• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zweiter-Weltkrieg-Spiele

AW: Die Besten 2.ter Welt Krieg Strategie Spiele?

Sudden Strike Teil 1 und 2. Ist wie Command and Conquer, aber du kannst keine Gebäude und Einheiten bauen. Die sind alle schon vorhanden.
http://www.suddenstrike.com/

Codename: Panzers und Codename: Panzers - Phase Two: Eine etwas modernere Variante von Sudden Strike
http://www.panzers.de/

Panzer General ist ein reines Strategie Spiel. Davon gibt es vier Teile.
http://panzergeneral3.com/

Zuletzt bearbeitet:
penner2000 schrieb:
Was haltet ihr generell von Spielen mit dem Thema 2.WK? In letzter Zeit scheint dieses Thema zu boomen. Besonders viel Wert wird nun immer öfter auf die Deutsche Seite gelegt (Codename Panzers,Blitzkrieg usw).
Ich möchte an dieser Stelle eigentlich keine Wertung abgeben, aber ich finde es schon irgendwie bedenklich, wenn man (auch wenns nur ein Spiel ist) versucht, der deutschen Seite letztendlich zum Endsieg zu verhelfen. Natürlich denke ich nicht, dass jetzt jeder ein Nazi ist, der solche Spiele spielt, aber ich würde gerne mal eure Meinungen zu solchen Spielen hören.

Überleg mal was passiert wenn du die russische Seite zum Sieg führst,oder in BF2 die chinesische,welche noch heute den "erfolgreichsten" Massenmörder aller Zeiten Mao zum Vorbild hat.

Ein Spiel ist ein Spiel,du kannst genannte Titel nicht mit "KZ Manager" vergleichen.

:rolleyes:

@Arne

Wenn du glaubst das Franzosen und Briten jederzeit unschuldig geblieben sind,irrst du gewaltig.
Auch von denen gab es Kriegsverbrechen.

@penner2000

Das Wort Blitzkrieg wird heute nicht mehr verwendet,die Taktik sehr wohl.
Ironischerweise sind es die Israelis die das in den vergangenen Kriegen erfolgreich angewendet haben.

Konzentrationslager gab/gibt es ja auch vor und nach dem 3ten Reich,ein Wort,ein Zeichen ect. ist ansich noch nichts schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicher haben sich die Franzosen oder Briten nicht immer mit Ruhm bekleckert, aber sind mit den Verbrechen der Deutschen bei weitem nicht zu vergleichen.

Es ist richtig, dass die Sowjets und Chinesen (die Japaner insbesondere im WW2 und davor) ebenso Massenmord begangen haben. Jedoch war die Vernichtung der Juden stabsmäßig geplant und in einer ganz anderen Dimension. Nicht zu vergessen ist auch die Geschichte von den Armeniern und Türken. Auch diese Verbechen sind aber nicht zu verharmlosen!

zurück zum Thema:
Bei "Panzer General" habe ich nie die Alliierte Seite gespielt, fand ich viel zu langweilig (und zu deprimierend). Richtig gut fand ich es dagegen die Geschichte neu zu schreiben und auch mal Amerika zu erobern.

Dabei wurde aber nie die dahinterstehende Ideologie thematisiert. Das ist auch gut so!

Ein Ego-Shooter auf deutscher Seite, ohne ein Szenario Hitler zu stürzen, kann ich mir nicht vorstellen. Würde auch zu Recht auf dem Index landen.

Zuletzt bearbeitet:
Götterwind, kann es sein das du etwas engstirnig bist? Ist doch nur ein Spiel, also wenn interessierts ob die Deutschen oder die Ami's gewinnen oder was auch immer für ne andere Konstellation. Hauptsache es gewinnt das Team in dem ich spiele ;).

Du darfst die Games nicht zu ernst nehmen.

Jede Nation die in einem Krieg aktiv beteiligt war/ist, begeht Kriegsverbrechen. Das liegt in der Natur des Menschen + die Ideologie die man eingetrichtert bekommt bevor man in den Krieg geschickt wird.
Was die Amerikaner in Vietnam mit den unschuldigen Frauen gemacht haben, widerlich. Es gibt unzählige Beispiele.

Ich nehme es nicht zu ernst. Das Thema ist allerdings nicht zu leicht auf die Schulter zu nehmen. Ich spiele auch gern RTCW, obwohl man gegen die Deutschen spielt... ;)

Außerdem bleibt ein Spiel immer noch ein Spiel!

Mich hat es bloß nicht gereizt auf der Alliierten Seite spielen.

Einen sauberen Krieg wird es niemals geben. Auch wenn manche das andere gern propagieren wollen. Es ist richtig, dass es immer zu Verbrechen kommen wird, allein aus der Situation herraus. Allerdings ist Völkermord ein ganz anderes Paar Schuhe.

