Zweiter Verlängerter Power Button

cartridge_case schrieb:
Rechner ausschalten, wenn er sich aufgehängt hat. So muss man nur 5 Sekunden den Knopf drücken anstatt aufzustehen. Durchaus ein Pluspunkt.

@Hilfsheinz Kannte ich noch gar nicht. Ziemlich cool, dass es das nun fertig gibt und man nicht mehr was zurecht fummeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
CrazyT schrieb:
Ich frag mal ganz behindert...
Kann ich dann trotzdem den normalen Pc Knopf Benutzen?
Also ich finde die Fernbedinung nice vom Konzept

Aber den Knopf an einem Knopf zu montieren ist besser...
Mag das gar nicht, wenn 50 Fernbedienungen rumfliegen und ich keine finde...
 
cartridge_case schrieb:
Sondern? Was brauchst du denn noch davon?!
Ja z.b. hab ich das so eingestellt, dass der in den Energiesparmodus fährt, wenn ich Power Button presse
Ergänzung ()

Also ich hab meinem Arbeitspatz auf den Couchtisch verlegt.
Das Netzteil vom Monitor hat einen On/Off switch- den verwende ich häufig (zum Strom sparen und damit der Power LED Knopf nicht blinkt..
Also wenn ich jetzt was runterlade und Monitor Netzstecker ausschalte. dann ist es unpraktisch, extra Monitor an zu machen um Herunterzufahren oder Energiesparen.
oder zum Gehäuse zu laufen.
5-10e ist mir dieser Luxus schon Wert^^
Außerdem würde es mir Spaß machen 😁
 
Cardhu schrieb:
Rechner ausschalten, wenn er sich aufgehängt hat. So muss man nur 5 Sekunden den Knopf drücken anstatt aufzustehen. Durchaus ein Pluspunkt.
Wie oft haengt sich dein PC auf, dass sich das lohnt?
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
5-10e ist mir dieser Luxus schon Wert^^
Außerdem würde es mir Spaß machen 😁
Bis du das mit Stromersparnis drin hast dauerts aber. :D

Der zweite grund ist hingegen Ok. :D

Du koenntest abeer auch einfach ein Macro auf der Tastatur nutzen. Also einstellen, dass z.B. strg+alt+s+h (oder was auch immer) den PC in den standby schickt.
 
NJay schrieb:
Wie oft haengt sich dein PC auf, dass sich das lohnt?
Ungefähr nie. Aber ehrlich gesagt würde ich die 20€ in das Teil investieren, auch wenn ich es nie benutzen würde :D Für den Fall der Fälle abgesichert sein ;)
Und das mit der App hatte ich auch mal, irgendwann hats nicht funktioniert und dann bin ich schon genervt.
Ich hab auch ne 100k Leitung, obwohl ich die quasi nie so nutze, dass sie mir bringt als ne 50k Leitung. Aber wenn ich dann meine 2-3 mal im Jahr was neues großes Laden will, geht es so schneller und das ist mir den Aufpreis wert. Sehe ich bei dem Schalter genau so^^
 
NJay schrieb:
Bis du das mit Stromersparnis drin hast dauerts aber. :D
Da hast was falsch verstanden..
Der PC hängt dauerhaft am Saft...
Es geht nur darum dass ich nicht aufstehen muss
PXL_20210604_215817060.jpg
 
ich suche grade einen guten Power Button, Sowas ist mir zu hässlich...-
CrazyT schrieb:
Wieso.........welche die nicht aufstehen wollten :D
Also ich hab so ein Altes Fachwerkhaus & in den Decken/Böden sind noch alte Dielen. Die Knarzen immer so sehr...
Wenn unten meine Oma schläft muss ich jeden Schritt doppelt so langsam und leise durchführen 🤣
Aber ich muss zugeben, wenn man grade vorm Tv Chillt und dann extra aufstehen muss um den Pc anzumachen🤣
Das erinnert mich an die alten Röhrenfernseher, an denen ich immer die Fernbedienung verloren habe und vorne umknipsen musste😣
Ergänzung ()

Der gefällt mir gut, ich kann den auch super ins Holz vom Bett einarbeiten...
Aber mir der LED bin ich mir jetzt nicht so sicher... Schick wäre es schon... Ich könnte einfach die LED vom Gehäuse weg lassen..

Oder gibt es nochmal neue aufschlussreiche Neuigkeiten... Man war sich ja nicht ganz einheitlich sicher...

Also ich bestell da sowieso bei Ali Express da spar ich nochmal die Häfte😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Tastern ist halt das hier ganz wichtig:
"Operation Types: Momentary type: push it-- on, release it -- off , self return"
Es gibt die Taster auch umgekehrt. Also Dauersignal und wenn man drauf drückt, ist es aus.
Oder sie rasten eben ein und geben ein dauerhaftes Signal und beim Lösen dauerhaft keins mehr. Bzw umgekehrt.

