• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zweiter-Weltkrieg-Spiele

penner2000

Ensign
Hallo Leute!

Ich würde gerne an dieser Stelle mal eine kleine Diskussion ins Leben rufen, über eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert.

Was haltet ihr generell von Spielen mit dem Thema 2.WK? In letzter Zeit scheint dieses Thema zu boomen. Besonders viel Wert wird nun immer öfter auf die Deutsche Seite gelegt (Codename Panzers,Blitzkrieg usw).
Ich möchte an dieser Stelle eigentlich keine Wertung abgeben, aber ich finde es schon irgendwie bedenklich, wenn man (auch wenns nur ein Spiel ist) versucht, der deutschen Seite letztendlich zum Endsieg zu verhelfen. Natürlich denke ich nicht, dass jetzt jeder ein Nazi ist, der solche Spiele spielt, aber ich würde gerne mal eure Meinungen zu solchen Spielen hören.

Ich finde es seltsam, dass manche anderen Spiele, v.a Shooter, auf dem Index landen, wegen ihrer angeblichen Gewaltverherrlichung usw (wir kennen das ja alle), 2.WK Spiele aber die Jugend offenbar dann nicht gefährden sollen.

Versteht mich nicht falsch, ich spiele gerne Shooter und so und ich finde auch, dass es dem Otto Normaluser durchaus möglich ist, Realität und Fiction auseinander zu halten, aber dennoch habe ich gerade bei 2.WK spielen bedenken.

So, vielleicht bringt das eine kleine diskussion zustande.

Re: Zweite Weltkrieg Spiele

Dazu habe ich auch keine Erklärung, aber es könnte auch sein,
dass die Seite der Allierten langsam langweilig geworden ist
und sich die Spielehersteller überlegen mal Spiele für die
andere Seite herzustellen. In diesem Fall die Deutschen.

Erstmal will ich hier sagen, das 2. Weltkriegsspiele mir langsam ziemlich auf die Nerven gehen, da das Szenario mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist. ;)
Zu deinen eigentlich Kritikpunkten:
Mir fällt erstmal kein Shooter ein, in den man in der Kampagne mit Story die Deutschen spielen kann. Das geht eigentlich nur bei Multiplayerspielen wie zum Beispiel Battlefield. Und da finde ich es nicht weiter schlimm, weil es im Endeffekt eigentlich nur Team A gegen Team B ist und man sich ja nicht wirklich in eine von den beiden Parteien reinversetzt, wie das schon mal beim einem Singleplayer spiel passieren kann.
Bei Strategiespielen werden die Namen von Personen und Städten meistens abgeändert (wie z.B. bei Panzers), das macht die Sache dann ja schon etwas *leichter*. Trotzdem könnte ich dir da durchaus zu stimmen, das es moralisch vielleicht nicht ganz einwandfrei ist. Aber für mich bleibt es immer noch ein Spiel, solange es nicht zu geschmacklos wird und es den richtigen Abstand zur Thematik behält.

ich meine ja eigentlich generell alle Shooter (Früher zb DOOM oder Soldier of Fortune mit "dismembered limbs")..Viele landeten früher auf dem Index

Zuletzt bearbeitet:

In den Spielen geht es jedeglich um den rein Militärischen Aspekt des WWII. Der Ideologische Ansatz des WWII bzw. der Deutschen bleibt komplett außen vor und das macht den Unterschied aus. Der Spieler wird nicht mit Judenmord, Rassenlehre etc. konfroniert. Wer deshalb das Schlüpfen in die Rolle eines deutschen Soldaten kritisiert, muss das konsequenterweise auch bei den Alliierten tun, denn Soldaten waren sie alle.

Eine Sache in Bezug zu WWII Spielen ist mir bei der Werbekampagne zu Medal of Honor ziemlich makaber vorgekommen:

Zusehen war ein Landungsboot der Allierten, das direkt kurs auf Omaha Beach nimmt. Als Überschrift war zu lesen : "Sieh genau hin, es könnte das Letzte sein was du sehen wirst" (oder so ähnlich). Das tut nich wirklich not!

Ansonsten denke ich, dass 99% der Spieler die Grausamkeit der Wirklichkeit und das, was in den Spielen dargestellt wird, klar auseinader halten können. So in der Art "Hey, Call of Duty is saucool, ich will auch in den Krieg" oder sowas ....

Andere Frage: gibt es eigentlich Games vom 1. Weltkrieg?

Ja, aber was ist mit "Blitzkrieg". Diesen Begriff gibt es erst seit WWII. Er war so neu und überraschend, dass es auch im englischen keine Übersetzung dafür gibt; also auch auf englisch von "Blitzkrieg" die Rede war/ist.
Diesen Begriff würde ich zB schon auf den Überfall auf Polen (-->Diskriminierung, jetzt euphemistisch ausgedrückt) beziehen.
Diese Assoziationskette könnte man dann noch fortsetzen... Ich sage nur, "Raum schaffen" usw.

