Zweiter CPU wird nicht erkannt

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich habe ein intel s2600cw2r und zwei Intel Xeon E5 2697v4.
Installiert ist Windows 10 22H2 Pro x64.

Ich habe das Problem das Windows nur eine CPU erkennt aber im BIOS (aktuell) werden beide erkannt.

Muss ich vllt einen Treiber installieren oder liegt es möglicherweise an Windows 10?
 
schau mal ob sie unter linux erkannt werden.. Enduser windows und mehrere sockel ist gern buggy
 
@madmax2010 egal welches Linux oder bestimmte Versionen?

Ich bin nämlich ziemlich sicher das Windows 10 Pro 2 Prozessoren unterstützt
 
die unterschiede zwischen den linux distributionen sind vor allem die vorinstallierten pakete. jedes der letzten 5-10 jahre geht. Nimm einfach ubuntu.
Debian hat per default keine non-free treiber an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Also unter Linux werden 72 Threads erkannt, was mich darauf schließen lässt, dass es läuft da ein Prozessor 18 Kerne hat
 
haste DU den 2 cpu nachgerüstet?
 
vergiss ned: numa-nodes, was ein recht komplexes thema ist.
weil: muß da im speicher herumkopiert werden, ruiniert dir die entstehende latenz die performance.
 
Achso okay

2 RAM Riegel habe ich aber mit der RAM Bestückung komme ich nicht ganz zurecht, es wird immer nur ein Riegel erkannt
 
das ist weitaus zu komplex für ein forum.
aber "zusammengestaucht":
du hast zwei speichercontroller, zwei cpus mit getrennten caches, auch der ram hängt hälfte/hälfte dran.
und wenn cpu 2 daten braucht, die im cache/ram von cpu 1 liegen, wird kopiert. und das dauert. in der zeit drehen die kerne däumchen, somit wächst die latenz um magnituden, und das kostet: viel performance.
das gilt es unbedingt zu vermeiden.

schmeiss mal "numa-nodes" in die suchmaschine, es gibt wahrlich viel drüber.
du mußt dafür sorgen, daß dieses latenz-szenario vermieden wird.

und: eine todsünde ist, den ram falsch zu wählen/zu bestücken.
jede deiner cpus hat VIER speicherkanäle, ergo solltest du pro cpu auch vier riegel verbauen, ecc registered, also server ram. sonst läßt du massive performance liegen.
idealbestückung somit acht speicherriegel, bzw das vielfache, solche boards haben ja oft recht viele.
ecc registered entkoppelt die elektrische last vom speichercontroller.
ist halt andere hardware als ein normaler gamer/privat-pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Mit 2 Riegel in einen dual Sockel Szenario...

Kein dual Channel.. wow
 
ArrorRT schrieb:
Dennoch sollte der 2. Ja erkannt werden, wird er aber nicht
Man muss hier unterscheiden, hardwareseitig wird er ja erkannt.

Softwareseitig halt nicht (bzw. unter Linux schon), was mich bei einem "normalen" Windows nicht unbedingt wundert. Ja es gibt Systeme wo's läuft, aber das ist wohl nicht die Regel. Und wenn man bei deinem Mainboard nach Treibern sucht, findet man keine für Windows 10, dafür Windows Server.
 
Zurück
Oben