Allgemein würde ich dir für diese Suche eher ebay empfehlen und das Zeug aus China zu kaufen. Oft gibts dann eben 2, 5 oder 10 Taster für nur nen Bruchteil mehr fürs Geld.
Ich hatte mir so gaaanz einfache Taster mal gekauft. 2 Stück 1€. 10Stück 2€. Da fiel die Wahl nicht schwer^^

Gibt ja noch nen Resettaster ;) Und wenn man Ersatz hat, weil einer kaputt geht, muss man nicht nochmal 2-4Wochen warten..^^

https://www.ebay.de/itm/293364184056?hash=item444dde33f8:g:j-cAAOSwz8Vd6fkJ
1 2€
5 5€
 
Ich nimm den, den du mir geschickt hast. der ist super..
Aber das mit dem Einzelnen Signal habe ich schon verstanden...👍
Aber ein LED Kabel 22AWG ist doch Optimal würde ich schätzen
 
Sollte absolut kein Thema sein. Es ist halt vergleichsweise immer noch richtig fett..^^
Ich nehme mal an, dass du das Kabel durch ne Blende auf der Rückseite oder so führst:
Denk auf JEDEN Fall daran eine Zugsicherung dranzumachen aka Kabel am Rechner mit 3 Kabelbindern zu sichern. Ansonsten wird zu 100% der Zeitpunkt kommen, wo irgendwie ne starke Zug-Belastung aufs Kabel kommt und dir im PC was abreißt. Gesetz der Natur :D
 
Jop.

Also der Powerbutton hat ja plus und minus. Und ich muss die 3 Minus und die 3 Plus Kabel theoretisch getrennt mit Lüsterklemmen verbinden

Oder reicht es auch einfach abisolieren und Zusammen flechten und ein Schrumpfschlauch?
Muss der Lötzinn sein?
Ergänzung ()

ich hätte gerne ein Verlängerungskabel ca 5 cm, damit ich die vorhandenen Kabel im Original Zustand lasse...

Findet jemand sowas?
Ouh ich hab das gefunden!
Das beweist aufjedenfall 100%ig dass es bedenkenlos funktioniert
 
Ein Powerbutton ansich hat kein Plus und Minus. Der macht ja dasselbe wie wenn du das Kabel aneinander hälst, nur eben in schön.

Welche 3 Kabel meinst du? Ein Powerswitch hat ja nur 2 Kabel. Da isolierst du ein kleines Stück hab, hälst das andere Kabel dran und lötest es an und fertig. Das auch fürs 2. Kabel.

Ob Schrumpfschlauch, Sprühzeugs oder Isolierband ist ja dir überlassen.

Lötzinn bietet sich schon an beim Löten. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht..^^
 
Ja das "minus" was vom MB kommt, das was zum Gehäuse geht und die verlängerung.
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
Lötzinn bietet sich schon an beim Löten. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht..^^
Ja ich mein ob es reicht die zusammen zu flechten, oder ob der Lötzinn dabei notwendig ist
Ergänzung ()

Ich hab noch nie was an der Elektrotechnik gebastelt. Gibt es nicht sogar unterschiede zwischen den Lötzinnen🤦‍♂️

Aber danke auf jedenfall.
Durch den Power button wird das Projekt verwirklicht! Thanks a lot!" @Cardhu
 
Zuletzt bearbeitet:
1622846879161.png


Also so würde ich das machen. Du kannst entweder die Stelle abisolieren und das neue Kabel direkt dran löten.
Oder du schneidest die Stelle auf, isolierst die Enden ab und lötest dann die 3 Kabel wieder zusammen oder wenn es richtig hässlich sein soll, nimmst du ne Lüsterklemme oder ein Äquivalent. Was du halt zu Hause hast^^

GreenDie schrieb:
Ja ich mein ob es reicht die zusammen zu flechten, oder ob der Lötzinn dabei notwendig ist

Ich hab noch nie was an der Elektrotechnik gebastelt. Gibt es nicht sogar unterschiede zwischen den Lötzinnen🤦‍♂️
Das könnte reichen, ist aber schon sehr stümperhaft. Dann muss auf jeden Fall aber gut Schrumpfschlauch drauf oder Isolierband fest drumziehen.
Unterschiede beim Lötzinn ist für das völlig irrelevant.
Da hier quasi nichts passieren kann, wenn du daran rumbastelst, brauchst du da auch keine große Angst haben^^
Wenn du nix zum Löten da hast, nimm so ne Klemme. Ob Schrauben, Stecken oder sonstwas. Die kosten ungefähr nichts und wird dein Vater oder irgendein Bekannter sicher daheim über haben^^
 

Anhänge

  • 1622847052978.png
    1622847052978.png
    8,7 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben