Zwickmühle: GTX 780 oder GTX TITAN - EVGA, oder ASUS

• Ersteller Ersteller miwob
  • Erstellt am Erstellt am
M

miwob

Gast
Holla! Wie der Titel schon sagt, sitze ich in einer kleinen Zwickmühle. Ich brauche defintiv eine neue Karte, da meine GTX 580 mit Crysis 3 und sämtlichen Settings auf Maximum bei 1920x1200 nichtmehr richtig Spaß macht.

In Frage kommen derzeit für mich nur zwei genannte Karten. Von der marginalen Mehrleistung die die TITAN gegenüber der GTX 780 bietet, würde im Hinblick auf den Preis natürlich die GTX 780 in Frage kommen.
Nun ist das Problem, dass die neuen Konsolen vor der Tür stehen, und wenn ich sowieo schon soviel Geld ausgeben muss, ist die Frage, ob die TITAN aufgrund der 6GB VRAM nicht mehr Sinn macht, da ich bei diesem Preis nicht direkt wieder eine neue Karte kaufen will, nur weil jetzt meinetwegen ein neues Spiel rauskommt, dass die NextGen Konsolen ausreizt, und die PC-Version des Spiels irgendwie die GTX 780 blöd aussehen lässt.
Sprich: bei soviel Geld für eine Karte will ich erstmal meine Ruhe haben.

Nächste Frage: hat wer Erfahrungen mit dem Support von EVGA? Ich hatte bisher sämtliche Karten von ASUS, aber bei einem solchen Preis, und in Hinsicht auf die ständigen Grafikkarten-/VRAM Tode, die die Karten sterben, würde ich gerne irgendwie auf der sicheren Seite sein, und mich mit der erweiterten Garantie von EVGA besser fühlen, wenn mir eine 650-900 Euro Karte in sagen wir mal 3 Jahren aubraucht.

Vielleicht hat hier wer ein paar helfende Gedanken für mich. (Bitte keine Empfehlungen zu AMD-Karten)

Würde ganz klar zur GTX 780 tendieren. Übertaktet ist die genau so schnell wie die TITAN. Immerhin geht es hier um eine Geldersparnis von einer Mittelklassegrafikkarte. Und da die GTX 780 3GB hat, sollte das auf jeden Fall für 1920 reichen, und später auch für 2580, wenn du später einen neuen Monitor haben möchtest.

bzgl. der Entscheidung ob titan oder 780, kann ich jetzt schwer etwas sagen, prinzipiell immer das teuere^^

Aber auf jeden Fall, EVGA, hatte auch eine GTX 580 von EVGA, welche mir in diesem Jahr leider kaputt ging, ich denke das ständige und frühzeitige Übertakten war nicht so gut^^
Die Karte habe ich mit einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre getrimmt, sodass ich nun von EVGA ein GTX 670 als Austausch zur 580 bekam und meine 5 Jahre Gewährleistung verbleiben.

DEnek auch das die 780 für Full HD reichen wird ich überleg auch gerade im zuge von BF4 auf ne TITAN zu wechseln,würds gern wieder in fulll HD auf ULTRA und alles auf anschlag spielen. allerding smuss ich da noch shen wie BF 4 in der GOLD-phase die chips fordert.

Zum Thema EVGA & Service, kann ich nur als Vorbildlich und jederzeit zu empfehlen bezeichnen, GTX 660TI War Defekt angekommen statt Alternate direkt EVGA angerufen mail bekommen,weggeschickt 4 Tage Später ne Neue Grafikkarte da gewesen ohne fragen oder murren dafür aber mit Viel Sory und Ordentlich Kulanz(gab zb 2x Borderlands 2 *gg*)

Ja, ich tendiere persönlich auch eher zur GTX 780, nur ich bin nicht so auf dem Laufenden was die Spezifikationen der neuen Konsolen angeht, und ob ich mit den 6GB VRAM der TITAN nicht vielleicht besser fahre, was zukünftige Games auf den kommenden Konsolen und deren PC-Ports angeht.

Für deine Auflösung bitte auf keinen Fall die Titan :D
Das Argument mit den Next-Gen Konsolen is so ne Sache, da diese eben AMD Grafikchips benutzen und möglicherweise gerade die Optimierung im Allgemeinen dann auf einem PC mit AMD Karte besser sein könnte.

