Zweiten Acer XV272U - andere Farben

echobaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
57
Moin! Ich habe mich dazu entschlossen einen zweiten XV272U zu kaufen. Nun sind beide angeschlossen, die Schwarz- und Weiß-Darstellung ist hingegen eine völlig andere.
Mein "alter" (Baujahr Januar 2020) hat ein viel helleres, klareres weiß, als mein "neuer" (Baujahr November 2020). Der neue hingegen ist zwar deutlich dunkler, aber die Schwarz-Werte sind besser. Schwarz ist richtig schwarz und nicht "beleuchtetes schwarz".

Das helle weiß ist super! Das schwarze Schwarz aber auch :-D

Ich habe mal folgende Spezifikationen rausgesucht und verglichen:
"Alt""Neu"
ModelXV272U (LED Backlight)XV272U (LED Backlight)
VersionXV272U PbmiiprzxXV272U Pbmiiprzx
Power Rating100-240 V ~ 50/60 Hr 1,5 A100-240 V ~ 50/60 Hr 1,5 A
Part NumberUM.HX2EE.P01UM.HX2EE.P01
Mfg DateJanuary 2020Novemver 2020
Serial NumberMMTFBEE003 ...MMTFBEE003 ...
EAN
4713883973922​
4713883973922​

Weiterhin sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
  • beim neuen Monitor ist der Unterschied zwischen 0 % und 100 % Helligkeit bei weitem nicht so groß, wie beim alten.
  • Das Bild beim neuen Monitor wirkt gelbstichig
  • Beim alen kann ich das DP-Format einstellen
  • Der alte hat einen Strommtrennschalter, der neue nicht.
Alle Einstellungen, jedes Menü, am PC, am Monitor selbst, alles wurde vergleichen. Alle Einstellungen sind gleich. Die Kabel wurden getauscht. Die Ports an der Graka wurden getauscht. Der Monitor wurde über HDMI angesteuert. Nichts fürhte zu einem homogenen Bild.

Ist schlichtweg davon auszugehen, dass ein andere Panel verbaut wurde und ich einfach "pech". Oder hält es jemand für möglich, dass der "neue" ein Spannungsproblem hat und die LED deshalb so "dunkel" sind?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, einen Vorschlag, wie ich ein homogenes Bild erhalte.

Beste Grüße





Ja, "immer alles gleichzeitig kaufen, dann passierts schon nicht." Die Dinge entwickeln sich nunmal.
 
echobaer schrieb:
Ja, "immer alles gleichzeitig kaufen, dann passierts schon nicht." Die Dinge entwickeln sich nunmal.
Das trifft es schon recht gut.

Bin der Meinung das es wirklich an dem Jahr Unterschied liegt.
Was Du versuchen kannst, ist mit den Einstellungen zu spielen und beide anzugleichen. Wirst aber wahrscheinlich auch schon gemacht haben.

Es gibt noch so ein Tool - ClickMonitorDDC - mit dem kann man es etwas komfortabler gestalten.
Mehr Möglichkeiten wird es da wohl nicht geben.

Beste Grüße ...
 
das Programm hatte ich auch schon in der Hand, hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar ... Die Hardware hat zwar leichte Veränderungen erfahren, diese haben jedoch keinen Einfluss auf die Bildwiedergabe. Hingegen muss Acer seit ein paar Wochen neue Grenzwerte einhalten, die dazu führen, dass der Monitor um ca. die Hälfte dunkler ist. Das wiederum führt ebenfalls zu einer veränderten Farbwiedergabe. Die Änderungen in der Wiedergabe sind also nur softwaretechnisch vorgegeben. #Helligkeitsskandal
Ja, auch bei bereits eingeführter Ware.

Da hat sich wieder jemand unfassbar viele Gedanken über den Energieverbrauch gemacht, aber um nicht viel mehr.
Acer bietet an, auf den alten Monitor die gleiche tolle firmware zu flashen wie auf den neuen :)
Ich werde dann einfach die Rückseitenabdeckung demontieren und eine 100 W Glühbirne hinter montieren.. Vielleicht wirds ja wieder heller.

Wer es nachlesen möchte: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32019R2021&from=EN
 
echobaer schrieb:
eine 100 W Glühbirne
Der Umweltgedanke wird hier im höchsten Maße - einfach verbrannt :D

echobaer schrieb:
die sollen lieber anbieten den neuen auf den Stand des alten zu flashen ...

Naja - ändern kannst es nicht ... also - damit abfinden und evtl. mit den besten Einstellungen leben (müssen).
 
Tja, jetzt wurde es der Gigabyte M27Q.

Art. 1 Abs. 3 b:
Die Beschränkungen für Höchstwerte für den Energieeffizienzindex im Ein-Zustand und Toleranzwerte Nach Anhang II B gelten nicht für professionelle Displays.

Art. 2 Nr. 15:
„professionelles Display“ bezeichnet ein elektronisches Display, das für die Bearbeitung von Video- und Grafikbildern im professionellen Bereich bestimmt ist und vermarktet wird. Seine Spezifikation umfasst alle folgenden Merkmale:
a)Kontrastverhältnis von mindestens 1000:1, gemessen an einer Senkrechten zur vertikalen Ebene des Bildschirms, und von mindestens 60:1, gemessen mit einem horizontalen Blickwinkel von mindestens 85° zu dieser Senkrechten, und bei gewölbten Bildschirmen mindestens 83° von der Senkrechten, unabhängig davon, ob es sich um Bildschirme mit oder ohne Glasabdeckung handelt,
b)native Bildschirmauflösung von mindestens 2,3 Megapixel,
c)Farbraumunterstützung von mindestens 38,4 % des CIE LUV (entspricht über 99 % des Adobe-RGB-Farbraums und über 100 % des sRGB-Farbraums). Farbabweichungen sind zulässig, solange der sich ergebende Farbraum noch mindestens 38,4 % des CIE LUV beträgt. Die Einheitlichkeit von Farbe und Leuchtdichte muss der für Grade-1-Monitore geforderten entsprechen;

Obige Werte dürfte der M27Q erfüllen.
 
Zurück
Oben