Ich sehe das mit dem 2. WK so, wären da nicht die wirklich schlimmen Sachen mit den Juden, Roma, medizischen Experimenten usw., dann müsste man sich nicht für den Krieg schämen. Es wäre so wie der 1.WK.
Deshalb würde ich auch kein Problemm damit haben die deutsche Seite in einem Game zum Endsieg zu führen, da es sich dabei nur um den militärische Aspekt handelt.
Ich finde auch das z.B. der Saharafeldzug von Rommmel, als ausgezeichnete militärische Leistung zu werten ist. In Deutschland wird vieles um den 2.WK tabuisiert, was eigentlich nicht sein muß. Das schlimme (zumindestens das was uns dauerhaft anhaft und das zu recht) war nicht der Krieg, sondern die Massenvernichtung der Juden.

PS: Ich bin sicherlich kein NAZI, nur weil ich den Krieg als Krieg sehe wie die anderen 100 vorherigen in Europa.
Vielleicht wäre das ja noch ein Thema das man in Games verwursten kann :D. FPS im 30 jahrigen Krieg mit Musketen und Schwertern cooool :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele gerne MOH:AA und CoD 1/2 mir ist es egal welche seite ich zum Sieg führe, hauptsache ich habe das spiel durch. ich bin deswegen auch kein Nazi :D

MFG Miggi

@Götterwind

Für die geschätzten 100 Millionen toter Chinesen ist es egal ob sie in einem Lager umgekommen sind oder ob sie deiner Meinung (so lese ich das zumindest) nach durch "unglückliche Umstände" starben.
Mao wusste das soviele sterben würden.
Ebenso wusste Stalin das z.B. die von ihm umgesiedelten Volksteile sterben würden aufgrund von z.B. Nahrungsmangel oder Krankheiten (so wie auch ein Großteil der KZ Insassen starb).
Das war also ebenfalls organisierter Mord.
Experten schätzen die Opferzahl auf einen zweistelligen Millionenwert.

Du bist leider eingefangen worden von der Propaganda z.B. des ZDJ,der immer wieder versucht die jüdischen Opfer über die nicht-jüdischen zu stellen.
In Berlin steht ein Mahnmal für die ermordeten Juden Europas...die 1 Millionen politischen Opfer oder angehöriger von Minderheiten wie Sinti und Roma werden einfach ignoriert.

Mord bleibt Mord,egal wo,wann und unter welchen Umständen auch immer ermordet wird.

Der Unterschied wird von dir (und von den meisten) so wahrgenommen weil andere Staaten (Japan,Russland,USA,China) nach wie vor ihre eigenen Verbrechen verharmlosen wollen und das auch konsequent tun.

Ich halte es für gefährlich einen Mord "besser" machen zu wollen als einen anderen.

Die deutschen haben z.B. während der Kolonialzeit in Afrika schon mal einen Völkermord begangen...an den Herero.
Weil deren Anzahl aber insgesamt geringer war,wird das ganze garnicht als Völkermord wahrgenommen,obwohl 99% des Volkes getötet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Zweite Weltkrieg Spiele

Es gibt eigentlich kaum Spiele, die sich um das Setting des 1.WK drehen. Bis auf die History Line von Blue Byte (wie schon gepostet) fällt mir eigentlich kein weiteres Spiel ein. Stellungskrieg ohne große Ereignisse, die den Spieler von einem dramatischen Ereignis zum anderen führen, ist für ein Spiel denkbar ungeeignet. Ansonst gibt es nur noch diverse Flugsimulationen (wenn man das überhaupt so nennen darf) wie "Red Baron" oder "Wings of Glory".

@akuji13

Es ist richtig, Mord bleibt Mord! Egal in welcher Dimension. Die Intention in dem was ich sagen wollte ist aber eine andere, als die gerade diskutiert wird. Eigentlich wollte ich darlegen , dass es wohl kaum ein Spiel geben wird, in dem (überspitzt formuliert) "man selbst an Erschießungen teilnimmt, um Deutschland den Endsieg zu bescheren". Es macht dahingehend keine Probleme auf der Allierten Seite zu spielen, da es zum einen um den Untergang Nazi-Deutschlands geht und die daraus folgende Geschichte bekannt ist. Ich fand gut, dass man bei Panzer General auch bis zum "Endsieg" kämpfen konnte (Operation Seelöwe, Barbarossa und die Eroberung der USA), allerdings nur aus der strategischen/taktischen Sicht. Die Folgen daraus wurden, zum Glück, nicht beleuchtet.

