Zweiter Monitor (4k) lässt auf Laptop nur 30 HZ zu

JohnnyChase

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Setup: Ich habe einen 4k Monitor angeschlossen (mit HDMI 2.0 Kabel), welches ich mir erst extra kürzlich erworben haben, da ich bereits den Thread hier im Forum gelesen habe, ich allerdings zu keiner Lösung gekommen bin . Habe eigentlich einen sehr guten Laptop, hier Specs:

Intel Core i7-7700HQ
16gb RAM
GeForce GTX 1050 Ti
HDMI 2.0 Kabel

Ebenso hatte ich das Problem mit nicht 4k Monitoren. Dort war ebenso die HZ Anzahl reduziert. Also auf einem normalen 1920x1080 23 Zoll Screen.

Ich weiß leider wirklich nicht weiter und würde mich über Tips wie ich die Sache fixen kann sehr freuen. Ich glaube wirklich, dass das Problem bei mir Softwareseitig ist und im Windows zu beheben. Ich weiß nur leider nicht wo.

Hier ein Screenshot von meinem nvidia Control Panel.

https://gyazo.com/60ee4d6e6644d134f08b3ef2f9d1a47a

Vielen Dank,

Johnny

Andersrum gefragt; Hat der Laptop HDMI 2.0 und nicht jeder 4K Monitor hat einen HDMI 2.0 Eingang.
Manche haben auch 1x 1.4 und 1x 2.0, den Richtigen verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Laptop Optimus-Grafikumschaltung kann ist die Nvidia GPU nicht selbst am HDMI-Ausgang, sondern an den Prozessor und dessen iGPU gebunden, der dann die Augabe regelt.
Dann schauen ma ins Datenblatt vom i7-7700HQ.
Der kann anscheinend nur HDMI 1.4, ist also hart limitiert auf 4K 30Hz. Nur über Displayport wär mehr möglich.
Falls ich mich irre, schau dich im Intel Treiber um.

Das hängt nicht vom Kabel ab, sondern von den Anschlüssen an Grafikkarte (bzw. wenn der Monitor nicht an der Grafikkarte hängt, sondern die iGPU genutzt wird, von der) UND Monitor.

Snudl schrieb:
Falls ich mich irre, schau dich im Intel Treiber um.

Das kann nicht (mehr oder immer) stimmen. Grundsätzlich hast du Recht mit der HD620, aber ich habe einen Acer mit HD620 und GTX 1060 über Optimus und der kann defintivi HDMI 2.0, ist also technisch möglich.

Der im Laptop verbaute Monitor läuft auf 120 HZ, der externe 4k nur auf 30. Soll ich mal ein Display-Port Kabel probieren? Der Displayport Eingang an meinem Computer ist recht klein und der Eingang am Monitor ist recht groß. Ist dafür ein spezielles Kabel benötigt oder ist das das gängige Format?

Es gibt Displayport und Mini-Displayport als Standard. Können tun beide das gleiche und Adapter funktionieren.

@JohnnyChase Was steht denn überhaupt in den Produktangaben deines Laptops - Kann der HDMI 2.0 oder 1.4? Im Preisvergleich etwa sehe eine Mischung aus beidem mit der Hardware Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also in meiner Rechnung steht das ich das msi gf72 7re habe. Da ich auf Weltreise bin kann ich leider nicht in das Manual schauen. Auf der Produktseite in dem Online store steht nur HDMI; Ja und Mini Display Port. Mehr Infos konnte ich jetzt nicht finden

Edit: gerade online manual gefunden. Da stehr auch nichts davon ob es sich um ein HDMI 2.0 oder 1.4 Port handelt.

Wow, nicht mal das Benutzerhandbuch nennt die HDMI Version. Allerdings finde ich auf der Produktseite hier den Hinweis 1x (4K @ 30Hz) HDMI. Damit wird dir wohl nur die Verbindung per Displayport bleiben.

Edit: Ein Test auf Notebookcheck nennt beim 7RF Modell mit GTX 1060 auch nur HDMI 1.4. Im Test vom 7RE steht nichts dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Och. Das ist doch wirklich doof. Wieso sparen die denn genau bei sowas?
Ergänzung ()

Minidisplayport auf HDMI sollte aber gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns endlich den Monitor verrätst, dann können wir es dir eventuell sagen.

Ich sitze hier leider in der digitalen Wüste und kann mir nicht aussuchen, welches Produkt ich bestelle. MINI-DP to DP Produkte gibt es hier nur aus Europa und China und da dauert das Shipping einen Monat. Deshalb wäre es gut zu wissen, ob MINI-DP zu HDMI auch gehen würde.

Zurück
Oben