ZyXEL DX3301-T0 oder AVM FRITZ! 7530 ax?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Der Provider stellt die ZyXEL DX3301-T0 kostenlos zur Verfügung und verlangt für die AVM FRITZ! 7530 ax monatlich 1,20€. Auf die 1,20€ kommt es nicht an, aber auf die Features.

Gegen die Fritzbox spricht der schlechte WLAN-Empfang, ich habe einen anderen Zyxel-Router and Port 4 einer anderen Fritzbox und damit decke ich grenzwertig die entferntesten Stellen im Haus ab, hier geht es aber nicht um das Haus, sondern um einen anderen Standort.

Für die Fritzbox spricht, dass die Weboberfläche bekannt ist.

Kann wer was zu Wifi bei diesem ZyXEL DX3301-T0 sagen?

Beim ZyXEL DX3301-T0 sind mir die "scheduled rules" noch nicht klar. Kann man da das Wifi in der Nacht abschalten?

https://support.zyxel.eu/hc/de/arti...zerhandbuch-AX-DX-PX-3301-T0-Serie-V5-13-5-50

https://support.zyxel.eu/hc/en-us/a...8685714/DX3301-T0_User_s_Guide_V5.13_5.50.pdf
 
linuxnutzer schrieb:
Gegen die Fritzbox spricht der schlechte WLAN-Empfang
Empfang? Sendeleistung wohl eher. Meine 7530 AX funktioniert super. kommt halt drauf an wie groß die Räumlichkeiten sind und wie die Wände beschaffen sind (Stahlbeton, Trockenbau, etc.).


Welche Kriterien hast du denn an den Router?! Bisher klingt es eher nach "Auto rot" vs "Auto grün". Wofür das Auto aber gedacht ist wird nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und AB´solut SiD
Warum keine gebrauchte FRITZ!Box 7520? Wenn die nicht ausreicht dann WLAN abschalten und durch Telekom Speed Home WLAN erweitern? Falls Du in Deutschland bist.
linuxnutzer schrieb:
Kann wer was zu Wifi bei diesem ZyXEL DX3301-T0 sagen?
Erwarte bei einem 2er-Spatial-Stream-Gerät keine Wunder. Aber am Ende müsste man es ausprobieren. Wir hatten zu dem Modell einen Thread … Ich hatte den EX3301 und habe den wieder zurückgeworfen; was ich echt selten mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und DLMttH
Brisk Iron schrieb:
Hier hat das Gerät ganz klar Schwächen. Die Oberfläche ist auf den ersten Blick schick, aber es gibt so viele Bugs, dass ich keine Lust hätte komplexere Features wie MultiSSID und VLANs mit dem Gerät zu nutzen.

Damit hat sich die Frage wohl beantwortet. Ich verwende bei meinem Zyxel OpenWRT.
 
Ich habe selber einen Zyxel Router. Den Zyxel AX7501-B0. Mit der Stabilität bin ich sehr zufrieden. Hatte noch nie einen DC. Nur muss ich leider dahinter eine FB betreiben, da ich DECT will.
Meiner Ansicht nach, macht Zyxel genau das, was sie können. Den Rest überlassen sie anderen.
Wenn du mit den Möglichkeiten des Routers auskommst, bist du mit dem Zyxel- Router, gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, wir haben mittlerweile eine AVM FRITZ! 7530 ax. Bis jetzt ist alles ok, das Handy zeigt Traumwerte an, irgendwas über 1000Mbps.

Ich blicke bei Wifi 6 aber noch nicht durch. Muss man das erlauben, oder wird das automatisch verwendet? Das Handy zeigt 5GHz mit Wifi 6 an.

Was mir noch nicht klar ist, kann ich für 2.4GHz eine eigene SSID bei der Fritzbox einstellen? Bei Openwrt kann ich das.

Ein paar Sachen brauchen 2,4 GHz wie Waschmaschine und Medion-Internetradio.

Da wäre es nett für 2,4GHz eine eigene SSID zu haben.

Eigentlich will ich nicht 2.4 und 5 GHz aktiv haben. Der Vorteil von 5 GHz mit der höheren Geschwindigkeit erschliesst sich noch nicht. Wifi 6 soll ja auch mit 2.4GHz möglich sein.

Habe ich da eine Einstellung bzgl unterschiedl SSID übersehen?
 
Bei der FRITZ!Box 7530 AX kannst du unter WLAN > Funknetz > "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" einen Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" setzen.

Unter WLAN > Funkkanal kannst du unter "Funkkanal-Einstellungen anpassen" sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Frequenzband deaktivieren. Und ja, die Specs von 2,4 GHz sind bei Wifi 6 besser als bei Wifi 4 und 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
ulrich_v schrieb:
Bei der FRITZ!Box 7530 AX kannst du unter WLAN > Funknetz > "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" einen Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" setzen.

Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis. Dann sieht man an der SSID sofort wie man angemeldet ist.

ulrich_v schrieb:
Unter WLAN > Funkkanal kannst du unter "Funkkanal-Einstellungen anpassen" sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Frequenzband deaktivieren.

Wir haben bis jetzt 2.4 GHz deaktiviert, jetzt muss man nur mehr testen wie man mit 2.4 von der Performance klar kommt.
 
Zurück
Oben