Aber zurück zu deinen Ausführungen. Mir ist durchaus bewusst, dass bei dem "Großen Sprung nach Vorn" viele Millionen gestorben sind. Hierbei ist aber zwischen mehreren Ereignissen zu differenzieren. Zum Einen wusste Mao anfänglich nichts von den Folgen(unwissend, da die Idee sehr naiv ist), machte danach aber recht wenig dagegen. Desweiteren die politische Verfolgung (wie bei den Trotzskisten usw.) und die freie Hand der "Roten Garden", gegen deren Willkür auch die Armee oder Polizei nichts machen konnten. Da es nicht um eine konkrete Gruppe handelt, ist dies also kein Völkermord nach UN-Definition.

Es ist richtig, dass manch anderer Mord an einem Volk als Völkermord gar nicht empfunden wird. Zum einen, werden sie in unserer Welt nicht wahrgenommen/verdrängt, oder bewusst verschwiegen. Auch kann das Zeitintervall einfach zu groß sein - man denke an die Ausrottung der amerikanischen Ureinwohner (sind deswegen die Spanier und Amis Völkermörder?). Bei der Judenverfolgung ist dies ebenso der Fall. Meist wird nur über die Shoa gedacht, aber nicht über die abertausende, die in den Jahrhunderten davor, aus den aberwitzigsten Gründen, ermordet worden sind. Auch meine Heimatstadt wurde deswegen im 13ten Jhd. deswegen vom Papst mal gerügt.

Bevor ich noch ewig schreibe, gehe ich mal lieber ins Bett und hoffe, dass diese Diskussion beendet ist. Ansonst sollte man ein off-topic Thema dazu machen. Gn8

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genuso eine Frage wie "Beeinflussen Ballerspiele die Spieler". Dieses Vorurteil nervt mich dermaßen, ich traue mich gar nicht mehr irgendwo zu sagen, dass ich SWAt4 oder Battlefield spiele... (mal abgesehend davon dass Filme einen dreifachen Einfluss ausüben)

Im 2. WK kaum eine Partei wirklich Rein.
Die Japaner, die tausende Kriegsgefangene in Bunker gesteckt haben, und sie dann abgefackelt haben, die auf Iwo Jima lieber ihre eigenen toten, und die toten feinde aßen als einfach zu kapitulieren, die die USA Diplomatisch UND militärisch hintergangen haben, die Russen wurden schone rwähnt, die Nazis brauchen keine Erwähnung. Und Juden wurden eigentlich schon Jahrtausende verfolgt, Hitler hat im 2.WK nichts neues erfunden, sondern nur altes wieder ausgegraben (sogar das Hakenkreuz und der Hitler-Gruß ist geklaut, wegen dem ist das jetzt illegal).

Jetzt direct Topic:
- Spiele üben kaum, wenn nur bei wenigen, großen Einfluss aus. Mehrfach bewiesen.
- Ob nun blutrüstige Japaner, vergewaltigende Russen, oder Nazis, kein wirlicher Riese-Unterschied.
- Hitler hat Jahre gebraucht um die Leute von sich zu überzeugen, da soll das ein Spiel in 3 Minuten schaffen?! Wo man auch noch das sterben sieht?!

Ganz klar meine Meinung: Man wird von so einem Spiel so sehr zum Nazi, wie ein Türke zum Chinesen.

hmmmm, ich zock seit einiger zeit quake live, da gibt es gar keine splattereffekte mehr, nicht so wie bei q3. am anfang ein bisschen komisch, ist aber natürlich egal, da man sich schnell dran gewöhnt und nicht mehr drauf achtet.

neulich mal wieder call of duty angeschmissen, wie so ist, unter meinem kugelhagel brechen die gegnerischen soldaten zusammen, winden sich am boden, köpfe fliegen durch die gegend. das hat mich schon ein wenig gestört. jetzt kann ich mir vorstellen, wie leute von "außen" solche spiele sehen, nunja. ich sag nicht, das es deswegen zu amokläufen etc kommen wird, die frage ist einfach nach dem sinn des ganzen :)
just my 2 cent

@Lance73

Es mag ja sein, dass die Nazis alte Dinge ausgegraben haben - nur kannst du den Holocaust während des zweiten Weltkrieges mit keiner anderen Verfolgung der Juden vergleichen. Nie zuvor hat man gezielt versucht, die Juden bzw. die Menschen mit jüdischer Religion, auszurotten. Im Mittelalter, bzw. teilweise auch davor, wurden sie gehasst, vertrieben und teilweise ermordet...allerdings nie so extrem wie zur Zeit des schlimmsten Kriegs der Menschheit.
Achja, Hakenkreuz und Hitler-Gruß sind, soweit ich weiß, doch nur in Deutschland verboten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wieso grabt ihr eigentlich einen fast 5jahre alten thread aus nur um alles gesagte zu wiederholen? o_O

Zurück
Oben