckdose, jedes Autoradio, jeder Schalter mahl ne IP hat dann kann es schon wieder knapp werden (irgendwann
)
von daher. Und wenn man schon was neues einführt, dann was was die nächsten Jahre nicht knapp werden sollte.
wenn dann mal jede Birne, jedes Türschloss, jedes Fenster, jeder Rolladen, jede Steckdose, jedes Autoradio, jeder Schalter mahl ne IP hat dann kann es schon wieder knapp werden (irgendwann
CapFuture
Lt. Commander
Sniffles schrieb:...das hab ich doch auch nur ohne ins Detail zu gehen. Wollte Diech auch nicht kritisieren. Ich wollte auch nur die Verwirrung darüber, was denn alles umgestellt werden muss und was nicht, etwas genauer klären. :-)
Hab ich auch nicht als Kritik gewertet
The_Jackal
Captain
@fishripper
Genau das ist es nämlich.
Es geht nicht um die sechs Milliarden Menschen auf der Erde, dass jeder von denen einen PC haben wird mit IP Adresse. In Zukunft haben doch die meisten direkt mehrere PCs!
Außerdem sollte man bedenken, dass Videokameras per WLAN angebunden werden und die auch IP Adressen brauchen könnten. Jeder Router, jedes Gateway, jeder WLAN Projektor wird dann auch eine IP Addy brauchen, denn wenn es nach BilliyBoy geht, dann ist bald jeder Kühlschrank und jede Mikrowelle im Internet *g*
Wenn das mit IPv6 richtig geht, dann wird der Wechsel von IPv4 reibungslos gehen. Und alle Typen mit der Meingung "Kein Mensch braucht das" sollten schön ruhig sein. Das hat man von vielen Sachen behauptet und heute haben wir ein halbes TerraByte an Festplatten und GB an RAM und GHz CPUs.
Vor 15 Jahren gab es ein Paar Kbyte RAMs, 5 MHz CPUs und 1 MB Festplatten.
Genau das ist es nämlich.
Es geht nicht um die sechs Milliarden Menschen auf der Erde, dass jeder von denen einen PC haben wird mit IP Adresse. In Zukunft haben doch die meisten direkt mehrere PCs!
Außerdem sollte man bedenken, dass Videokameras per WLAN angebunden werden und die auch IP Adressen brauchen könnten. Jeder Router, jedes Gateway, jeder WLAN Projektor wird dann auch eine IP Addy brauchen, denn wenn es nach BilliyBoy geht, dann ist bald jeder Kühlschrank und jede Mikrowelle im Internet *g*
Wenn das mit IPv6 richtig geht, dann wird der Wechsel von IPv4 reibungslos gehen. Und alle Typen mit der Meingung "Kein Mensch braucht das" sollten schön ruhig sein. Das hat man von vielen Sachen behauptet und heute haben wir ein halbes TerraByte an Festplatten und GB an RAM und GHz CPUs.
Vor 15 Jahren gab es ein Paar Kbyte RAMs, 5 MHz CPUs und 1 MB Festplatten.
phyre
Lt. Junior Grade
NAT/router werden deshalb überflüssig, weil bei der IP die man vom provider bekommt noch platz für das eigene subnet hat, zB die letzten 8 Bit, das würde reichen, um 256 Hosts zu adressieren, dadurch hat dann jeder rechner seine eigene übers Internet erreichbare IP. endlich die ganzen sorgen mit portforwarding beim zocken los... 
die IPv4-Adressen, die es jetzt gibt, können mit IPv6 auch angesprochen werden, da gibts nen eigenen addressbereich, glaub ::ffff:[IPv4] also zb für 192.168.0.1 dann ::ffff:192.168.0.1 oder komplett in hex ::ffff:c0a8:1
der :: ist eine komprimierte form, da kommen eben sio viele nullen rein, dass es von der länge her passt. also ausführlich wäre es 0:0:0:0:0:ffff:c0a8:1, die kompression kann allerdings nur einmal in einer IP verwendet werden.. also zb a8::a5::c7 geht nicht, weil nicht eindutig.
oder ihr lests euch einfach selber durch
http://www.ipv6-net.org/themen/uebe/
cu phyre
die IPv4-Adressen, die es jetzt gibt, können mit IPv6 auch angesprochen werden, da gibts nen eigenen addressbereich, glaub ::ffff:[IPv4] also zb für 192.168.0.1 dann ::ffff:192.168.0.1 oder komplett in hex ::ffff:c0a8:1
der :: ist eine komprimierte form, da kommen eben sio viele nullen rein, dass es von der länge her passt. also ausführlich wäre es 0:0:0:0:0:ffff:c0a8:1, die kompression kann allerdings nur einmal in einer IP verwendet werden.. also zb a8::a5::c7 geht nicht, weil nicht eindutig.
oder ihr lests euch einfach selber durch
cu phyre
Zuletzt bearbeitet:
Tronx
Captain
und wie wird dann mein internes Netz angesprochen?
Wie kann ich von einem internen PC zum anderen internen PC daten übertragen ohne zusätzliche Netzwerkarte aber so das alles im Inet sein können?
edit: lese es auch gerade, sehr interessant. Doch wo wird dort erwähnt das man keine Zentrale Schnittstelle/Server mehr braucht?
Es wird dort auch den nicht routbaren Bereich geben wie wir ihn jetzt haben, wüste zu gerne warum NAT und Routing wegfällt.
Wie kann ich von einem internen PC zum anderen internen PC daten übertragen ohne zusätzliche Netzwerkarte aber so das alles im Inet sein können?
edit: lese es auch gerade, sehr interessant. Doch wo wird dort erwähnt das man keine Zentrale Schnittstelle/Server mehr braucht?