Sei mir nicht böse, aber diese Diskussion führt zu nichts. Jeder ist für das verantwortlich was er tut und nur weil man eventuell bei einem Computerspiel die Deutsche Seite spielen kann ist man noch lange kein Nazi.

Ich jedenfalls habe keine Bedenken bei Spielen die den 2. WK betreffen. Mir ist es auch völlig wurscht, auf welcher Seite ich spiele. Hauptsache das Spiel macht Spass! Ich freue mich jedenfalls auf MoHPA!

In diesem Sinne!

Mich langweilen die 1000 WW2-Spiele eher. Das Thema ist, wie Hellwalker schon sagte, ausgelutscht. Ist halt einfach für die Entwickler weil die komplette Story steht und man sich nix überlegen muß.

Und für mich steht der Begriff Blitzkrieg einfach für nen überraschend schnell und effektiv geführten Militärschlag. Wird ja auch seitdem so benutzt. War eher "Zufall" daß es dabei Polen getroffen hat. 2 Jahre später hätten die Russen Deutschland genauso erwischen können. Dann hätte die Taktik jetzt nen russischen Namen.

EDIT: Zu deiner Assoziationskette. Ich hab noch in keinem Spiel was von "Raum schaffen" gelesen. Und Assoziationsketten sind wie Statistiken. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Du kannst damit alles mögliche aus allem folgern. Der Erfinder des Otto-Motors kann auch Schuld am Blitzkrieg sein, weil seine Erfindung den Panzer erst möglich gemacht hat.

Ich hoffe du weißt was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann man so nicht sagen. Dieser Begriff ist, bedauerlicherweise, während des Angriffes auf Polen enstanden. Sagt aber lediglich die Art einer Vorgehensweise aus. Ich sehe das so wie "Stellungskrieg" oder "Bewegungskrieg".

@Da Hui

Gibt es, jedoch soweit ich mich erinnere für den PC nur schlechte Umsetzungen.

Leon schrieb:
Ich freue mich jedenfalls auf MoHPA!

...ich kanns auch kaum erwarten! ;)

@thread: letztendlich sind es "nur" Spiele, was jemand am Ende "aus dem Spiel mitnimmt" bestimmt letztendlich jeder selbst!

Ich habe mich intensiv mit der Geschichte des WW2 auseinandergesetzt und sehe kein Problem darin, solche Spiele zu zoggn! Im Gegenteil, MOH:AA, CoD, Panzers und hoffentlich bald MOH:PA sind meine absoluten Favoriten!

Zuletzt bearbeitet:

ich kann die leute nicht mehr sehen, die immer sofort, wenn irgendwie mal nicht komplett gegen die deutschen im wwII ist, irgendwelche nationalsozialistischen ideologien bei einem vermuten :mad:
bei call of duty beispielsweise spielt man auch in der rolle eines rotarmisten - und kaum einer beschwert sich darüber - obwohl die meisten doch wohl wissen, dass das stalin-regime im vergleich mit der naziherrschaft in sachen verfolgung unerwünschter bevölkerungsgruppen usw. gar nicht viel besser war.

wo ist also das problem? ich sehe das genauso wie nossi. wenn man die ganze säuberungsgeschichte der nazis außen vor lässt, ist die wehrmacht eine ganz normale armee, so wie die u.s. army oder die rote armee (trotz stalin) auch.
dazu kommt: wer hat denn zwei atombomben auf japan geworfen und damit zehntausende menschen getötet, die amis oder die nazis? so eine atombombe ist genauso vorsätzlicher, militärisch absolut nicht zu rechtfertigender massenmord wie ein kz.

nicht dass ihr mich falsch versteht, ich möchte hier die nazis in keinster weise verteidigen, kz's hat es gegeben und die deutschen sind auch schuld am krieg, völlig klar. ich will nur sagen, dass "die anderen" auch alle nicht gerade weiße westen haben, und es in meinen augen genauso verwerflich ist (oder eben nicht), in die rolle eines deutschen zu schlüpfen, als es bei den amerikanern, japanern oder russen ist.
sehr gerne würde ich dagegen mal die rolle eines britischen oder französischen soldaten übernehmen. da kann einem nämlich keiner was anhängen, und allzu oft wurde das auch noch nicht umgesetzt :)

