Acer XV272UP - beste Einstellungen gesucht

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Tagen den Acer XV272UP Monitor und bin noch etwas unschlüssig ob ich schon das Maximum aus dem Monitor mit meinen Einstellungen raushole.

Vorteile gegenüber meinem alten Monitor:
Im Vergleich zu meinem vorherigen Monitor BENQ GW2760HS (1080p, 60hz, VA Panel) punktet der Acer XV272UP vor allem in Spielen mit der höheren Auflösung und insbesondere durch Freesync, wodurch die Spiele auch mit nur 50-80FPS deutlich flüssiger wirken.
Aktuell habe ich noch eine ältere Sapphire RX480 8GB Grafikkarte und werde erst nach einem Update, wenn im Herbst die neuen Grafikkarten erscheinen, in den Genuss von 144Hz kommen können.

Nachteile gegenüber meinem alten Monitor:
Die Nachteile des Acer XV272UP liegen vor allem außerhalb von Spielen wenn ich mir 1080p Material (Bilder und Videos) anschaue. Ich war mir gar nicht bewusst dass diese auf einem 1440p schlechter aussehen. Der alte Monitor hatte ein Kontrastverhältnis von 3000:1 und der Acer von 1000:1 und zudem ist ein ganz leichtes Backlight Bleeding vorhanden (siehe Bild. - mit dem bloßen Auge ist es nicht zu erkennen und fällt nur durch die Kamera stark auf)
Da ich zu 50% Spiele und zu 50% Multimedia betreibe heben sich die Vorteile und Nachteile gegenseitig etwas auf.

Nun zu meiner Frage zu den Einstellungen:
Zunächst habe ich die Standardeinstellungen verwendet (70 Helligkeit, 50 Kontrast, 5 Schwarzverst, HDR AUS) Ich habe lediglich die Farbtemperatur von warm auf normal gestellt, weil sonst die Farben sehr übersättigt gewirkt haben. Das Bild ist so in Ordnung, aber ich bin noch nicht komplett zufrieden.

Dann habe ich auf den HDR Modus gewechselt und unter Windows 10 in den Anzeigeeinstellungen HDR aktiviert: Es wird automatisch die Helligkeit auf 100 gestellt, Kontrast auf 50, Schwarzwert 5, HDR auf Auto und Farbraum HDR) Insgesamt gefällt es mir schon etwas besser, allerdings ist es Nachts vielleicht etwas zu grell.

Hole ich durch den HDR Modus schon das Optimum heraus oder muss ich noch innerhalb der Radeon Software Einstellungen vornehmen ? Ich habe dort Freesync, Virtual Super Resolution, GPU Skalierung, Ganzzahlige Skalierung aktiviert. Ich habe zudem die Hz Zahl auf 120 gestellt um 10 Bit aktivieren zu können.
Die benuterdefinierte Farbe habe ich deaktiviert. Müsste ich dort noch Einstellungen vornehmen ?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Einstellungen kommentieren könntet :)
 

Anhänge

  • IMG_20200705_001637659.jpg
    IMG_20200705_001637659.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 439
Den HDR Modus kannst du vergessen, das ist nur eine Spielerei so wie alles unter HDR600.
Dass die Helligkeit auf 100 festgetackert wird, ist normal, HDR braucht nämlich mindestens 400 cd/m² an Helligkeit.

Die Farben sind beim XV272UP im Standard Farbraum generell übersättigt, ähnlich wie im DCI Farbraum.
Wenn du es dezenter magst, nutze den SRGB Farbraum - der hat aber auch den vorkalibrierten "warmen" Weißpunkt als Basis. Leider kann man es bei dem Modell im Service Menu nicht ändern.

Alternativ kannst du im Standard Farbraum, wo dir alle Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen, auch die Farbversättigung einzelner Farben etwas zurücknehmen (insbesondere das Rot ist schon sehr over the Top).
Kontrast und Schwarzwert würde ich bei den Werkseinstellungen belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Ok vielen Dank schon mal. Ich habe jetzt den sRGB Farbraum ausgewählt und so gefällt mir das Bild bisher am besten.
So kann man auch nicht durch zu viele Einstellungen das Bild verschlechtern, weil alles voreingestellt ist. Gamma, Farbtemperatur, Kontrast, Schwarzwert lassen sich so nicht mehr ändern.
Ich kann lediglich noch die Helligkeit anpassen und bin mit 40 sehr zufrieden.

Ich habe nun also folgende Einstellungen: Farbraum sRGB, Helligkeit 40, 120 Hz und 10Bit und das Bild ist jetzt nach meiner Ansicht nach optimal und ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Bei anderen Vorschlägen oder Fragen zum Monitor gerne melden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Nico2504 schrieb:
Ich habe nun also folgende Einstellungen: Farbraum sRGB, Helligkeit 40, 120 Hz und 10Bit und das Bild ist jetzt nach meiner Ansicht nach optimal und ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

So hatte ich das letztlich auch gemacht bei dem Monitor, nur bisschen weniger Helligkeit - aber das ist Geschmackssache und hängt auch von der Umgebungsbeleuchtung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Nico2504 schrieb:
Ich habe nun also folgende Einstellungen: Farbraum sRGB, Helligkeit 40, 120 Hz und 10Bit und das Bild ist jetzt nach meiner Ansicht nach optimal und ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor.

Bei anderen Vorschlägen oder Fragen zum Monitor gerne melden ;)

Wie kann man denn die 10Bit Farbtiefe wirklich nutzen, also welche Programme nutzen die? Ich habe mal gegoogelt, und außer Photoshop CC und andere Profiprogramme unterstützt das meine Wissens kaum ein Programm.

Ich bin mit Farbtemperatur Normal und Standard recht zufrieden, auf sRGB wirkt weiß bei mir eher hellgrau, ist das normal?
 
Zurück
Oben