Es wird dort auch den nicht routbaren Bereich geben wie wir ihn jetzt haben, wüste zu gerne warum NAT und Routing wegfällt.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal
Captain
@Tronx
Ich glaub kaum, dass NAT oder Routing wegfällt. Ich glaube da liegt eher an Missverständnis vor.
Ich glaub kaum, dass NAT oder Routing wegfällt. Ich glaube da liegt eher an Missverständnis vor.
G
Green Mamba
Gast
nat, also network adress translation ist nur eine zuhilfenahme um die adressknappheit zu kompensieren. wenn genügend adressen verfügbar sind, gibt es keinen grund mehr für nat. proxy´s, (nicht nat) router und firewalls werden dann die aufgaben übernehmen.
warum sollte man relativ aufwendige nat-router einsetzten wenns unnötig ist?
nat ist nicht notwendig für eine barriere zwischen internet und intranet.
warum sollte man relativ aufwendige nat-router einsetzten wenns unnötig ist?
nat ist nicht notwendig für eine barriere zwischen internet und intranet.
Tronx
Captain
Das erkläre mir bitte, wie meine interne IP, die ja laut dem Link nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen ist und auch gar nicht routbar wäre trotzdem Inettauglich ist? Wie soll bitte dann mein Router die Öffentliche zu meiner Internen ohne Übersetzung weiter routen?
Woher weis mein PC dann ob er jetzt intern oder von extern angesprochen wird wenns keine übersetzung geben soll? Das routen allein kanns ja nicht sein.
Und für die nicht öffentlichen IPs brauch keine Anmeldung, die kann ich wie gewohnt frei vergeben.
Ich sehe NAT als einen übersetzer von Öffentlich zu Interna und umgekehrt, korrigiert mich bitte.
Woher weis mein PC dann ob er jetzt intern oder von extern angesprochen wird wenns keine übersetzung geben soll? Das routen allein kanns ja nicht sein.
Und für die nicht öffentlichen IPs brauch keine Anmeldung, die kann ich wie gewohnt frei vergeben.
Ich sehe NAT als einen übersetzer von Öffentlich zu Interna und umgekehrt, korrigiert mich bitte.
G
Green Mamba
Gast
hmm...
ich hab doch nicht gesagt dass nat nicht mehr moeglich ist, sondern dass es nicht noetig ist. die abgrenzung zwischen lan und wan erfolgt wie auch heute in nicht nat-lans ueber die abgrenzung der adressbereiche.
nat-router sind ja um einiges aufwendiger, weil sie hoehere netzwerk-schichten mitlesen muessen als normaler router. dadurch auch teurer.
ich hab doch nicht gesagt dass nat nicht mehr moeglich ist, sondern dass es nicht noetig ist. die abgrenzung zwischen lan und wan erfolgt wie auch heute in nicht nat-lans ueber die abgrenzung der adressbereiche.
nat-router sind ja um einiges aufwendiger, weil sie hoehere netzwerk-schichten mitlesen muessen als normaler router. dadurch auch teurer.
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal
Captain
Du brauchst ja nicht direkt einen NAT Router, um ins Internet zu gehen. Die privaten IP Adressen aus dem Bereich 192.168.xxx oder 10.xxx.xxx.xxx sind ja nicht direkt im Internet, nur weil es kein NAT mehr gibt.
Es gibt ja mit 128 Bit Adressräume von IPv6 wesentlich mehr IP Adressen für das WAN. Für das LAN wird es aber dann in Zukunft 100 % auch wieder private IP Adressen geben, weil die oft fest gelegt werden vom User und man im Internet weiter auf dynamische Adressen setzen wird - unabhängig von der großen Anzahl der möglichen IPs.
Es wäre ja auch nicht möglich mit einer IP Adresse ins Internet zu kommen, wenn sie schon jemand hat. So müsste man erst probieren, bis man ne Addy kriegt. Und wenn jemand anderes auf der Welt genau die selbe Addy nimmt, dann hast du ja Pech. Morgens kommst du vielleicht noch rein, aber wenn der dauernd Abends drin ist, dann kriegst die gewünscht IP nicht!
IMHO wird es weiter dynamische IPs geben und private ebenfalls.
Es gibt ja mit 128 Bit Adressräume von IPv6 wesentlich mehr IP Adressen für das WAN. Für das LAN wird es aber dann in Zukunft 100 % auch wieder private IP Adressen geben, weil die oft fest gelegt werden vom User und man im Internet weiter auf dynamische Adressen setzen wird - unabhängig von der großen Anzahl der möglichen IPs.
Es wäre ja auch nicht möglich mit einer IP Adresse ins Internet zu kommen, wenn sie schon jemand hat. So müsste man erst probieren, bis man ne Addy kriegt. Und wenn jemand anderes auf der Welt genau die selbe Addy nimmt, dann hast du ja Pech. Morgens kommst du vielleicht noch rein, aber wenn der dauernd Abends drin ist, dann kriegst die gewünscht IP nicht!
IMHO wird es weiter dynamische IPs geben und private ebenfalls.
G
Green Mamba
Gast
naja, wir werden warten muessen wie sich das entwickelt. 
Tronx
Captain
Ich denke es bleibt so wie gehabt, nur die öffentlichen IPs wird es halt öfters geben. Wer aber eine Inetverbindung hat wird auch nur eine IP bekommen die er fest vergeben kann. Der rest wird so bleiben wie gehabt. Warum sollten sie auch NAT abschaffen. Was ich lesen konnte ist das der Header nun mehr Infos bezüglich routing etc bekommt.