@topic
ich muss sagen, dass spiele, die im zweiten weltkrieg spielen, für mich bisher weitgehend die besten sind. da gehören dazu: battlefield 1942 + wwII mods (desert combat ist irgendwie schon wieder lame, heli fliegen kann jeder :D, bf:v mag ich vom gameplay her überhaupt nicht), mohaa, call of duty, und natürlich auch ms combat flight simulator 1, 2 und 3.
das hat einfach den grund, dass die szenarien teilweise vor der haustür liegen, und auch der technische aspekt der 2. wk ist sehr faszinierend für mich.

aber auch spiele, die noch früher spielen, zum beispiel mafia oder die bf1942 mod "bf1918", gehören definitiv zu meinen lieblingsgames. so eine atmosphäre und story wie in mafia habe ich sonst nur noch in max payne 1+2, und da kann man leider keine autos fahren :D

Ich hab nie behauptet, dass alle, die solche Spiele spielen Nazis sind. Keineswegs.

@Leon: Wenn jeder für das was er tut Verantwortung übernehmen würde hätte es den WWII (und fast alle anderen Kriege) wahrsch. nicht gegeben.

@derohne Wolftanzt: Aber das Wort Blitzkrieg ist eindeutig negativ belegt (und direkt mit der Ideologie in Verbindung steht), das Wort Otto Motor nicht.

Aber es geht doch auch darum, was sich die Leute denken, die solche Spiele programmieren? Gehts hier um Absatz, find ich das Mist, gehts hier um Ideologie, find ich das SCH***

Ich find ja auch nicht gut, dass die Deutschen zb in Ami Filmen grundsätzlich die Bösen sind (auch nach WWII). Aber in Bezug auf diesen Krieg, und darum geht es in diesen Spielen, ist das nun einmal so. Klar, Krieg ist die Hölle, beide Seiten tun alles um zu gewinnen, koste es was es wolle. Manche nutzten Gelegenheiten aus (Russen, Amis, Mussolini). Aber es geht gerade in diesem Krieg um eine Ideologische Auseinandersetzung (im Gegensatz zu den heutigen Ölkriegen der Amis usw), bei der man ausnahmsweise mal sagen kann, wer die wirklich bösen waren.

mfg

Die negative Belegung des Wortes Blitzkrieg find ich sehr subjektiv. Für mich hat das keine üblen Nachgeschmack genauso wenig wie Wehrmacht (hieß halt eben so). Während unseren europäischen Nachbarn die Begriffe wohl sehr sauer aufstossen dürften.
Was aber zum größten Teil an dem damaligen Regime und nicht an den Begriffen hängt. Da sollte man differenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja auch nur sagen, dass ich es seltsam finde, dass Shooter damals wie heute auf dem Index landen, weil sie jugendgefährdend und gewaltverherrlichend sind, andererseits WWII Spiele offenbar in Ordnung gehen.

Das Problem ist ja nicht nur der Einzelne, der für sich Verantwortung übernimmt, wie oben gesagt wurde, sondern eine Behörde, die einem zuerst versucht solche Eigenverantwortung abzunehmen, und dann auch noch so einen uneinheitlichen Mist macht.
Entweder ich geh beim Jugendschutz (bei Computerspielen jetzt) konsequent vor, oder lass es bleiben und überlass es den Eltern, oder dem jeweiligen Einzelindividuum.

Da Hui schrieb:
Andere Frage: gibt es eigentlich Games vom 1. Weltkrieg?
Für Battlefield 1942 gibt's einen 1.WK Mod, aber der ist glaube ich immer noch nicht fertig.

Doch den gibts schon zum laden und funzt anscheinend auch ganz ok (keine Garantie)!
Battlefield 1918

Zum BF1918 Mod:

Kann diesen Mod sehr empfehlen. Natürlich nur wenn ihr Battlfield mögt :p

Eine gute Umsetzung mit vielen Details, Einheiten und Waffenarten. Manche Levels sind etwas "hinausgezogen", also zu groß für meinen Geschmack. Jedoch haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. :)

Ist doch mal ganz lustig einen A7V zu fahren anstatt immer nur 'nen Abrams oder T72 :D

Hui jetzt aber nicht abschweifen vom Thema, sonst gibts Ärger

Ist es nicht ein wenig abwegig, sich Gedanker darüber zu machen, ob es moralisch verwerflich ist z.B. in einem 3D-Shooter, dessen Inhalt vorwiegend daraus besteht (virtuelle) Personen mit vielfältigem Tötungswerkzeug dahinzuschlachten, eine (virtuelle) deutsche Uniform zu tragen?

Die Besten 2.ter Welt Krieg Strategie Spiele?

Hallo Ich wollt einfach ma wissen was ihr denkt sind eure besten 2.ter weltkrieg strategiespiele am besten so aufbau Strategie

Früher fand ich frontline immer saugeil :D

Zurück
Oben