Ansonsten wie so oft, wenn man fragen darf wieso keine AMD ? Is einfach immer aus interesse, darf ja jeder kaufen was er möchte. ^^

Ob du mit einer Titan oder GTX780 überhaupt lange ruhe haben wirst, ist eigentlich ziemlich fragwürdig, da Karten im 300€ bereich grade mal 30% langsamer sind. Wenn man z.B. von 30 FPS ausgeht schafft die titan grade mal 10 FPS mehr. Das ist eigentlich lange nicht ausreichend, um zu sagen, dass die Karte zukunftssicherer ist, da sie nächstes Jahr mit ner GTX880 oder vielleicht ende des Jahres mit der HD8990 schon überholt wird.

Ich finde es halt einfach falsch, wenn man wie du das Gefühl hat, die Karte ist sau teuer, und man will dann lange seine ruhe haben. Das ist aber einfach nicht so wirklich der Fall. Sowas kann man kaufen, wenn einem das Geld egal ist und man eh alle 1-2 Jahre aufrüstet bzw. zu 100% auf jedes quäntchen Leistung angewiesen ist, da man mit vielen Monitoren usw Spielt. Aber extra Geld in die Zukunft zu investieren, damit man ruhe hat macht bei Hardware und vor allem der Titan IMHO keinen Sinn. Und wie gesagt, der Leistungsvorteil der Titan ist einfach viel zu gering, um da von Zukunftssicherheit zu reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6 GB VRAM machen erst dann wirklich Sinn, wenn du bei einer Auflösung von 5XXXx1080 spielst - Sprich z.B. drei Monitore. Und selbst für die neuen Monitore, die mit 2540x1600 auflösen, werden die 3GB der GTX noch ausreichen.

Was ist das denn für eine Frage?

Die Titan ist 9% schneller kostet aber um einiges mehr = packt die Gtx 780 ein Spiel nicht mehr hilft dir die Titan auch nicht weiter.

Die 6GB Speicher wären auch nur für SLI ein Vorteil, denn alleine reicht die Leistung der Titan ganz sicher nicht aus um 6GB (sinnvoll) zu füllen (also in Form von richtiger Grafik, keine Mods oder so um auf Teufel komm raus den Speicher füllen)

Die 3GB sind zu Zeit noch aussreichend.

Was ich aber bestätigen kann:

mit einer GTX 680 2GB gab es bei Crysis 2 ruckler wenn man sich um die eigene Achse (also im Kreis) dreht - bei der GTX 680 4GB Classified war das nämlich nicht mehr so! Das erhöht den Spielfluss ungemein.

Skyrim hatte bei mir mit Downsampling fast 2,6GB genutzt (ohne Mods!)

aber auch nur weil der Speicher eben "da" ist.

ARMA 3 brauch bei mir schonmal fast 4GB @2560x1440 - beim längeren Spielen.

Ich habe mich für die Titanen entschieden weil die 6GB VRam gerade bei der Videobearbeitung Sinn machen bezügl. Preview.
Habe die EVGA Superclocked genommen und auf 5 Jahre erweitert, solange werde ich diese auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrkosten zur TITAN sind nicht wirklich relevant, aber wenn der große VRAM nicht wirklich nötig ist, werde ich wohl doch die GTX780 nehmen

bezueglich garantie

zotac gewaehrt 5 jahre wenn man die grafikkarte innerhalb von 14 tagen nach dem kauf registriert.

mir ist eine zotac gtx260 nach 4.5 jahren kaputt gegangen.
17 euronen fuer Porto nach England investiert und 1 Woche spaeter eine gtx560 mit 2gb ram erhalten.

@MichaelV8

Wenn Du keine SLI oder 3-way-Sli Pläne hast würde ich bei der GTX780 bleiben.
Nach 2 Jahren wird die eh wieder durch was neues ersetzt ^^

Die Titan ist für mich die perfekte Karte seit langem (neben der GTX680 Classified).

sparsam im Idle und leise, leistung Pur und genug Ram, läuft alles problemlos im 3-way-Sli:

Verbauch ca. 570 Watt beim gamen Crysis 3 & ca. 650 Watt bei MP3

Zuletzt bearbeitet:
BTW: zocke gerade Crysis 3 habe über 3GB VRAM verbrauch:

3394 MB:

Edit: scheint ein Bug zu sein wenn man auf dem Desktop geht und zurückswitcht ein paar mal dann knackt man auch über 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
egal ob du dich für ne 780 / titan entscheidest. ich hoffe du baust den kühler um auf wasser und mod bios, ansonsten sind beide karten einfach nur zu sehr kastriert um die leistung auch aus zu fahren.

wenn wasser und bios ins spiel kommt und man ne titan / 780 gtx mit 1.2xx oder höher chip takt betreiben, kann man sich sicher sein das man die nächsten 1-2 gens locker auslassen kann (sofern man net tripple screen / downsampling und der gleichen nutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben